Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände beim BM  (Gelesen 110532 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #210 am: 06-Februar-2010, 08:25 »

Moin Ivo,

schöne Bilders vom Congress Trail. Den will ich im nächsten Jahr auch wieder ablatschen...  :)

vorfreudiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Da kann man sich die Schilders in einigen deutschen Groves in knapp 1000 Jahren schon richtig vorstellen:

"Das Haus" und "Der Ältestenrat" in Burgsalach und "Der Wächter" in Datterode...  ;) :D ;D


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #211 am: 06-Februar-2010, 11:37 »

.... die Schilders in einigen deutschen Groves in knapp 1000 Jahren schon richtig vorstellen:

"Das Haus" und "Der Ältestenrat" in Burgsalach und "Der Wächter" in Datterode...  ;) :D ;D


.... "Big Charlie" in der Fasanerie ..............  ;)

Ergänzender Gruß
vom
Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #212 am: 08-Februar-2010, 02:25 »

Nun, es ist ja gar nicht notwendig, DEN NONPLUSULTRA-BM zu selektieren, wenn Du von 100 2-3 jährigen Sämlingen die größten/schönsten 30 Stück mit Pflanzabständen von 6-8m in Deinen Wald pflanzst ist das schon genug Selektion!:-)

Hallo Lukas,

glaubst du wirklich, dass man im Alter von 2-3 Jahren die Potenz einer Pflanze mit einer Lebenserwartung von +3000 Jahren erkennen kann? Ich nicht, und das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Gerade im Topf können minimale Unterschiede im Nährstoff-, Wasser- oder Lichtangebot zu deutlichen Wuchsunterschieden führen, die die spätere Wuchskraft einfach überdecken.

Nein, die wahre Selektion muss schon am Standort selbst stattfinden!

Außerdem: Wenn ich 100 Sämlinge habe - warum sollte ich dann nur 30 einpflanzen und die anderen 70 wegwerfen oder verschenken? Da pflanz ich doch lieber alle 100 im halben Abstand (3-4m in deinem Beispiel) ein und schau mir die Entwicklung die nächsten 10 bis 15 Jahre an.

LG
Michael
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #213 am: 08-Februar-2010, 10:47 »

Außerdem: Wenn ich 100 Sämlinge habe - warum sollte ich dann nur 30 einpflanzen und die anderen 70 wegwerfen oder verschenken? Da pflanz ich doch lieber alle 100 im halben Abstand (3-4m in deinem Beispiel) ein und schau mir die Entwicklung die nächsten 10 bis 15 Jahre an.

Hallo Michael - im Ergebnis schmeißt Du "auch" 70 weg ... gut, nach 15 jahren könnte man schon etwas mit den Stämmen machen und evtl. erkennt man genetische Unterschiede ... aber sicher ist das nicht. Die Wuchskonkurrenz dagegen ist real.

Schwieriges Thema  - aber schön, dass man die beiden Ansätze "in Echtzeit" hier (hoffentlich) wird mitverfolgen können  ;D

Langfristige & drauffreuende Grüße
Fritz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #214 am: 01-März-2010, 14:23 »

Hallo Joe!:-) Da ist es doch viel besser die Bäume gleich im richtigen/grösseren Abstand zu pflanzen!:-) Zudem: Wer bringt es über's Herz und fällt selbst gezogene junge BM!?;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #215 am: 01-März-2010, 14:24 »

Hallo Ivo!:-) Tolle Bilder, danke!:-) Der Sentinel ist übrigens ziemlich genau gleich alt wie General Sherman und kommt beim Stamminhalt etwa auf die Hälfte des Volumens!:-) Bohrkerne ergaben, daß der Sentinel ca2'150 Jahre alt ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #216 am: 01-März-2010, 14:29 »

An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Das sehe ich fundamental anders!:-) Nach 2-3 Jahren sieht man sehr wohl, welche Bäume Potenzial haben und welche nicht!:-) Die Schwächeren kann man z.B.an Orten pflanzen, wo nicht sicher ist, ob ein Baum langfristig stehen bleiben darf!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #217 am: 02-März-2010, 20:20 »

HI,

eines habe ich noch festgestellt: Wenn 2-3 Jährige es durch den Topf schaffen die Wurzeln in die "richtige" Erde zu bekommen, dann erhalten sie einen Wachstumsschub der bemerkenswert ist. Ich hatte mich gewundert warum manche zurück bleiben und andere so Gas geben und die anderen überragen, beim ausbuddeln wurde mir das dann klar.

Gruß, Herbert
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #218 am: 02-März-2010, 21:17 »

Hallo Herbert,

wie lang bzw groß waren den die Wurzeln die es in den richtigen Boden geschafft haben?
Wäre interessant zu wissen, mit wieviel zusätzlicher Wurzelmasse sie den Wachstumsschub machen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #219 am: 03-März-2010, 00:08 »

Hi Andreas,

sie sind unter dem Topf beim herausnehmen abgerissen, daher weiß ich nicht wie lange sie waren, hab da auch nicht hinterher gegraben. Sie waren hell und haben sehr frisch gewirkt und hatten schon eine anständige Dicke erreicht. Es waren immer einige mehr, also nicht nur eine Wurzel. Wenn man mal miterlebt hat wie schnell die wachsen (in 2-4 Wochen gut 10 cm im Frühjahr hab ich schon erlebt nach dem Umtopfen) kann sich das gut vorstellen.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #220 am: 05-März-2010, 23:34 »

Hallo Lukas,

ich widerspreche dir nur ungern, fürchte aber ich muss:
Wie gesagt, halte ich es für sehr schwierig, das "Potential" von Bäumen in einem sehr frühen Stadium (2-3 Jahre) und noch dazu "gefangen" in Töpfen zu erkennen. Wenn du meinst, ein besonderes "Gespür" für die Wuchskraft der kleinen BMs zu haben, so will ich dir deine Überzeugung nicht nehmen.

Ganz und gar ausgeschlossen (auch für dich, lieber Lukas) ist es jedoch, andere "innere" (=genetische) Werte wie Frosthärte, Trockenresistenz, Resistenzen gg. Schadorganismen (zB. Hallimasch) etc. zu erkennen.

Deshalb braucht man zur Begründung eines Waldes immer mehr Pflanzen als im Endbestand verbleiben sollen und immer eine Selektion am Standort. Alles andere ist Gartenanlegerei.

LG
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #221 am: 06-März-2010, 21:23 »

Also ich bekenne mich hier auch zur Engpflanzer-Fraktion. Wenn zwei gut-wüchsige Bäume nahe beeinander stehen, geht es trotzdem beiden gut -> Siehe Paudorf (Adalbert Wellingtonien), Auslichten muss man sowieso und bei engen Abständen sieht man einfach am besten die starken Kerle, die man stehen lässt. Immer vorausgesetzt es geht um Waldbau und nicht um Garten oder Arboretum.
lg,
Martin
(ad Lukas, ich glaube schon, dass ich es übers Herz bringe einen selbstgezogenen BM zu fällen )
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #222 am: 19-März-2010, 19:50 »

Hallo Herbert!:-) Wenn Du die BM mit Töpfen einbuddelst kann sowas durchaus passieren!:-) Ich hatte schon 2 kleine BM nebeneinander stehen, da habe ich nach 5 Monaten mit Schrecken festgestellt, daß der Grössere über den Topfrand (!) eine dicke Wurzel in den Topf des Kleineren getrieben hatte, im Schatten der Zweige fiel das erst auf, als ich die Bäumchen im Herbst umplatzieren wollte!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #223 am: 19-März-2010, 19:58 »

Hallo Michael!:-) Schön, daß Du mir das zugestehst, daß ich das Wachstums-Potenzial von BM Sämlingen bereits im Topf einschätzen kann!:-) Die Kriterien Frosthärte und Pilzresistenz werden meiner Meinung nach oft überschätzt, und die richtige Standortwahl+ der richtige Pflanzabstand unterschätzt!:-) In Walenstadt wurden 1886 3 BM Sämlinge, 1906 2 BM Sämlinge, und 1939 2 BM Sämlinge ausgepflanzt, heute leben alle noch = 100%Überlebensquote, alle 7 haben reichlich Platz!:-) In Trogen wurden 1865 4 BM Sämlinge gepflanzt, 1890 wurde 1 BM Sämling gepflanzt und 1990 wurde 1 BM Sämling gepflanzt, heute leben alle 6 noch = 100%Überlebensquote, alle 6 haben viel Platz, Pflanzabstände 12-15m!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #224 am: 23-November-2010, 22:35 »

Lese ich gerade (bewußt),


Auch ein Mammutbaum ist nur ein Baum (und keine heilige Kuh) - ein einzelner Baum muss manchmal sterben, damit sich die Gattung weiterentwickeln kann...


und muß sagen: Tolle Ansicht !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Abfragen.