Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek  (Gelesen 3634 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« am: 29-November-2015, 17:10 »

Hallo Forum und TDM-Fans,

zum heutigen ersten Tag des Melderegisters habe ich mir zwei ganz besondere Bäume aufgehoben.

Wie ich schon öfters hier im Forum erwähnt hatte, gibt es im westlichen Münsterland meines Wissens nach keine älteren Mammutbäume als maximal 40 Jahre. Anderenfalls hätte es wahrscheinlich auch nicht bis zum Jahr 2011 gedauert, dass ich als bereits seit Kalifornien 1998 mit Sequoianoia angesteckter Baumfan auf die hiesigen Bergmammutbäume aufmerksam werde.

Glücklicherweise ist es jedoch von uns aus nur ein Katzensprung bis zur niederländischen Grenze. Und dort haben sich mit der im späten 19. Jahrhundert aufblühenden Textilindustrie eine Vielzahl herrschaftlicher Landsitze etabliert. Und wie jeder MB-Freund weiß, sucht man alte exotische Bäume am einfachsten nahe feudaler Gebäude.

So kommt es, dass sich die meinem Wohnort am nächsten gelegenen alten BMs in der grenznahen niederländischen Provinz Gelderland finden. Genauer gesagt im Achterhoek, der "hintersten Ecke" der Niederlande... :)

Ungefähr gleichzeitig mit dem MB-Forum stieß ich im Frühjahr 2011 auch auf die niederländischsprachige Baumseite vom Belgier Tim Bekaert: www.monumentaltrees.com

Und dort suchte ich mir direkt die nächstgelegenen Ziele aus. Als erstes ging es zum BM-Highlight nach Rhederoord, wovon ich auch direkt hier im Forum berichtete.

Doch der zweite Besuch galt dem nächstgelegensten 18xx-BM-Standort. Dem kleinen Grenzörtchen Gendringen, denn die dortigen zwei alten Bäume hatten auf MT.com noch nicht einmal ein Foto oder Koordinaten bekommen... :(

Da ich damals noch recht unerfahren mit der Baumsuche war, stellte ich mich auf eine längere Aktion ein, fuhr durch ein Wäldchen, aus dem Wäldchen heraus, schaute nach rechts zurück Richtung Waldrand...und BäMmm (wie der Thilo immer so schön sagt... ;D ) Da waren sie und strahlten mich über die umgebenden Laubbäume hinweg an... 8)

(Die Fotos habe ich erst später 2014 gemacht, aber es sah in 2011 natürlich nicht groß anders aus)
 
« Letzte Änderung: 29-November-2015, 18:17 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #1 am: 29-November-2015, 17:20 »

Also ruck-zuck gewendet. Kein Problem im Land der Drempels (verkehrsberuhigende Schwellen) und Rotondes (Kreisverkehre)... ;D Und ab in den Wald. Die Vorfreude war groß. Doch dann der Schock... :o Sie waren eingezäunt. Im Wald! Und noch bizarrer: um sie herum liefen...Hühner... :o ::) :o

So kam es also, dass mein zweiter Fotobeitrag bei MT.com aus zwei stark weitwinkelverzerrten Fotos eines BM-Duos mit Hühnerzaun davor bestand.

So ein (Hühner-)Mist. Ich sammelte zwei Hände voll Zapfen. Wahllos. Alles was ich kriegen konnte. Also alles Braune... ::) Da hatte ich ja von Tuten und Blasen noch keine Ahnung... ;D Und wieder weg.
« Letzte Änderung: 29-November-2015, 18:18 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #2 am: 29-November-2015, 17:36 »

Da ich in der Nähe einige Lieferanten für unser Geschäft habe, führte mich mein Weg von Zeit zu Zeit wieder an ihnen vorbei. Und ganz egal von welcher Seite man auch an Gendringen vorbeifuhr, man konnte sie immer aus dem Wald herausragen sehen. Sei es auch nur für einen noch so kurzen Moment. Man verrenkte sich den Hals dabei... ;D Mit diesem Verhalten bin ich hier nicht alleine. So viel weiß man nach gut vier Jahren in der Community... ;)

Doch in diesem Sommer lief ich auch mal wieder in Wald hinein. Die Hühner besuchen, dachte ich. Hauptsächlich wollte ich natürlich die Baumhöhen messen, da ich ja nach langem Sparen endlich einen Nikon-Laser besitze.

Doch dann der nächste Schock. Eine freudige Überraschung. Der Zaun war weg. Man konnte zu den Stämmen laufen... 8) Auf den zweiten Blick fiel mir dann auch auf, warum das so war. Wieder Schock. Der linke Baum, ein stimmgabelartiger Zwiesel hatte seinen rechten Stämmling verloren... :'( Es müssen etwa 20 Meter Stamm gewesen sein, die nach unten krachten. Auf den Hühnerzaun... ;)

Ob ein Huhn geplättet wurde, kann ich nicht sagen. Aber zumindest die BHDs konnte ich so ermitteln... :-\
« Letzte Änderung: 29-November-2015, 18:46 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #3 am: 29-November-2015, 18:02 »

Und so komme ich also hiermit zu meiner heutigen Meldung zum ersten offiziellen "Tag des MB-Melderegisters".

Natürlich wollte ich auch noch etwas über die Geschichte der beiden Bäume berichten können und habe heute noch etwas recherchiert.

Was immer schon auffiel, war eine Allee alter Eichen, die den Weg zu den BMs säumt. Der komplette restliche Wald ist deutlich jünger. Auch dass einer Bäume noch viele tiefliegende Äste hat, weist auf einen früheren Freistand hin. Nur ein Herrenhaus ist dort nicht sichtbar. Auf Google Maps kann man jedoch erkennen, dass die Eichenallee noch ein gutes Stück weiter führt. Und bei einem größeren Haus endet. Doch von Weiten schien mir dieses Haus immer zu jung zu sein.

Nun fand ich jedoch heute einige Quellen dazu im Netz:

- Haus Engbergen, die Gründerfamilie Van de Laar, ließ sich aus der niederländischen Kolonie Ostindien kommend im Jahre 1858 dort nieder

- 1863 bis zu seinem Ableben im Jahr 1889 war Jacob Van de Laar Bürgermeister von Gendringen

- 2010 brannte das Gutshaus nahezu vollständig nieder

- inzwischen ist es wieder aufgebaut worden

Es ist schwierig die Bäume anhand dieser spärlichen Infos zu taxieren. Von 186x bis 189x ist alles möglich. Ich trage sie mal mit 187x ein.

Linker Baum, ehemaliger Zwiesel, ID7683, BHD 1,95 m, Höhe 33 m

Rechter Baum, ID7684, BHD 1,72 m, Höhe 34 m


Entfernung Luftlinie zu unserem Wohnort: 21,8 km (damit deutlich näher als der alte BM ID428 in Dülmen mit knapp 40 km)

Die nächstgelegenen 18xx-BMs!!

Einen weiteren nahen NL-18xx-BM (23 km) muss noch melden. Und eine komplette Neumeldung auf der deutschen Seite (nur 31 km Luftlinie) habe ich noch in der Pfannen schmoren. Ihr dürft gespannt sein. Oder auch nicht. Je nachdem, ob ihr solche Berichte gerne lest... ;)

So das war's. Ich hoffe, die Bäume gefallen euch. Da ich ja sehr selten etwas melde, kann ich es mir auch erlauben etwas weiter auszuholen. Jeden Tag möchte ich auch nicht mehrere Stunden mit einer Baummeldung verbringen... ;)

Aber heute war ja ein besonderer Tag. Und ich finde, Heiko und seine Idee hatten es so verdient... 8)

Ausführliche Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Der abgebrochene Zaun hatte noch den zweiten positiven Nebeneffekt, dass ich von beiden Bäumen einen Haufen grüne Zapfen vom Boden mitnehmen konnte. Eine Handvoll Nachkommen sind das Ziel. Und das wird im kommenden Frühjahr in Angriff genommen... :)
« Letzte Änderung: 29-November-2015, 18:05 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #4 am: 29-November-2015, 18:32 »

Interessante Doku Frank  :D,

die zwei alten BM`s schauen wirklich sauber über den Wald. Die Geschichten die hinter solch alten Bäumen steckt ist ebenso interessant, nur leider oft nicht so einfach zu finden. Mit dem herabstürzenden Ast waren die Hühner Geschichte ;), haben wohl immer für reichlich Düngung gesorgt.
Muss auch mal nachschauen wie weit von mir der nächste 18xx`er entfernt ist. Müsste einer von Michaels Funden sein..

Schöne Grüße, Heiko

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #5 am: 29-November-2015, 18:37 »

Moin Fränk!


Klasse Fund mit einem klasse Bericht dazu. Sehr kurzweilig!
Passend zum TdM.

Tom und ich sind mit der Registerarbeit kaum hinterhergekommen bei der Vielzahl der heutigen Meldungen ....


Aber vielen Dank insgesamt an die Melder, die Heikos gute Idee zum Anlass einer Meldung genommen haben. Hätte gerne mehr Arbeit damit gehabt ...


Fränk:
Zitat
Je nachdem, ob ihr solche Berichte gerne lest...

Jepp, bitte mehr davon!


gernlesender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #6 am: 29-November-2015, 18:52 »

Hatte ich eben ganz übersehen. Es gibt auch noch eine Aufnahme mit beiden Bäumen drauf... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #7 am: 29-November-2015, 19:29 »

Hallo Frank,

Das ist mal eine schöne ausführliche Beschreibung. :) :) :) Nachdem du am gleichen Tag wie ich Geburtstag hast muss ich dir doppelt gratulieren.

Hallo Bakersfield,

Der heutige Tag ist noch nicht zu Ende.

Registrierende ::) Grüße Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #8 am: 29-November-2015, 20:28 »

Hallo Frank,

Das ist mal eine schöne ausführliche Beschreibung. :) :) :) Nachdem du am gleichen Tag wie ich Geburtstag hast muss ich dir doppelt gratulieren.

Hallo Bakersfield,

Der heutige Tag ist noch nicht zu Ende.

Registrierende ::) Grüße Roland


Hallo Roland,

Tatsache... 8) Dann gebe ich die nachträglichen Glückwünsche doch direkt mal zurück... :)

Freut mich, dass dir mein Meldebericht gefallen hat. Ich finde auch toll, mit welchem Engagement du dich der Mammutbaumsuche daheim in Wien widmest. Immer nur weiter so. Besonders heute... :)

Viele Grüße nach Österreich,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #9 am: 29-November-2015, 20:39 »

Hallo Frank,

Danke. Ich werde heute gar nicht alle Bäume ins Register bringen und ein par stehen noch am Straßenrand und warten auf gutes Fotowetter.

Gruß Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Duo von 18xx im niederländischen Achterhoek
« Antwort #10 am: 03-Dezember-2015, 11:16 »

Interessante Doku Frank  :D,

Muss auch mal nachschauen wie weit von mir der nächste 18xx`er entfernt ist. Müsste einer von Michaels Funden sein..

Schöne Grüße, Heiko


Moin,Heiko !

Ja,ich denke mal,daß es die beiden Naumburger BM´s sind ( ID 13631 & 32).
Meldetechnisch interessant wäre auf jeden Fall noch Bad Arolsen ( ID 327 ). Der BM ist zwar von 1932,aber es ist dort nur ein Baum vor dem Schloß erfaßt.Ein weiterer BM gleichen Alters steht im Park hinter dem Schloß ( 51.381802 , 9.022428 ).Auch in einem Ortsteil ( Wetterburg ) steht noch ein ordentlicher Baum ( 51.387661 , 9.059773 ),nur ist fraglich,inwieweit man an diesen herankommt.


Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.