Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zu Besuch der 3 Wilhelmamammuts im Gaistal bei Bad Herrenalb (ID 587)  (Gelesen 18049 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #30 am: 27-Oktober-2011, 17:09 »

...das darf jetzt echt nicht wahr sein, oder..?  :o
...mir ist ganz schlecht auf einmal... :P
...mit und an diesen BMs haben wir tolle Erinnerungen..
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #31 am: 27-Oktober-2011, 18:21 »

Man kann solchen Leuten für soviel Mut nur gratulieren.  >:(
Danke Berni, genau das wollte ich sagen. ;) Ich kam bloß in dem Moment nicht drauf.  ;D

LG
Alex
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2011, 13:39 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #32 am: 28-Oktober-2011, 07:08 »

Hallo Alex,

mit der Unterstellung von Dummheit wäre ich hier in unserem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger...
Eine in diese Richtung gehende Beurteilung kann man sich erst nach Vorliegen und Bewertung von Fakten vorstellen.

objektiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #33 am: 28-Oktober-2011, 09:50 »

Alex wollte bestimmt

Man kann solchen Leuten für soviel Mut nur gratulieren.  >:(

sagen !  ;)

Verständlicher Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #34 am: 28-Oktober-2011, 09:52 »

Moin zusammen
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Förster unter den Augen von etlichen Schaulustigen sowie der Presse einen kerngesunden Baum fällt mit der Begründung er sei faul.....
Da hätten einige Beobachter sicher schon Bedenklen angemeldet und der Presse einen Tipp gegeben,- wäre doch eine absatzfördernde Schlagzeile, zumal das Interesse zum Schutz für Bäume bei der Bevölkerung in den letzten Jahren doch stark zugenommen hat..
Sicher ist es sehr schade um diese prächtigen Bäume,- Sicherheit geht aber vor.

Faulige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #35 am: 28-Oktober-2011, 12:51 »

Hallo,

sicherlich ist meine Vermutung, es könnte falsch entschieden worden sein, eine gewagte - vorschnell war es mit Sicherheit. Aber es gibt weder Diagnosen noch Schadberichte. Und die Objekte (Personen) die diese Bäume gefährden sollen, sind auf den Bildern auch nicht zu sehen.

Daher weiterhin skeptischer Gruß
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #36 am: 28-Oktober-2011, 13:18 »

Hallo Michael,

Wissen tut es keiner. Aber ich war ja schon dort. Der Standort (die Lage?) ist hier am Ende eines Tales mit einem Ferienhaus und ein paar Gehöften. Das dritte Bäumchen steht am Waldrand, dann verzweigt sich der Weg. Die Stelle wird wohl nicht viel, aber doch regelmäßig begangen und befahren, so dass gegebenenfalls natürlich die Sicherheit der Passanten vorgeht.

Freilich ist das eine Kurstadt und insofern drängt sich dem Skeptiker natürlich erst einmal die Möglichkeit auf, dass auch Bebauungspläne eine gewisse Rolle spielen könnten.

Weiterhin unwissender Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #37 am: 28-Oktober-2011, 14:30 »

Erstmal entschuldige ich mich für meine plumpe Bemerkung. ;) (wurde geändert)

bei der Bevölkerung in den letzten Jahren doch stark zugenommen hat..
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Klar, es gibt immer wieder Leute die sich für Bäume einsetzten und sich interessieren. Aber für die meisten Leute sind Bäume immernoch dreckproduzierende, viel zu schnell wachsende Ungeheuer.
Außerdem hat fast jeder alte Baum innerliche Fäulnis. Bei Linden z.B. verottet im hohen Alter der komplette Innenteil des Stammes (was dem Baum übrigens in keinster Weise schadet!). Nicht nur Menschen werden alt und bekommen Krankheiten! Auch Bäume werden alt, dürfen aber im Gegensatz zum Menschen nicht in Frieden sterben sondern werden vorher noch gefällt. Und genau das finde ich sehr schade. Es kann mir außerdem keiner erzählen, dass die Bäume über Nacht von Fäulnis "befallen" wurden sodass sie so plötzlich weg mussten.
Ich finde der Mensch sollte solche Wunderwerke der Natur so lange schützen und erhalten bis es wirklich nicht mehr geht. Und nicht schon bei den kleinsten Anzeichen zur Kettensäge greifen. So ganz verstehe ich diese Verkehrsicherungspflicht auch nicht. Es kann genauso von gesunden Bäumen etwas herabfallen und den Verkehr gefährden. Wenn man so argumentiert sollte man gar nicht erst sein Haus verlassen, weil ja überall Gefahren lauern könnten.

Gruß Alex   
« Letzte Änderung: 28-Oktober-2011, 15:07 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Zinnauer

  • Gast
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #38 am: 29-Oktober-2011, 00:33 »

Hallo Ralf,

damit

... mit der Unterstellung von Dummheit wäre ich hier in unserem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger...

hast du wohl recht, aber wenn ich folgendes lese (cit. Schwarzwälder Bote),

"Obwohl der Wuchs beträchtlich war, sind die Umweltbedingungen in unserer Region für diese Art nicht ideal!"

so klingt mir in diesem Satz doch ein gehöriges Maß an Abschätzigkeit und Leichtfertigkeit durch.

Da gibt´s noch sehr viel an Aufklärungsarbeit zu leisten.

LG
Michael
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #39 am: 29-Oktober-2011, 08:39 »

Moin Micha,

Zitat
Da gibt´s noch sehr viel an Aufklärungsarbeit zu leisten.

Das ist eine der Hauptaufgaben unseres Vereines!

aufklärerischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: 2 gefällte Bäume der Wilhelma-Saat (ID 587)
« Antwort #40 am: 29-Oktober-2011, 18:01 »

Hallo Admins,

Lasst und die Bäume erst separieren, bevor wir sie auf den virtuellen Mammutbaum-Friedhof schicken.

Außerdem Bilder ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Gestern bin ich am frühen Morgen in den Schwarzwald gefahren, um im Gaistal ein paar Bilder zu machen.

Hier kommt zuerst ein Bild des verbliebenen Baumes; das ist der östlichste, direkt am Waldrand. Dieser hat jetzt die ID 587.

Der Stumpf und das Stammstück im Vordergrund gehören zu dem westlichsten – jetzt ID 14357. Dieser steht auf der Nordseite so sehr an der Halde, dass wir ihn im Mai nicht messen konnten. Das ist auch der Baum, bei dem Thilo eine überwallte Wunde festgestellt hatte.

Der Stumpf des ehemals dicksten Baums ID 14356 wird von dem Stammstück verdeckt.

Gespeichert

xandru

  • Gast



Nun kommt der klägliche Rest der ID 14357, von Süden gesehen.

Das Detail-Bild zeigt offenbar im Schnitt zwei eingewachsene Zweige aus den Jugendjahren des Baumes.

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

...da liegt er nun, der Rest eines wunderbaren Trios... :-X :'(

Hast du die Ringe gezählt..? Wie alt waren sie denn..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast



Das gleiche Stammstück von der Nordseite her gesehen macht schon einen ganz anderen Eindruck (Gesamtansicht und Detail).

Am Waldweg lagen einige Teile von Mammutbäumen. Aufgrund der Wunde denke ich, dass das untere Stück zu diesem Baum gehört; das obere eher nicht.

@Thilo, ich habe nicht gezählt.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.