Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände beim BM  (Gelesen 110505 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #195 am: 14-Januar-2010, 15:45 »

Nur leider scheint es auf unfruchtbaren Boden zu fallen... :(.
oder zu dicht ;D


nur Spass, musste sein. ;)

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #196 am: 14-Januar-2010, 15:58 »

Hallo Clemens,

ich bin deine Animositäten langsam leid ! >:(

Es zwingt dich wirklich niemand, mit mir 'zu diskutieren' - das hatte ich auch gar nicht vor !

Dieses Affentheater um extrem enge Pflanzweise bei 3m Abstand ist schon fast lächerlich ! Erzähl' das mal einem Förster oder Waldbauern...
Zugegeben, der Mammutbaum ist ein Exot, aber er kommt nicht von einem anderen Stern !
Manchmal kann man hier schon den Eindruck gewinnen, es ginge nicht um Pflanzen sondern um Babys - irgendwo wird das langsam pathologisch...

LG, Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #197 am: 14-Januar-2010, 17:25 »

Guten Abend Allerseits,

das Thema Pflanzabstände ist ja interessant für Alle, die selber Mammuts pflanzen und lehrreich für die, die es noch vor sich haben.

Schade, daß diese Diskussion immer wieder dahin läuft, wo wir nicht weiterkommen.  :-\
Auf den Zinnauer reagiere ich schon gar nicht mehr, denn das ist nicht meine Ebene.  :-X

Ich muß mich den Ausführungen von Clemens anschließen.

Aber Remi, wenn Du mir so kommst:

Da liegt Berni natürlich völlig falsch (sorry !) !
Unter "Genmord" (was für ein Kraftausdruck !) assoziiere ich eher das 3. Reich...

... dann diskutiere ich nicht weiter.
Mein Vater hat mal gesagt: Wem die Argumente ausgehen, der kommt mit dem 3. Reich !

Also bedeutet das für mich, nicht mehr diesem Niveau beizuwohnen.

Nichts für ungut ..........

Frustrierter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #198 am: 14-Januar-2010, 18:37 »

Das nehme ich zurück, Berni - ich schieße wohl auch zu oft über's Ziel hinaus !!! :-\
Mit ein wenig Distanz bereue ich diesen Satz, er war unüberlegt und trifft die Sache nicht...
Ich habe angesichts der Wiederholung und damit ausdrücklichen Betonung des Wortes 'Genmord' klarstellen wollen, dass ich genau das Gegenteil bezwecke...

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum ich in diesem Thread hier teilweise so angeschossen werde. Ich gebe dauernd zu verstehen, dass ich den Sinn und auch die Schönheit einer Pflanzung mit Raum nachvollziehen kann, ja sogar selbst praktiziere (im Garten). Dass ich im Wald aber auf etwas Anderes setze. Dass 3 Meter Abstand mein erster Ansatz war, ich mittlerweile (inspiriert durch eben dieses Forum) schon vor einem Jahr auf 4 bis 5 Meter gegangen bin...
Da erwarte ich von Mammutbaum-Liebhabern nicht unbedingtes Verständnis - aber zumindest doch Toleranz !

Wenn man mich in der dritten Person betitelt und für blöd hinstellt, muss ich mir das nicht gefallen lassen (auch wenn mir Clemens' Beiträge inhaltlich gefallen)...
Es ist durchaus so, Clemens, dass ich deine Argumente mit Interesse aufnehme und mich dadurch auch beeinflussen lasse. Was soll also der Vorwurf der 'Starrsinnigkeit' ?
Denkst du auch mal über meine Zeilen nach ?
Ich hege keine Aggression gegen Andersdenkende. Gleichschaltung wäre bloß fade !

Friedliche Grüße !

Remi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #199 am: 14-Januar-2010, 19:16 »

Hallo Züchter,

Zitat
Danke für den Link Peter. War mir unbekannt und Remi bestimmt auch.

Da ich den Standort Heimerdingen kenne, möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Bäume dort nicht tatsächlich eng gepflanzt sind. Wie die nebenstehende Skizze zeigt, ist um eine zentrale Vierergruppe herum mit einigem Abstand ein Ring gepflanzt.

Peters Panorama lässt den Abstand zwischen Zentrum und Ring erahnen. Die Kronen können sich immer noch recht gut entfalten.

Symmetrische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #200 am: 14-Januar-2010, 20:18 »

Hallo Remi,

an meinem vorletzten Beitrag in diesem Thread kann ich absolut keine Animositäten erkennen. Du bist derjenige, der das Thema wieder aufgewärmt hat, und zwar mit dem selben alten Standpunkt und leider auch den selben alten Argumenten. Dann musst du auch damit rechnen, dass dir die selben alten Gegenargumente geliefert werden. Nachdem sich zwischenzeitlich die persönliche Situation (wie ich dachte) weitgehend entspannt hatte, bin ich davon ausgegangen dass das kein Problem für dich darstellt.

Ich habe eine ganze Weile abgewartet, bis ich mich wieder an dieser Diskussion beteiligt habe. Mein Beitrag war auch erstens eine reine Wiederholung und Zusammenfassung dessen, was ich früher schon mal geschrieben hatte, und zweitens halte ich meinen Standpunkt für relativ ausgeglichen, auch wenn die Tendenz zu größeren Pflanzabständen geht. Deiner hingegen ist schon ziemlich extrem, wenn du von 1000 Sämlingen 50 übrig lassen willst. Trotzdem vertrittst du diesen Standpunkt ohne Einschränkungen immer noch.

Wenn du als Antwort auf meinen Beitrag dann nur wieder die selben alten Ausführungen von dir gibst, anstatt auf meine Argumente wirklich einzugehen, brauchst du dich nicht wundern, wenn ich in meinem letzten Beitrag leichte Animositäten gezeigt habe.

So was klingt da wie ich finde viel besser:

Zitat
Es ist durchaus so, Clemens, dass ich deine Argumente mit Interesse aufnehme und mich dadurch auch beeinflussen lasse.

Wenn du gleich so reagiert hättest, wären von meiner Seite auch keine Animositäten aufgetreten. Nachdem du nun etwas moderatere Töne angeschlagen hast, habe ich meinen letzten Beitrag geändert.

Dass ich durchaus selbst einen Unterschied zwischen Park und Forst mache habe ich übrigens mehrfach geschrieben. Es ist auch so dass ein liebevoll gepflegtes kleineres Areal wie das von Berni auch noch etwas anderes ist als ein Forst. Ich hab auch noch mal deutlich gemacht, dass ich einen gewissen Überschuss für sinnvoll halte und damit gezeigt, dass ich deinen Standpunkt auch verstehe und nicht in Bausch und Bogen ablehne.

Trotzdem ist es inzwischen Allgemeinwissen unter Fachleuten, dass der BM weit größere Abstände braucht als die meisten anderen Koniferen. Er ist lichthungrig, verträgt keinen Seitendruck und keinen Wurzeldruck, braucht sehr viel Wasser und ist ein Starkzehrer was Nährstoffe angeht. Wenn ich also viele BM eng zusammenpflanze, nehmen sie sich gegenseitig Licht, Wasser und Nährstoffe weg. Da kannst du gerne jeden Förster, der sich wirklich damit beschäftigt hat, fragen. Wüchsigere Bäume beim Auslichten stehen zu lassen und damit eine gewisse Selektion vorzunehmen ist eine Sache, einen ganzen Bestand von Bäumen gegen die Ansprüche ihrer Art zu pflanzen ist etwas anderes und m.E. wenig sinnvoll.

"Genmord" ist sicher ein etwas überspitzer Ausdruck, aber was damit gemeint ist sollte doch klar sein: Ineffizienter Einsatz wertvollen Saatguts. Alles was über einen sinnvollen Überschuss hinausgeht, ist doch Verschwendung von Ressourcen, nicht nur von Saatgut, sondern auch von Geld und Arbeit. Von 1000 BM-Sämlingen sind sicher nicht 950 schwach, trägwüchsig und schlecht angepasst. Es fallen auch durch Umwelteinflüsse keine 950 Sämlinge aus. Also stellen sie doch von vornherein auf einem für diese Anzahl zu kleinen Areal eine Fehlinvestition dar. Ich kann jedenfalls keinen Sinn darin erkennen, sie zu pflanzen, nur um sie dann entfernen zu müssen, selbst wenn man dies rechtzeitig tut und so der Bestand insgesamt nicht leidet.

Über die genauen Abstände, Unterdrückung von Konkurrenz, Begleitbaumarten, Vorwüchsigkeit usw. kann man ja gern diskutieren, und ich lasse gern auch andere Meinungen gelten. Aber die Besonderheiten des BM müssen doch erst mal anerkannt werden und das Ganze muss sich in einem effizienten und sinnvollen Rahmen bewegen. Um mehr geht es mir gar nicht.

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 23-Januar-2010, 02:05 von Xenomorph »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #201 am: 02-Februar-2010, 11:57 »

Hallo Remi, hallo MB-Freunde!:-) Nun, es ist ja gar nicht notwendig, DEN NONPLUSULTRA-BM zu selektieren, wenn Du von 100 2-3 jährigen Sämlingen die größten/schönsten 30 Stück mit Pflanzabständen von 6-8m in Deinen Wald pflanzst ist das schon genug Selektion!:-) Nachher gilt es nur noch den BM einen optimalen Standort (genügend Wasser, Nährstoffe) zu bieten und sie vor Konkurrenz-vegetation zu schützen!:-) Zudem: Ein Protz-BM produziert pro Jahr mehr Masse als ein Dutzend kränkelnde Stangen-BM!;-) LG Lukas.Ps: Kauf doch im Frühling mal 2-3 1m-BM der Baumschule Hauenstein AG, dann siehst Du die nächsten 3-5 Jahre im Vergleich was Deine restlichen BM so taugen!:-) Ich habe in Alosen 4 Hauenstein-Sämlinge, 3 erreichen regelmässig Topwerte von mehr als 20cm Umfangzunahme 1m ü.B. pro Jahr, nur einer fällt etwas ab, das dürfte allerdings am zu nassen Standort liegen!:-) Ich kenne eine Reihe von Top-BM die als Sämlinge bei der Baumschule Hauenstein gekauft wurden!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #202 am: 02-Februar-2010, 12:05 »

Hallo MB-Freunde!:-) Anbei ein sehr interessanter Link zum Thema Grösse/Alter/ Fortpflanzung von Sequoiadendron Giganteum in diversen Groves!:-) Interessant: Von über 600 untersuchten BM hatten rund 2 Drittel weniger als 2m BHD, und das obwohl die Bäume zum Teil bereits mehrere hundert Jahre alt sind!:-) Ein 300 jähriger BM hatte nur rund 30cm Durchmesser und es waren sogar 8 BM dabei, die mit Alter über 100 Jahre noch nicht mal 1.40m gross waren!:-) Nun, entweder sind in der Sierra Nevada bei BM Zwergen-Gene verbreiteter als bisher angenommen, oder das rekordverdächtig mickrige Wachstum wurde allein durch Licht- Wasser- und Nährstoffmangel/ Konkurrenz verursacht!:-) Aber lest selbst... Auf jeden Fall spricht diese Untersuchung klar gegen Remi's Pflanzabstände, denn die schwächeren BM sterben nicht einfach oder lösen sich in Luft auf, nein, sie machen vielleicht über Jahrhunderte den Stärkeren das Leben schwer und schwächen so diese unnötig!:-( LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #204 am: 02-Februar-2010, 12:54 »

Hoi Lukas,

das wird ja hier schon lange versucht klarzumachen:

Auf jeden Fall spricht diese Untersuchung klar gegen Remi's Pflanzabstände, denn die schwächeren BM sterben nicht einfach oder lösen sich in Luft auf, nein, sie machen vielleicht über Jahrhunderte den Stärkeren das Leben schwer und schwächen so diese unnötig!:-( LG Lukas.


 ;)

Der Link ist übrigens sehr anschaulich, zumal die Aufzeichnungen sich auf einen längeren Zeitraum beziehen. Danke!

VG
Bernhard
« Letzte Änderung: 02-Februar-2010, 12:59 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joe

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #205 am: 05-Februar-2010, 17:28 »

 Griaßdi Lukas, habe den Bericht gelesen...interessant, aber nicht übertragbar auf einen
mit gleichaltrigen BM`s, angepflanzten "Grove".
                                                   
Anmerkung zu deiner Aussage: Denn die schwächeren BM sterben nicht einfach oder lösen sich in Luft auf, nein",....sie werden von uns Grovegründern schon im Dickungsalter (Ast-
berührung im untersten Bereich) entfernt, sogenannte Z(unkunfts)-Baum Auslese. So werden
im nullkommanichts aus ca. 3-4m ursprünglichem Pflanzabstand 8 oder sogar 12m oder.... Abstand  ;).
Nix für ungut
Herzlichst grüßt Joe :), der auf gar keinen Fall einen BM-Stangenwald anstrebt.

Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #206 am: 05-Februar-2010, 18:48 »

Hallo Pflanzabständediskussionsfreudige,

natürlich hängt das Wachstum ganz entscheidend vom Untergrund ab und vom Überbau. Ich habe einen BM auf sehr trockenem Schiefer sitzen, der ist in den nun 10 jahren knapp 10 cm gewachsen. Und ich habe sowohl KM als auch BM unter Schirm ( aus Platzmangel und als Depot), die wachsen beide auch nur minimal. Das 2. könnte in den Groves sehr gut zutreffen. Die Burschen gehen nicht so schnell ein und behaupten sich, aber wachsen so gut wie nicht. Man hat das Gefühl, sie warten und lauern und wenn sich eine Lücke tut, weil ein alter Riese stürzt, dann stehen sie in den Startlöchern.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #207 am: 05-Februar-2010, 19:35 »

Und hier hab ich was für die Engpflanzer!
Ist Geschmackssache.

Grüsse aus dem Giant Forest

Ivo
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #208 am: 05-Februar-2010, 19:39 »

Mir persönlich gefällt sowas schon viel besser
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #209 am: 05-Februar-2010, 19:54 »

... :o....ein Wahnsinnsbild.... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.