Hallo liebe Mammutfreunde,
Zuerst nochmal vielen Dank an Lutz für den Hinweis!
Da es leider im Moment gar nicht mehr richtig hell werden will, ist so eine "Mammut-Tour" schon ganz schön stressig, wenn man alles verwacklungsfrei fotografieren und auch mal das Maßband auspacken will. Leider war es gestern am Schluss zu dunkel, um noch nach Grafenwerth rüberzufahren (hab so im Gefühl, dass dort noch was zu finden sein könnte).
Hier schon mal meine Favoriten. Demnächst mehr im Verzeichnis. Vielleicht schaffe ich alles noch in diesem Jahr.
Here we go.
53604 BAD HONNEF:
Baum Nummer 3: Vitaler Baum, tolles Haus. Bismarckstraße 31. Der Baum ist ca. 26 Meter hoch und in Brusthöhe 1,35 Meter stark.
Baum Nummer 4: vielleicht der eindrucksvollste im Ort. Auf dem alten Gelände des Physik-Zentrums (Hauptstraße 5). Höhe 32,40 Meter, DBH 1,52 Meter. Sehr nah am Haus platziert. Baudenkmal gegen Naturdenkmal?
Ein Anwohner erzählte mir, dass auf alten Fotos, die die Fertigstellung des Hauses um 1900 zeigen, noch kein Mammutbaum zu sehen war. Laut Auskunft eines befreundeten Botanikers wäre der Baum vielleicht 70 Jahre alt. Außerdem sei der "Botaniker" der Meinung gewesen, es bestehe keine Gefahr für die Grundmauern, weil diese Spezies ja ein sogenannter PFAHLWURZLER sei (...). Also, wenn ihr mich fragt, ist der Baum älter und (wie üblich als Ergänzung zum Haus) kurz nach der Jahrhundertwende gepflanzt worden. Folglich ist anzunehmen, dass die Bäume hier wie in Königswinter nicht aus dem 19. Jahrhundert stammen (schluchz...)
Baum Nummer 5: Ingolf hatte diesen Baum (Nobel-Wohnheim "Parkresidenz", Am Spitzenbach) schon gemeldet. Jetzt ein Foto dazu. Der Baum "gabelt" sich etwa auf halber Höhe und hat zwei gleich hohe, perfekte Spitzen. Aus der Entfernung hatte ich gedacht, es wären zwei Bäume (auf dem Foto sieht man das nicht so richtig, aber für die Gesamtdarstellung gibts nur diese eine Sichtlücke). Ca. 30 Meter hoch, DBH 1,54 m.
Baum Nummer 6: Wilhelmstraße 5, am Kirchenzentrum. Wunderbarer Baum (DBH 1,65 m). Höhe ca. 33 Meter.
Baum Nummer 11: Bernhard-Klein-Straße 16. Tolle Kombination: Eine enorme Libanon-Zeder mit Mehrfachstamm und ein schöner Giganteum. Gelände nicht zugänglich. Den Mammutbaum würde ich auf 30 Meter schätzen, die Zeder auch, allerdings beim Durchmesser.
Baum Nummer 14: Kein Riese, aber mit einer wundervollen Ausstrahlung. In der Weyermannallee 8 am Kur-Saal. Höhe 24,70 Meter, DBH 1,05 Meter. Links daneben eine fast gleich hohe Metasequoia (Bild folgt). War leider schon ziemlich dunkel. Danach habe ich (gottseidank?) nur noch einen gefunden und gerade so noch fotografieren können.
jede Mail muss mal ein Ende haben ;-)
alles Gute für 2007!
Michael