Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände beim BM  (Gelesen 110507 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #165 am: 01-Dezember-2009, 10:42 »

Hallo Herbert,

@Berni, Lukas,

natürlich stimmt das was ihr schreibt und ist auch auf die Dauer nachvollziehbar. Nur: In den ersten 10-20 Jahren machen sich BM weder Wasser noch Licht gegenseitig streitig, auch wenn sie etwas enger gesetzt sind.


die beiden ID 2350 und 2351 sind 16 und 17 Jahre alt. Sie stehen 12 Meter auseinander.
Stelle Dir vor, sie würden enger, zum Beispiel 5 oder 6 Meter voneinander stehen !

Dann wäre das ein anderes Bild was gegen zu enges Pflanzen spräche, oder ?

VG
Berni
« Letzte Änderung: 01-Dezember-2009, 11:55 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #166 am: 01-Dezember-2009, 17:16 »

Hi Herbert,

Zitat
Nun haben wir noch gar nicht darüber diskutiert wie es in Hängen aussieht.

wenn man mal nur die Lichtversorgung der Bäume betrachtet macht Hanglage sicher einen Unterschied: Wenn es ein Nordhang ist wird man noch größere Abstände nehmen müssen als normal, ist es ein Südhang kann mal von daher etwas engere Abstände wählen. Man muss aber bedenken dass die Kronen der Bäume trotz größerer Abstände am Boden viel enger zusammenstehen werden als in der Ebene.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #167 am: 19-Dezember-2009, 15:44 »

Hallo Remi!:-) Diese Art von "Selektion" kannst Du auch erreichen, wenn Du beim BM-Züchten oder Kaufen die Wüchsigsten/ Schönsten aussuchst und auspflanzst!;-) Siehe Thread "Wiesers Giant Sequoia Grove in Alosen/ Schweiz" !:-) Eine Krone die erst im obersten Drittel der Gesamtbaumhöhe ansetzt halte ich für statisch äusserst ungünstig, die Hebelkräfte die auf so einen langen schlanken Stamm einwirken sind enorm!:-( Bricht die Krone durch Sturm/Blitz ab, ist der Baum hin... LG Lukas. Hallo Herbert!:-) Meine BM in Alosen stehen in einem Süd/Südwesthang und haben volle Sonne von früh morgens bis zum Abend!:-) Darum konnte ich mir relativ enge Pflanzabstände von ca6-12m erlauben!:-) Alle Bäume können wenigstens in eine Richtung frei wurzeln... LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #168 am: 19-Dezember-2009, 15:48 »

Hallo Bernhard!:-) Ein tolles Bild, sieht super aus!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #169 am: 06-Januar-2010, 17:47 »

Hier schau Remi - Du in 1.890 Jahren in deinem Areal am Römerturm ... kommst gerade noch so in deinen Wald

http://sequoianet.org/sequoiawild/images/slate_mtn_roadless_area/slate_2_giants_dwarf_man-pp.jpg


 ;D   ;)

LG Fritz 
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #170 am: 06-Januar-2010, 19:46 »

Zitat
in 1.890 Jahren
können dem Remi seine Pflanzabstände so ziemlich egal sein. Hauptsache, er hat zu seinen Lebzeiten so gepflanzt, wie er Lust hatte...   ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #171 am: 06-Januar-2010, 20:17 »

Hier schau Remi - Du in 1.890 Jahren in deinem Areal am Römerturm ... kommst gerade noch so in deinen Wald




So weit, wie auf dem Foto pflanzt Remi nicht, Fritze !  ;D

Es gibt noch einen, der enger kann als Remi: Konstantin !  8)


Duck und wech ............
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #172 am: 12-Januar-2010, 22:47 »

Auch sehr eng gepflanzt... finde aber es hat was...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #173 am: 12-Januar-2010, 22:49 »

... stimmt, Achim.

Das werden aber niemals Giganten werden, jedenfalls nicht alle drei.

Weiterer Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #174 am: 12-Januar-2010, 22:56 »

Da geb ich Dir recht Berni, auch ein paar BMs bei Planten un Bloomen in Hamburg sind recht eng gepflanzt...
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #175 am: 12-Januar-2010, 23:05 »

Ich bin unlängst schon wieder mal hier langgetingelt, hatte es mir aber verkniffen - jetzt bin ich grad' wieder in der richtigen Stimmung... ;D


Hallo Jungs (und ihr ein oder zwei Mädels ;)) !

Pflanzabstände !
Ja !

Meine Frage:  Warum eigentlich NICHT eng pflanzen ? :P

Wovor habt ihr denn soviel Angst ??

Kaum jemand hat diesbezüglich beachtet, dass 'Engpflanzer' i.d.R. kontinuierlich pflegen, d.h. den Bestand läutern !
Der Pflanzabstand ist lediglich der Grundstein einer vielleicht jahrtausendlangen Entwicklung...

Lieber Lukas,
weiß ich wirklich vorher, welche Bäume die besten sind ?
Ist das Resultat wirklich nur abhängig von den regionalen Bedingungen - ein Baum mit einer solchen Wurzelwuchsleistung muss doch in der Lage sein, aus schlechten Bodenverhältnissen in bessere hineinzuwachsen ?!? (Außerdem konkurriert er ja zunächst mit seinen unmittelbaren Nachbarn...)
Ist es nicht denkbar, dass ein MB der zweiten Reihe die Schnellstarter langfristig überflügelt ?
(Einige Bäume investieren anfangs mehr in die Wurzelbildung, was sie oberirdisch zunächst benachteiligt, sie aber stabiler werden lässt...)
Welcher MB wächst am höchsten ?...
Ein Mammutbaum im Wald muss auch nicht so sturmfest sein wie sein Kollege in der Rollbahn des Orkans... 8)

Liebe Züchter,
wohin mit all euren Zöglingen ?
Lieber doch jedem eine Chance geben !
Bei mir stehen mehrere hundert MBs im Stall (vornehmlich Oregon-KMs), der Kühlschrank ist geladen, ein paar brüten bereits...

Bei der bunten Genetik und den unterschiedlichen Standortverhältnissen ist der Schrotschuss die beste Startsequenz ! 8)

Ich persönlich finde es befriedigender, echte (von mir aus auch schmächtigere) Gewinner zu selektieren als mit Wasser, Dünger und Vitaminspritzen nur Protzer zu mästen !

Wer will mir jetzt an den Haaren ziehen ? ? ? :)


Remi, der 3-Meter-Mann 8)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #176 am: 12-Januar-2010, 23:31 »


Wer will mir jetzt an den Haaren ziehen ? ? ? :)


Remi, der 3-Meter-Mann 8)

Niemand, Remi !  ::)

Ein Anflug von Paranoia, Herr Doktor ?  ;)

Wer viel Bäume zum verjubeln hat, soll es tun, denn es ist seine Privatsache.  :-\

Es ist leider zu schade, Bäume, die mit Sorgfalt aufgezogen wurden, dem unsicheren Schicksal einer Engpflanzung zu überlassen, wenn sie bei mehr Platz, ungleich größere Überlebenschancen hätten.

Das ist mit einer Baumart, die seit 2006 auf der Liste der aussterbenen Arten steht, reiner Genmord.

Würde es hier um Spitzahörner oder Rotbuchen gehen, wäre mir das wurscht.

Lieber Remi, ich hoffe die Götter vergeben Dir, denn ich bin nicht sicher, ob Du weißt, was Du tust.
Friede sei mit Dir. :-*

Dein Mammutkumpel
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #177 am: 12-Januar-2010, 23:41 »

Ach ja,

Liebe Züchter,
wohin mit all euren Zöglingen ?
Lieber doch jedem eine Chance geben !


Chance haben nur die, die genug Platz, Licht und Wasser haben.

Also liebe Züchter, ihr habt die Wahl: Setzt Eure Hühner auf eine Freilandwiese oder in Remi`s Legebatterien-käfige.  ;D Da passen mehr rein und haben auch eine Chance, aber nur eine.

Gute N8  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #178 am: 13-Januar-2010, 00:03 »

Also eng pflanzen kann auch gut aussehen und funktionieren - siehe Heimerdingen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #179 am: 13-Januar-2010, 00:37 »

Das ist mit einer Baumart, die seit 2006 auf der Liste der aussterbenen Arten steht, reiner Genmord.

Genmord einer gefährdeten Baumart durch die Pflanzung derselben ? ? ?  :o

Ich wollte hier übrigens niemanden provozieren (du bestimmt auch nicht, Berni, oder ? ;)), habe mir auch überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist, wieder schlafende Hunde zu wecken - die Thematik der Pflanzabstände halte ich hingegen wirklich für bedeutungsvoll...
In meinen Wäldchen variiere ich ja zudem die Abstände, so dass ich in einigen Jahren vielleicht etwas dazu werde sagen können...
Im Moment bin ich jedenfalls froh über jeden Baum, der die schwierige Anfangsphase meistert. Jeder, der schon Erfahrungen mit Waldanpflanzungen gemacht hat, wird mir beipflichten, dass es in freier Natur mehr Unwegsamkeiten gibt als gedacht...
Später überzählige Bäume herauszuhauen, ist hingegen eine Minutensache (wenn man es schafft, die emotionale Bremse zu lösen, mein lieber Berni :-*) !!!

Einzelne Baumgruppen - etwa wie die vom Peter demonstrierten - sind übrigens auch im Wald durchaus üblich und oft von ästhetischer Schönheit...
Ich halte mir alle Türen offen...

Lasst uns einfach parallel eigene Erfahrungen sammeln und in diesem Forum zusammentragen !
Ich zweifle nicht an dem Gelingen von Bernhard's Projekt, der natürlich jedem seiner Bäumchen die besten Chancen einräumen und kein einziges verlieren will (ist durchaus für mich nachvollziehbar !) !!!
Mein Ziel ist es, von tausend die fünfzig herauszufinden, die vor Ort am besten angepasst sind...

LG aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Abfragen.