Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mülheim, Folkenbornstraße

(1/5) > >>

Kawi:
Guten Abend, allerseits,

auch diese Stelle scheint noch nicht bekannt zu sein: in Mülheim/Ruhr sah ich am Sonntag zwei hohe Metasequoia glyptostroboides auf einem Grundstück an der Folkenbornstraße. Hier habe ich aber nur ein Foto von einigen Ästen mit Zapfen.

Viele Grüße
Karola

Steffen:
Hallo Karola,

herzlich willkommen hier bei den Mammutbaumfreunden. Setz dich, nimm dir nen Keks schau dich hier um und entspann dich erst mal.

Es gibt bestimmt erst mal ganz schön viel zu entdecken für Dich hier.

Vielleicht stellst Du dich auch kurz mal vor?

Lieben Gruß
vom Sequoianoiker Steffen

Kawi:
Hallo Steffen,

danke für die nette Begrüßung.

Was mich eigentlich gerade hierher geführt hat, habe ich ja ganz kurz in meiner Antwort zu einem Beitrag geschrieben: leichte Verwirrung über einen Park in Essen.

Aber kurz zu meiner Person: vor einigen Jahren ist mein Interesse an der Natur wieder aufgelebt, nachdem es lange Zeit eher im Verborgenen geblüht hat. Die Anschaffung einer Digitalkamera kreuzte sich mit der Entdeckung eines Nashornkäfers im Keller des Bürogebäudes, einige Zeit später ein imposanter Pappelschwärmer, und dann flogen mir in Folge diverse Nachtfalter und Kleinschmetterlinge über den Weg oder besser durch die Wohnung, sowie verschiedene Käfer und sonstige Krabbler, und ich stellte von Neuem fest: die Natur ist einfach faszinierend! Überwiegend befasse ich mich also mit dem Getier verschiedenster Art, aber was wären zum Beispiel die Raupen ohne die Pflanzen, von denen sie leben? So setze ich mich im Moment auch etwas mehr mit Gehölzen auseinander, freue mich über jede Art, die ich plötzlich selbst erkennen kann, "quäle" dafür die Mitglieder bei der Baumkunde mit kleinen Rätselaufgaben, eben weil ich jetzt verschiedene Bäume zweifelsfrei erkennen kann.

Die Beschäftigung mit der Natur insgesamt ist natürlich zunächst mal für mich selbst sehr bereichernd. Doch da ich durch das Fotografieren auch automatisch verschiedene Daten sammel, z.B. welcher Falter kommt wann wo vor, finde ich es auch sinnvoll, dass ich solche Daten weitergebe, wo sie willkommen sind. Das ist sozusagen mein kleiner Beitrag für die Gemeinschaft. Einmal habe ich sogar eine bestimmte Tierart über Monate beobachtet, aber außer dass es eine Hilfe für die betreffenden Experten war (die deswegen ihre Veröffentlichung etwas verschoben), fand ich es auch persönlich sehr interessant.

Beiträge hier wird es also wohl nur ab und zu geben, wenn ich wieder was für Euch Interessantes entdeckt habe. Aber andererseits: kann man wirklich so genau wissen, was die Zukunft einem bringen wird?

Hm, so kurz ist die Vorstellung jetzt gar nicht mal. Hätte sie eigentlich an einer anderen Stelle erfolgen sollen? Aber notfalls erlaubt diese Forensoftware ja ein Aufspalten von Beiträgen.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Karola

Bernhard:
Hallo Karola,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Mammutbaumverrückten und ein schönen Dank für Deine ausführliche und nette Vorstellung zu Deiner Person.

Ich bin sicher, Du wirst Dich hier wohlfühlen.

LG

Bernhard

TaunusBonsai:
Hallo Karola,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Schbass hier bei der Selbsthilfegruppe der Nichtanonymen Sequoianoiker  ;) :D ;D.

Die Vorstellung hier in dem Thread ist absolut okay, wir haben hier keinen "Neumitgliedervorstellungsthre ad"...

nichtanonymer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln