Hallo allerseits,
sollten eigentlich möglichst alle neuen Funde an dieser Stelle vorgestellt werden? Dann hier ein kleiner Nachtrag.
Auf meinen Fahrten zwischen Mülheim und Essen mit der U-Bahn habe ich mehrmals einen Blick auf einen Baumwipfel erhascht, der verdächtig nach Metasequoia glyptostroboides aussah, und das kurz bevor die Bahn in Essen im Tunnel verschwindet. Also habe ich mich am Donnerstag mal auf die Suche begeben, da das Wetter recht passabel war. Ich vermutete den Standort auf dem Gelände des Jugendzentrums, aber das war nicht der Fall, zumindest konnte ich ihn von dort aus offenbar nicht erreichen, und durch die vielen Gebäude wurde auch meist der Blick versperrt.
Schließlich machte ich mich wieder auf den Weg zur Station und schaute auf der Brücke noch mal Richtung Jugendzentrum. Da war wieder der Wipfel zu erkennen, und ich startete noch einen letzten Versuch: ich ging am JZ vorbei und bog in die nächste Straße ein. Dort befindet sich eine Schule, und auf deren Gelände habe ich den Baum endlich entdeckt und konnte feststellen, dass meine Vermutung zutraf.
Wer hätte das gedacht, dass sich eine Suche nach einem Baum derart abenteuerlich gestalten kann.
Viele Grüße
Karola