Hallo Baumfreunde,
als Werner und ich im November 2009 wieder in Sachsen waren, besuchten wir auch 2 alte verschlungene Kastanien in Großgörschen.
Dieser Ort liegt zwischen Weißenfels und Leipzig.
Großgörschen ist sehr
geschichtsträchtig, er gehörte früher zu Sachsen und jetzt zu Sachsen- Anhalt.
Im Mai 2008 besuchten wir dort zum ersten Mal das
Scharnhorst- Fest, was jedes Jahr dort stattfindet, da erlebt man Geschichte hautnah. Es ist fast nicht zu glauben, ich führte sogar eine Unterhaltung mit dem Napoleon
darsteller persönlich.
Viele
historische Vereine stellen die Schlacht vom 2. Mai 1813 nach.
Werner und ich besuchten auch das kleine
Dorfmuseum im Ort, das Highlight darin ist ein Großdiorama zur “Schlacht von Großgörschen”.
Dabei fiel mir ein mächtiger Kastanienbaum auf, welcher direkt neben dem Museum steht.
Bei näherem Betrachten sah ich, es waren 2 Kastanien, die sehr dicht nebeneinander stehen, total verschlungen und miteinander verwachsen sind.
Wie ich später erfuhr, war das kleine Dorfmuseum das frühere Rittergutshaus und die alten Kastanien hatte der ehemalige Besitzer vor gut 100 Jahren dort gepflanzt.
Es sind schon Generationen von Dorfbewohnern auf diesen Bäumen herumgeklettert.
Ich konnte sie im Mai 08 nicht so gut fotografieren, da das viele Laub die Äste verdeckte, darum beschlossen wir irgendwann im Herbst noch mal vorbei zu kommen.
Die Bäume sind in einem guten Zustand.
Wenn man sie betrachtet, egal von welcher Seite, kann man der Phantasie freien Lauf lassen . . . .