Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 09.04.2009  (Gelesen 1870 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
BM-Aussaat vom 09.04.2009
« am: 30-November-2009, 11:49 »

BM-Aussaat vom 09.04.2009: 21.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich die Sämlinge der ersten von 2 Saatschalen der BM-Aussaat vom 9.April 2009 pikiert+ angeschrieben, total 47 Sämlinge!:-) *freu* 19 Sämlinge vom Giant Forest Grove, 11 Sämlinge vom Mc Kinley Grove, 10 Sämlinge vom Grant Grove, 4 Sämlinge vom Lost Grove und 3 Sämlinge vom Atwell Mill Grove!:-) *freu* Die größten Sämlinge der jeweiligen Groves: Mc Kinley Grove:18cm. Atwell Mill Grove:175cm. Grant Grove:17cm. Giant Forest Grove:15cm. Lost Grove:10cm. Vom Giant Forest Grove ist im Oktober ein Nachzügler gekeimt der hellgrasgrüne Kotyledonen hat, und vom Mc Kinley Grove ist im September ein Nachzügler gekeimt der wenige Tage nach der Keimung schon 6.6cm gross war->allein der Stiel mißt ungewöhnliche 5.5cm!:-) Bin gespannt was draus wird... An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael (Zinnauer/4 Groves) und Achim (Mc Kinley Grove) für die BM-Samen!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 09.04.2009
« Antwort #1 am: 30-November-2009, 11:50 »

24.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich die 2.Saatschale der BM-Aussaat vom 9.April 2009 pikiert, total 28 Sämlinge!:-) *freu* 24 (!) Sämlinge stammen vom dicksten Schweizer BM in Luzern ab, und zwar von einem einzigen Zapfen, der größte Sämling mißt trotz Konkurrenzdruck stolze 15cm, der Keinste mickrige 2.5cm, punkto Keimlingsdichte stellt das Saatgut des Giganten von Luzern selbst die meisten amerikanischen Herkünfte in den Schatten!:-) *freu* 4 Sämlinge stammen vom wunderschönen BM-Giganten bei der Kirche Erlenbach/Kt.ZH ab!:-) *freu* Vom Giganten von Brunnen/Kt.SZ und vom Wunder-BM (Pflanzjahr 1979) in Baar/Kt.ZG ist leider gar nichts gekeimt, diese Bäume stehen isoliert!:-( *traurig* Trotzdem bin ich mit der Aussaat vom 9April 2009 sehr zufrieden, es sind total 75 Sämlinge von äusserst wertvollen Herkünften hervorgegangen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 09.04.2009
« Antwort #2 am: 30-November-2009, 21:09 »

Hallo Lukas,
du nachst dir ja viel Mühe mit deinen Aussaaten. Du hast Saatgut von speziellen Groves. Wie kommt man eigentlich daran?
Du hast relativ kommentarlos deine Herkünfte aufgezählt. Der nördlichste ist der McKinley Grove ungefähr in der Mitte zwischen Yosemit N.P. u. Kings C./Sequ. N.P.gelegen, der südlichste ungefähr am Südende des Sequ. N.P.  Nord - Süd Abstand dieser Herkünfte ca. 100 km. Das läßt fast schon auf Provenienzversuche schließen, wobei ja eher das südliche Areal abgedeckt wird. Hast du Platz für derartige Versuche oder steht erstmal nur die Aussaafreude im Vordergrund.
                           Lass mal ein paar Gedanken rüberwachsen

                               Gruß    Bernt
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 09.04.2009
« Antwort #3 am: 19-Dezember-2009, 12:57 »

Hallo Bernt!:-) Klar steht an erster Stelle mal die Freude und die Neugier am Aussäen und Züchten, ich hoffe auch darauf weitere neue BM-Sorten selektieren zu können!:-) Ein Bekannter von mir hat in Oberiberg/ Kanton Schwyz 1'150m ü.Meer rund 5 Hektaren Land gekauft, da darf ich einen Hang mit rund +/-100 BM bepflanzen!:-) Einen Teil der Bäume werde ich an Bekannte, Verwandte und Vereinsmitglieder verschenken, zudem habe ich Ideen für weitere MB-Projekte im Hinterkopf!:-) Das US-Saatgut für diese Aussaat waren Restmengen die mir Michael (Zinnauer) und Achim zur Verfügung gestellt haben, die Schweizer BM-Samen habe ich selbst besorgt!:-) Habe auch bereits viele Sämlinge vom Mountain Home Grove und vom Black Mountain Grove!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 17 Abfragen.