Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM, Essen, Planckstraße  (Gelesen 4372 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UM, Essen, Planckstraße
« am: 27-Dezember-2009, 13:57 »

Hallo allerseits,

sollten eigentlich möglichst alle neuen Funde an dieser Stelle vorgestellt werden? Dann hier ein kleiner Nachtrag.

Auf meinen Fahrten zwischen Mülheim und Essen mit der U-Bahn habe ich mehrmals einen Blick auf einen Baumwipfel erhascht, der verdächtig nach Metasequoia glyptostroboides aussah, und das kurz bevor die Bahn in Essen im Tunnel verschwindet. Also habe ich mich am Donnerstag mal auf die Suche begeben, da das Wetter recht passabel war. Ich vermutete den Standort auf dem Gelände des Jugendzentrums, aber das war nicht der Fall, zumindest konnte ich ihn von dort aus offenbar nicht erreichen, und durch die vielen Gebäude wurde auch meist der Blick versperrt.

Schließlich machte ich mich wieder auf den Weg zur Station und schaute auf der Brücke noch mal Richtung Jugendzentrum. Da war wieder der Wipfel zu erkennen, und ich startete noch einen letzten Versuch: ich ging am JZ vorbei und bog in die nächste Straße ein. Dort befindet sich eine Schule, und auf deren Gelände habe ich den Baum endlich entdeckt und konnte feststellen, dass meine Vermutung zutraf.

Wer hätte das gedacht, dass sich eine Suche nach einem Baum derart abenteuerlich gestalten kann.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #1 am: 27-Dezember-2009, 15:30 »

Hallo Karola,

nette Funde.
Die würde ich ins Register stellen.

LG
Jochen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #2 am: 27-Dezember-2009, 16:45 »

Hallo Jochen,

diesen hatte ich schon eingetragen, Nr. 8767. Bei den Mülheimern fehlt mir noch ein Foto, da muß erstmal gutes Wetter mit Zeit meinerseits zusammentreffen, bei den zwölfen aus dem Park wollte ich noch mal schauen, ob mir eine Messung möglich ist. Den letzten aus Dinslaken kann ich natürlich nachher mal eintragen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #3 am: 27-Dezember-2009, 22:25 »

Hallo Karola,

Ist das überhaupt ein Me gl? Der Baum sieht für mich relativ nervös aus; ich vermisse ein wenig das typische Fischgrätmuster.

Woher weißt du, dass es keine Sumpfzypresse ist? Von Ta di haben sich schon erfahrene Mammutfreunde täuschen lassen.

Auch schon reingefallene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #4 am: 27-Dezember-2009, 23:34 »

Hallo Wolfgang,

hier zwei Ausschnitte in der Originalauflösung, vom Stamm und von den Zweigen. Leider habe ich keine speziellen Detailaufnahmen vorliegen, so ist die Qualität nicht so berauschend. Die bräunlichen, leicht Richtung ocker gehenden, männlichen Blütenansätze habe ich bisher eigentlich mit dem UM in Verbindung gebracht.

Ich habe mal nach Abbildungen vom Taxodium gesucht. Es gibt da ein Winterbild in Wikimedia Commons: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taxodium-distichum-winter.JPG . Dort scheinen die Zweige komplett kahl zu sein.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #5 am: 27-Dezember-2009, 23:56 »

Hallo Karola,

Dein zweites Bild hat mich überzeugt. Wenn die Zapfen an Stielen hängen wie die Kirschen, dann kann das kein Taxodium sein.

Solche Blütenansätze im Winter habe ich bei der Sumpfzypresse auch schon gesehen; die Zweige müssen nicht kahl sein. Schau dir den Thread http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1532.0 an – an dem kleinen See steht auf jeden Fall kein einziger UM; an allen vieren habe ich wechselständige Blätter festgestellt.

Sie an den Früchten erkennende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #6 am: 28-Dezember-2009, 00:06 »

Hallo Wolfgang,

wie es aussieht, müsste ich jetzt auch unbedingt mal eine Sumpfzypresse, oder besser noch mehrere, finden.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #7 am: 11-Januar-2010, 11:28 »

Hallo Karola!:-) Da hast Du ja ein ganz schönes Exemplar gefunden!:-) Bei uns in der Schweiz sind UM leider sehr selten.. LG Lukas.
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #8 am: 11-Januar-2010, 11:46 »

Hallo Lukas,

vor allem in Essen scheinen die UMs recht gut vertreten zu sein. In einem der Beiträge wird eine Allee mit diesen Bäumem erwähnt, ich glaube, davon kann ich den Anfang (oder das Ende, je nachdem, wie man es betrachtet) von der U-Bahn aus sehen. Die U-Bahnlinie zwischen Mülheim und Essen verläuft teilweise oberirdisch, mitten auf der Autobahn.

Den Stadtgarten mit seinen sieben UMs habe ich quasi vor der Haustür meiner Arbeitsstelle, eine gute Gelegenheit zu ernsthafteren Messversuchen. Na ja, die kann ich demnächst dann im Kaiser-Wilhelm-Park vertiefen, da warten noch 12 Bäume darauf, gemessen zu werden, oder doch wenigstens 5 in den jeweiligen Gruppierungen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM, Essen, Planckstraße
« Antwort #9 am: 29-November-2016, 21:51 »

Hallo,

hier kommt eine Aktualisierung zu dem UM mit der ID 8767, die leider nicht so schön endet. Anfang voriges Jahr (vielleicht auch schon im Jahr davor) wurden die Schule und das Jugendzentrum abgerissen, der Baum blieb aber stehen. Im Oktober letzte Jahr war ich dann noch mal dort gewesen, um ein paar schönere Fotos vom Baum zu schießen.

Anfang dieses Jahr kam mir was auf meinen Bahnfahrten merkwürdig vor, und schließlich stellte ich fest, dass ich was vermisste: die vertraute Silhouette des UM. Leider ist der Baum gefällt worden, und Mitte des Jahres wurden auf dem Gelände mehrere Häuser gebaut.

Beigefügt sind zwei Bilder des UM, als er noch frei wachsen durfte.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.