Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Essen, Kaiser-Wilhelm-Park
Kawi:
Danke, Thilo. :)
Augenblicklich überlege ich, wie wohl der Durchmesser sein könnte. Ich denke, im Mittel 60 cm, als einigermaßen vorsichtige Schätzung. Eine Höhenschätzung geht aber über mein Vermögen...
Viele Grüße
Karola
Kawi:
Hallo allerseits,
nach diesem Beitrag musste ich grad ganz schön suchen, bin aber auf Seite 8 doch fündig geworden. :)
Tja, meine Durchmesserschätzung von 60 cm im Mittel: hahaha! ;D Neun der zwölf Bäume konnte ich ausmessen (drei sind hinter dem Zaun um den Teich, der grad saniert wird): das Mittel liegt eher bei etwa 85 cm!
Die Höhen:
Gruppe 1 (2 UM Teichrand Südwest) befindet sich hinter dem Zaun, die Bäume sind aber etwa so groß wie die in Gruppe 2 (2 UM Teichrand Nordwest), etwa 19 m.
Gruppe 3 (2 UM beim Weg): 24 bzw. 21 m
Gruppe 4 (3 UM beim Weg): alle etwa 23 m
Gruppe 5 (3 UM beim Weg, andere Seite): alle etwa 25 m
Wie groß die Messfehler sind, weiß ich nicht; ich habe mich bemüht, soviel Abstand zu den Bäumen zu nehmen wie möglich, aber ich musste sie ja noch sehen können. ;) In so einem Park stehen einfach viel zu viele Bäume herum. ;D
Nach der Meßaktion waren meine Finger fast abgefroren. >:( Im Schlosspark habe ich daraufhin auf solcherlei Aktionen verzichtet. ;)
Aber hier noch ein Foto von Stamm/Wurzel des einen UM der Zweiergruppe, die momentan noch durch einen Zaun getrennt ist.
Viele Grüße
Karola
Bischi:
Moin Karola
stattliche Burschen hast du da gefunden, wird echt Zeit das es endlich wärmer wird und die wieder ihr typisches UM-hellgrün anlegen (das kleine grüne sozusagen :D)
Nochungrüne Grüße vom Jürgen
Kawi:
Hallo allerseits,
heute Vormittag tat xandru (in einem anderen Zusammenhang) diese Äußerung:
--- Zitat ---Und es würde mich wundern, wenn irgend eine Behörde einen UM als besonders schutzwürdig einstufen würde.
--- Ende Zitat ---
Da ich wusste, dass einer der Bäume von Gruppe 1 eine Naturdenkmalplakette trägt, habe ich mal nachgeforscht, ob es für Essen eine Liste gibt. Ich bin auch fündig geworden, ein Faltblatt oder so kann als PDF heruntergeladen werden. Also habe ich es mir angeschaut, ob ich den Baum oder die Baumgruppe darin finde. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass die Auflistung nicht vollständig ist, denn eine Gleditsia im Park ist ebenfalls als ND gekennzeichnet, fehlt aber in der Liste. Doch zurück zum Thema: ich habe tatsächlich die Gruppe gefunden, doch stand da:
--- Zitat ---34 Kaiserpark Altenessen, südwestl. Teichufer
2 Sumpfzypressen Stammumfang 1,92 m und 1,75 m
--- Ende Zitat ---
Tja, wer hat sich da nun in der Bestimmung geirrt? Zum Glück gibt es ja sowas wie eine Mittagspause, und der Park ist in Pausenreichweite. ;D
Der Lokaltermin sorgte dann für Klarkeit: wie ich schon vermutet hatte, lag der Irrtum auf meiner Seite. :-[ Hm, alle möglichen UMs von mir sind hier schon angezweifelt worden: wieso denn nicht diese?!
Jedenfalls, der Park hat nicht 12 UMs, sondern 10 (wirklich! :D) und 2 SZ.
Hier also erstmal Fotos, die den SZ-Status belegen. Auf dem zweiten, dem Detail-Foto, sieht man die SZ-Bömmelchen, die es zur Zeit ja so reichlich gibt. ;D Das letzte, das die vollständigen Bäume zeigt, war nur gegen das Licht möglich. Und man sieht da auch, dass immer noch an der Teich-Neugestaltung gearbeitet wird. Aber immerhin ist inzwischen wieder Wasser drin.
Kawi:
Da ich ja nun schon mal da war, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die richtigen UM-Gruppen fotografiert. Hier also Gruppe 2, die ja jetzt eigentlich 1 heißen müsste, aber wir wollen die Angelegenheit nicht auch noch durch Gehirnakrobatik verkomplizieren... Die beiden Bäume am Teich haben im Register die ID 9186.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln