Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Basels schönster Mammutbaum  (Gelesen 4915 mal)

xandru

  • Gast
Basels schönster Mammutbaum
« am: 27-Dezember-2009, 23:31 »

Liebe Freunde des Zwiesels,

Bei Vorbereiten eines Ausflugs in den Basler Zoo habe ich in Street View einen mächtigen BM entdeckt, der sich knapp unterhalb der Hälfte gabelt.

Ob die Höhe eher bei 27 Metern liegt oder doch gegen 30 Meter geht, kann ich nicht beurteilen. Auch die Dicke von 1,45 bis 1,50 ist eher nur grob geschätzt, da der Baum nicht frei zugänglich ist.

Leider konnten wir keine präzise Auskunft über das Alter bekommen. Das Haus sei von 1928, da sei der Baum schon dagewesen. Die nahe gelegene Primarschule Sevogel verkündet gerade mit Fahnen ihr 125. Jubiläum, wurde also 1884 gegründet.

Deshalb hab ich mal geschätzte 1900 als Alter eingetragen. Zu jener Zeit gab es laut Stadtplan von 1905 eine größere Villa an der Ecke zur Gellertstrasse, zu deren Grundstück der Standort des Baum damals gehörte.

In einem waren wir Besucher uns aber mit der Nachbarin einig: Basels schönster Mammutbaum steht in der Sevogelstraße!

Mit zooverrückten Grüßen,
Tina und Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #1 am: 27-Dezember-2009, 23:52 »

Basels schönster?
Du kennst also alle BM in Basel? Respekt!
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #2 am: 28-Dezember-2009, 00:43 »

Zitat
Du kennst also alle BM in Basel? Respekt!

:P :P Bäh! :P :P

Dieser hier ist wirklich besonders eindrucksvoll; nur so war das gemeint. Und er beherrscht wirklich die Silhouette des ganzen Stadtteils. Ein Baum wie ein Schrank sozusagen.

Du kannst dort gerne Beweise finden, dass er nicht der schönste ist. ::) Für uns sind das fast drei Stunden mit dem Auto und du weißt ja, dass wir niemals ;) ;) für eine Handvoll Mammutbäume quer durch Baden-Württemberg düsen würden ;) ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28-Dezember-2009, 12:44 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #3 am: 28-Dezember-2009, 13:58 »

Leider ist der betreffende Garten von außen schlecht einzusehen. Von Süden ist vor dem Baum eine kleine Aufschüttung von etwa einem Meter Höhe zu sehen. Ob der Baum freilich dahinter steht oder tatsächlich höher als das Bodenniveau, lässt sich nicht sagen.

Auf jeden Fall sieht man auf diesem Bild hier den Stamm wenigstens noch einigermaßen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #4 am: 28-Dezember-2009, 15:47 »

Doch doch, eindrucksvoll...
Leider sind einige der schönen hinter Hausfassaden versteckt.
Diesen hier konnte ich mal direkt anschauen, weil ich dort jemanden besuchte - hatte aber keine Kam dabei glaube ich, da ich kein Foto finde.

Und der hier ist auch nicht verkehrt...
Hab ich aber auch nur von weitem...sollte vielleicht mal hinfahren.


Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #5 am: 28-Dezember-2009, 20:33 »

Hallo Peter,

Dein Bild zeigt offenbar den gleichen BM wie mein verschwommenes; meines habe ich hinter dem Münster aufgenommen.

Aber wenn ich die Fluchten in GE verfolge komme ich in der Tat zu dem von dir verlinkten BM im Hirzbodenpark und nicht zu meinem Fund in der Sevogelstraße.

Vielleicht hast du ja das Privileg den mal demnächst vor Ort und Stelle vollends „einzulochen“. Er dürfte in den Ausmaßen durchaus mit dem 350 weiter westlich stehenden sein.

Und garantiert werden auch dort die Anwohner Anstösser sagen, es sei der schönste von ganz Basel!

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28-Dezember-2009, 20:34 von xandru »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #6 am: 28-Dezember-2009, 20:42 »

Hi Wolfgang,
stimmt ist der gleiche BM. Habs auch auf der Plattform hinter dem Münster fotografiert.
Habe ebenfalls mittels fluchten in google maps und GE die Position ermittelt...
Es gibt noch einen anderen hier, aber der ist nicht sooo nice.

Bin öfters in Basel und werde das mal abchecken, wenn Lukas nicht zuvorkommt.
« Letzte Änderung: 28-Dezember-2009, 20:44 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #7 am: 28-Dezember-2009, 21:37 »

Hallo Peter,

Kurz vor unserer Fahrt hatte ich ja schon ein paar „Verdächtige“ zusammengestellt.

Und vor dem Zoo steht noch ein UM. Leider habe ich vergessen ein Gesamt-Foto zu schießen, aber das Detail-Foto beweist, dass es ein UM ist. In der Street View ist er nicht zu erkennen, aber bei maps.bing.com schon. Leider weiß ich nicht, wie man dort eine bestimmte Ansicht verlinkt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #9 am: 11-Januar-2010, 11:29 »

Hallo Wolfgang, hallo Tina!:-) Meint Ihr jetzt den BM Seevogelstrasse 7 oder den Seevogelstrasse 30?:-) Habe das nach all den Jahren nicht mehr genau im Kopf, wie jeder Baum aussieht, und damals sammelte ich eigentlich nur BM mit 1m ü.B.mehr als 7m Stammumfang!:-) Der Seevogelstrasse 7 war 1982 25m hoch, 5-wipflig und hatte 1m über Boden 5.70m Stammumfang, er war 1982 der dickste BM der Stadt Basel, vom anderen BM habe ich leider nur die geschätzte Höhe von 1982: 25m!:-) Weitaus dickere Exemplare stehen aber in Riehen/Kt.Basel-Stadt, an der Wenkenstr.33 beim Haus "Zur Hoffnung", diese 2 BM sind ganz klar die dicksten des Kantons BS/Basel-Stadt!:-) Update folgt in Bälde, bin schon gespannt auf meine 2 alten Bekannten!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #10 am: 11-Januar-2010, 11:30 »

Hallo Wolfgang, hallo Peter!:-) Habe vom Kt.BS ein BM-Inventar, wer möchte das mal aktualisieren?:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #11 am: 11-Januar-2010, 23:51 »

Lieber Lukas,

Ich bin sehr gerne in der Schweiz und finde es toll, wie die Stadt Basel im Internet Kataster und Besitzverhältnisse öffentlich macht. Meinen es die Eidgenossen mit ihrer Demokratie vielleicht tatsächlich erster als die besagten Tuss in einem deutschen Landratsamt? *immernochgrummel*

Ich rede klar von Sevogelstrasse 7 (nur ein einziges e!). Den finden wir einfach spektakulär, egal ob andere in Basel schöner oder größer sind. Den in Nr. 30 hatten wir zwar von Süden her auch gesehen, aber dann aus der Nähe nicht weiter verfolgt, zugegeben: vergessen. Um vier Uhr aufgestanden und bei Schneefall auf der Autobahn gefahren waren wir nach sechs Stunden Zoo wir einfach tierisch müde!

Klar bekommst du die Credits für die Meldung bei uns; bitte Nachricht an Micha G.

Lukas, wir sitzen in Stuttgart. Von da sind es nach Basel drei Autostunden! Da ist Peter eindeutig näher dran!

Viele Grüße nach Walenstadt,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #12 am: 16-Januar-2010, 19:48 »

Ich war heute mal beim Sevogel7 - ein monströser Baum... :o
Ich hab mich nicht aufs Grundstück getraut, deshalb gibts keine S5tammfotos oder Messung.
Die Höhe hab ich mit 35m ermittelt. (Entfernung über GE gemessen > Höhenangabe ±1m).
BTW, in meinem Navi gabs nur die Seevogelstrasse - heisst aber wirklich Sevogel.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #13 am: 02-Februar-2010, 11:52 »

Hallo Wolfgang!:-) Wenn Peter interessiert ist, kann ich ihm gern mal ein paar Standorte+mein Wissen dazu nennen!?:-) Der Gigant Sevogelstrasse 7 dürfte mittlerweile geschätzte 30-33m hoch sein und locker 2m BHD haben!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Basels schönster Mammutbaum
« Antwort #14 am: 02-Februar-2010, 12:15 »

An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Ja, Basel liegt nicht grad in Deiner Nähe!;-) *grins* Werde wenn ich mal dazu komme die alten Standorte+ Messungen von Basel in meinem Thread "weitere BM in der Schweiz" bekannt geben, dann kann man alles ins Register eintragen und später Zug um Zug aktualisieren!:-) LG Lukas. Hallo Peter!:-) Schönes Bild!:-) Warum hast Du nicht mit Projekt-Flyer bewaffnet geklingelt?:-) 1982 durften wir auch messen... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.