Erstmal entschuldige ich mich für meine plumpe Bemerkung.
(wurde geändert)
bei der Bevölkerung in den letzten Jahren doch stark zugenommen hat..
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar, es gibt immer wieder Leute die sich für Bäume einsetzten und sich interessieren. Aber für die meisten Leute sind Bäume immernoch dreckproduzierende, viel zu schnell wachsende Ungeheuer.
Außerdem hat fast jeder alte Baum innerliche Fäulnis. Bei Linden z.B. verottet im hohen Alter der komplette Innenteil des Stammes (was dem Baum übrigens in keinster Weise schadet!). Nicht nur Menschen werden alt und bekommen Krankheiten! Auch Bäume werden alt, dürfen aber im Gegensatz zum Menschen nicht in Frieden sterben sondern werden vorher noch gefällt. Und
genau das finde ich sehr schade. Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass die Bäume über Nacht von Fäulnis "befallen" wurden sodass sie so plötzlich weg mussten.
Ich finde der Mensch sollte solche Wunderwerke der Natur so lange schützen und erhalten bis es wirklich nicht mehr geht. Und nicht schon bei den kleinsten Anzeichen zur Kettensäge greifen. So ganz verstehe ich diese Verkehrsicherungspflicht auch nicht. Es kann genauso von gesunden Bäumen etwas herabfallen und den Verkehr gefährden. Wenn man so argumentiert sollte man gar nicht erst sein Haus verlassen, weil ja überall Gefahren lauern könnten.
Gruß Alex