Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Wie schütze ich den Küstenmammutbaum im Winter ?
Bernhard:
--- Zitat von: jens am 01-Dezember-2009, 19:36 ---Hi Berni,
Du machst Dir ja eine Menge Arbeit um Deine KMs :o .......nichts für ungut..aber das wäre mir zu viel...
...zumindest zu viel, wenn man bedenkt, dass dies einige Jahre gut gehen kann und dann doch irgendwann ein so starker Winter kommt, der dann dem Baum einen größeren Schaden zufügt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jens,
Arbeit die Freude bereitet, ist keine Arbeit in diesem Sinne. ;D
Schützen werde ich die 12 KMs nur so lange, bis sie groß und hart genug sind.
Immerhin habe ich sie alle (ausgepflanzten) schadlos durch den letzten(!) Winter bekommen.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
@ Wayne: Deine KMs stehen ja auch im Winter in der vollen Sonne, das Problem habe ich zum Glück nicht. Insofern habe ich es wohl leichter !
Beste Grüße nach Sibirisch-Unterfranken + Sachsen-Anhalt(oder Sachsen?)
Berni
jens:
Hi Berni,
ab wann würdest Du denn Deine KMS für winterhart halten? Kann man das in Meter-Wuchshöhe ausdrücken?
"Arbeit die Freude bereitet, ist keine Arbeit in diesem Sinne." ...da hast Du es natürlich auf den Punkt gebracht...ist genau mein Spruch, wenn mich jemand fragt, warum ich mich mit meiner Fläche "rumplage"... ;D
In diesem Sinne...drücken wir uns allen die Daumen, dass der Winter nicht so schlimm wird...
Jens
PS: Sachsen-Anhalt....ich war letzte Woche in Deiner Nähe - 15 min laut Navi...allerdings Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr...das war mir dann doch zu spät für einen Besuch ;D
Bernhard:
Hi Jens,
--- Zitat von: jens am 01-Dezember-2009, 21:25 ---
ab wann würdest Du denn Deine KMS für winterhart halten? Kann man das in Meter-Wuchshöhe ausdrücken?
PS: Sachsen-Anhalt....ich war letzte Woche in Deiner Nähe - 15 min laut Navi...allerdings Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr...das war mir dann doch zu spät für einen Besuch ;D
--- Ende Zitat ---
ab 2m Höhe und mind. 1 Winter überlebt, ist eine gute Ausgangslage für Überlebensfähigkeit eines KMs.
Rückschläge in Extremwinter kommen immer mal vor, sind dann aber überwindbar.
Das Ausschlagvermögen von Ss ist ein guter Garant für Regeneration.
Schon das zweite mal in meiner Nähe !?
Alle guten Dinge sind 3 , das nächste Mal muß es aber klappen !!!
Gruß in den Osten
Berni
Mick Rodella:
--- Zitat ---ab 2m Höhe und mind. 3 Winter überlebt, ist eine gute Ausgangslage für Überlebensfähigkeit eines KMs.
--- Ende Zitat ---
Genau Berni, das ist der Knackpunkt! Ich würde sagen, so 2-3 cm Stammstärke am Boden sollten sein, besser einen dicht begrünten kürzeren als einen dürren mannshohen. Kümmerlinge sollte man höchstens gut geschützt pflanzen. KM ist auch nicht so empfindlich gegen "Unkraut"konkurrenz bzw. Botrytis wie BM.
Übrigens: Deine KM im Hintergrund sehen klasse aus (Eiben ;))
Frostharte Herkunft oder Züchtung bringt auch noch ein paar Grad zusätzlich.
Bin außerdem sehr auf die Oregon-KM gespannt. Danke nochmal dafür, lieber Nobby!
Bei Topfpflanzen ist es wichtig, auch nach unten mit Laub oder Stroh dichtzumachen und die Töpfe eng zusammenzustellen. Noppenfolie für härteren Frost macht dicht, erzeugt ein Wärmepolster und lässt Licht durch.
LG Micha
Waldläufer:
Hallo Berni,
gesagt ist soweit alles. Ich würde aber um eine Einschätzung deiner klimelage zu erhalten mich in der Winterhärtezonenkarte orten.
Wenn du da nicht schlechter als Zone 7a (-17,7 bis -15) bist hast du gute Karten mit Blessuren davonzukommen. Vielleicht wenn auch nur temporär
die Redwoods mit zusätzlichen Pflanzen gegen Kaltwind schützen. Ein Pfahl gegen Schneedruck ist am Anfang auch nützlich.
Frostharte Grüsse
Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln