Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre  (Gelesen 2573 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre
« am: 24-Dezember-2009, 08:38 »

Hallo Kollegen,

ich hab bei Web.de einen interessanten Artikel entdeckt:

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/klima/9564312-Busch-ueberlebte-13-000-Jahre.html

In Kalifornien gibt es anscheinend noch mehr Eiszeitüberlebende.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre
« Antwort #1 am: 25-Dezember-2009, 11:12 »

hallo Joachim,
interessante Sache.  Bin aus dem Artilel aber nicht ganz schlau geworden.  Ist es so zu verstehen, daß der Baum nach Feuer oder anderen Schäden sehr lange
Triebe gebildet hat die dem Boden auflagen u. sich bewurzelten, dann könnte man im weiteren Sinn von Klonen reden. Ein wiederholter Neuaustrieb aus dem  Stumpf wäre ja eigentlich kein Klonen.
Abpropo Eiszeit - wie hat eigentlich der Gebirgsmammutbaum  diese überstanden? Die Gletscher drangen bis zum 40. Breitengrad vor. Das entspricht  der heutigen nördlichen Grenze des Vorkommens. Eine zügige Wanderungsbewegung ist bei der schwierigen Vermehrung kaum vorstellbar. Eher wahrscheinlich wäre daß das voreiszeitliche Vorkommen viel weiter südlich ausgedehnt war.

                                     Gruß
                                                        Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre
« Antwort #2 am: 25-Dezember-2009, 16:24 »

Hallo Ice-Age-Fans,

Ich bin gestern zufällig über den Metasequoien in Nord-Kanada gestoßen – bei etwa 80° nördlicher Breite.

Ein bebilderter Artikel als PDF findet sich bei einer Google-Suche nach „Tudge Ricketts Basinger“.

Das angebliche Alter von 40 bis 50 Millionen Jahren müsste allerdings weniger Manni das Mammut auf den Plan rufen, als vielmehr die Verwandten von Big Al.

Dennoch eine tolle Geschichte!

Arktische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre
« Antwort #3 am: 25-Dezember-2009, 17:58 »

Hier noch die Spiegel-Version.

Also wenn das Ding sich immer selbst geklont hat, ist das für mich nicht vergleichbar mit einem Baum von 4000 Jahren...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Eiszeit-Gewächs überlebte 13 000 Jahre
« Antwort #4 am: 11-Januar-2010, 11:22 »

Hallo!:-) Nun, diese Meldung ist für mich nicht erstaunlich!:-) Nach Dr.Robert Van Pelt sind ganze KM-Waldstücke genetisch identisch, entstanden durch ursprünglich einen KM-Sämling der sich über Wurzelausschläge immer weiter vermehrt/ selbst geklont hat!:-) In so einem Fall von einer Pflanze zu sprechen ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig, und wer will schon fundiert sagen können wie alt so ein Gewächs ist?:-) Das Gleiche gilt für Pappeln, Brombeeren etc... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.