Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände beim BM  (Gelesen 110611 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #120 am: 25-November-2009, 16:48 »

Pee Ess: So'n Scheiß gehört eigentlich in Café zur Wiese, nicht, dass wir noch einen Rüffel von 'nem Moderator bekommen... :P

° Grööööööööööl °  ;D


Pee Ess: le saint Hein = ausgesprochen:  le säääääääh häääääää !  (auch nach Otto)  8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #121 am: 25-November-2009, 17:30 »

Hallo zusammen,

ich kann zwar Remi's Humor immer noch nicht verstehen, obwohl ich eigentlich einige Arten davon kenne. Aber wenn er sagt dass es nur Spass war dann muss ich ihm das wohl glauben...

Mir ist der Kragen geplatzt weil ich ihm schon zwei mal sozusagen die Hand ausgestreckt hatte um zu einem gütlichen Ende der persönlichen Debatte zwischen ihm und mir zu kommen. Er hat es leider nicht über sich gebracht diese Geste zu erwiedern. Für Mitlesende mag meine Reaktion zu krass gewesen sein, für mich war sie in dem Moment angebracht, sonst hätte ich sie schon längst wieder gelöscht.

Ich weiß schon dass ich auch ab und an sehr undiplomatisch und direkt sein kann, was oft unangebracht ist. Andererseits bemühe ich mich aber auch um Harmonie und merke es eigentlich immer, wenn mein Gegenüber sich ebenfalls darum bemüht. Z.B. verstehe ich mich trotz gegensätzlicher Meinungen zum Thema "Sorten" mit Lukas Wieser inzwischen sehr gut. Mit Remi scheint das nur schwer möglich zu sein.

Falls es von den Moderatoren gewünscht wird, werde ich aber meinen letzten Beitrag wieder löschen. Ich weiß dass es für den Thread und die Sache besser wäre so was "hinter den Kulissen" zu klären, leider ist es in der Praxis aber so dass man auf öffentliche Beiträge auch öffentlich reagieren muss/will. Unschön bleibt es leider trotzdem...

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 25-November-2009, 17:34 von Xenomorph »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #122 am: 25-November-2009, 17:48 »

. Z.B. verstehe ich mich trotz gegensätzlicher Meinungen zum Thema "Sorten" mit Lukas Wieser inzwischen sehr gut. Mit Remi scheint das nur schwer möglich zu sein.



Lieber Clemens,

ich muß anerkennen, daß Du Fehler eingestehst. Die machen wir ja alle - irgendwann.

Bei Remi gebe ich die Hoffnung jedenfalls nicht auf ........  ;)

Wenn er die jüngsten Bilder in diesem Thread sich anschaut, oder die neuen aus Kaldenkirchen,
wird er vielleicht auch Zugeständnisse machen.  ;)

Schön, daß wir uns alle im Grunde genommen lieb haben.  :-* :-* :-* :-* :-* :-*..........

Denn wir sind eine besondere Spezie des Homo sapiens: Mammutbaumverrückte, die das tollste Hobby der Welt pflegen.  8) 8)
Ich könnte auch den einen oder anderen gerne mal eine aufs Maul hauen  ;D  und viele mir wohl auch.  :'(

Wichtig ist dabei : Das Projekt nie aus den Augen velieren !


Pseudomoderatorische Grüße

Berni



Pee Ess: An alle richtigen Moderatoren: Man sollte den einen oder anderen Disput hier ruhig zulassen und auslaufen lassen, solange er nicht zu weit ausschlägt.
Denn dadurch wird auch der Eindruck an Außenstehende vermittelt, daß wir alle auch mit Herzblut bei der Sache sind und Schwächen und Stärken haben, also Menschen sind und keine Cyborgs in einem virtuellen Forum !
« Letzte Änderung: 25-November-2009, 17:57 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #123 am: 25-November-2009, 18:19 »

@ Clemens:

ich teile die Auffassung von Berni, dass du hier nichts löschen solltest - so etwas macht einen (doch immerhin sehr spannenden) Thread unnötig kaputt !

Vielmehr sollten wir eine andere Lösung finden !
Ich gehe davon aus, dass wir zunehmend aneinander vorbei geredet haben, was eskaliert ist...
Meinungsverschiedenheiten zum Thema sind natürlich erlaubt, ja sogar wichtig !
Soll halt jeder sein eigenes (von mir aus auch leicht modifiziertes ;)) Süppchen kochen !

Lass uns diesen Disput hier und jetzt beenden !!!
Schlag' ein !


@ Berni:

Selbstverständlich gilt für dich dasselbe !
Schöne Worte hast du eben gefunden !! :)


Ich will jetzt mal wieder ein paar freundlichere Zeilen lesen !

Remi
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #124 am: 25-November-2009, 18:32 »

Hallo Remi,

Zitat
Lass uns diesen Disput hier und jetzt beenden !!!
Schlag' ein !

mache ich hiermit!  :)

Zitat
Soll halt jeder sein eigenes (von mir aus auch leicht modifiziertes  ;)) Süppchen kochen!

So sehe ich das auch. Man diskutiert gegensätzliche Standpunkte, und dann kann jeder für sich die Argumente des/der anderen überdenken und seine eigenen Ideen verändern oder auch nicht. Das gilt für beide Seiten, und Pflanzabstände sind ja zum Glück stufenlos einstellbar;D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #125 am: 25-November-2009, 18:41 »

Nochmal ich, bevor es (hoffentlich) hier wieder um das hochinteressante Thema geht:


@ Clemens,
@ Remi :

Wisst Ihr was ich mir mal wünsche ?

Mit Euch beiden mal an einem Tisch zu sitzen, Skat kloppen, oder andere Schweinereien machen. Und: Nicht über Mammutbäume und deren Abstände reden !


Es grüßt Euch, Euer gemeinsamer Mammutbaumfreund Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #126 am: 26-November-2009, 09:52 »

zu dem thema kann ich noch bilder aus baden baden liefern, wenn gewünscht

LG nobby


Moin Nobby,

worauf wartest Du ?

Hau rein, die Bilders.  ;)


LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

mirgesi

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #127 am: 26-November-2009, 13:29 »

Hallo Mammutbaumfreunde, ganz frisch im Forum will ich mich gleich mal an der Diskussion beteiligen.
Also das beste wär es wohl, wenn Ihr Namensschilder an Euren Bäumchen anbringt, die auch noch in 1000 Jahren gut lesbar sind. Somit könnte man dann posthum doch noch dem einen oder anderen Recht geben. Nee jetzt mal Scherz beiseite.
Wenn man wie wir BMs in Deutschland pflanzt, dann sollte man sich immer dessen bewusst sein, dass dies wohl hauptsächlich aus Gründen der Ästhetik bzw. der Hoffnung geschieht, hier einmal ähnliche Exemplare zu haben wie in Kalifornien. Und dank globaler Erwärmung stehen die Chancen dafür ja gar nicht mal so schlecht ;)
Da der BM forstwirtschaftlich nicht von großem Interesse ist und es wohl auch nie sein wird, sind großflächige Reinbestände wohl eher unangebracht um nicht zu sagen sinnlos. Ich glaube jedoch, dass dieses forstwirtschaftliche Desinteresse das Beste ist, was dem Mammut passieren kann, denn so bleibt er was er ist, ein Stück Natur. Einen zweiten Grund gegen einen Reinbestand, sehe ich im natürlichen Lebensraum wo der BM umringt von Abies concolor, Pinus lambertiana, u.a. wächst.
Allerdings muss ich Remi in dem Punkt rechtgeben, dass man aus Gründen der innerartlichen Konkurrenz und Selektion die jungen Bäumchen relativ eng pflanzen sollte. Ich denke ein Kompromiss von dicht bepflanzten „patches“ wäre das sinnvollste. Jeder der schon mal das Glück hatte die BMs in natura zu bewundern , dem werden die oft nur wenige Quadratmeter großen Flecken aufgefallen sein, wo die kleinen „Mammuts“ dicht gedrängt der Sonne entgegenstreben (siehe Photo – Untertitel „Junge BMs beim Ausdiskutieren des optimalen Pflanzabstandes“).
Vielleicht könnte dies auch ein Zukunftskonzept für den BM in Europa sein. Also kleine konzentrierte Pflanzungen in Lücken bestehender Wälder. Als optische Bereicherung sozusagen. Und da der Mischwald ja zum Glück wieder in Mode kommt, sollte man auch den einen oder anderen Förster finden, der daran interessiert ist seine Nutzwälder zu verschönern. Ich jedenfalls hab schon einen an der Hand :)

der Forumsfrischling
Mike
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #128 am: 26-November-2009, 13:47 »

Hi Mike,

willkommen hier bei uns im Forum, und Danke für Deinen interessanten Bericht
und das noch tollere Foto untendran.

Sehr aussagekräftig und ein guter Einstand !!


Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #129 am: 26-November-2009, 14:18 »

Sehr sympathischer Einstand Mike,

deine Gedanken zum Thema sind schön ausgewogen !

Ich bin trotz des vielleicht hier aufgekommenen Eindrucks selbstverständlich primär auch ein reiner Mammutbaum-Liebhaber und kein kommerziell ausgerichteter Waldbauer !
Und ein enger Pflanzabstand bedeutet ja nicht automatisch ein Engstand adulter Bäume, da gehen eben noch natürliche sowie anthropogene Verluste ab...
(also z.B.: y = 1.000 - x) ;)

LG, Remi
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #130 am: 26-November-2009, 14:39 »

Hallo Mike,

Erster Beitrag - guter Beitrag !!!

Herzlich Willkommen !

LG
Jochen
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #131 am: 26-November-2009, 15:26 »

Hi Mike,
auch von mir, ein herzliches Willkommen und danke für den aufschlussreichen Bericht.
Aus welchem Grove stammt das Foto ? ....und du hast hoffentlich einige Samen mitgenommen.
Gruß Joe
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #132 am: 26-November-2009, 17:05 »

Hallo Mike,

bezüglich der Beurteilung Deines Beitrages kann ich mich grundsätzlich Jochen anschließen.

Allerdings ...
Da der BM forstwirtschaftlich nicht von großem Interesse ist und es wohl auch nie sein wird, sind großflächige Reinbestände wohl eher unangebracht um nicht zu sagen sinnlos.

ist das so falsch. Die Info, dass der BM untauglich ist rühren daher, dass die gefällten Riesen in der Sierra Nevada aufgrund Ihres Gewichtes zerbarsten. Das Holz ist zwar nicht so feinmaserig, wie beim Küstenmammutbaum. Es ist aber durchaus tauglich (siehe Ulrich Hecker: Bäume und Sträucher; BLV-Verlag; Anm. Autor: 100-jährige Bäume).

Trotzdem guter Beitrag! Weiter so!  ;)
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #133 am: 26-November-2009, 17:26 »

Hallo Mike,

guter Beitrag, hätt ich nicht besser schreiben können.

Vor allem für das Foto danke ich dir ungemein, denn ich habe seinerzeit ein ähnliches aufgenommen (leider noch als gutes, altes DIA, das ich erst hätte einscannen lassen müssen).

Das Foto demonstirert wunderbar, wie - und jetzt widerhole ich mich - BM oft in kleinen Arealen aber dort durchaus relativ dicht aufwachsen kann.

LG
Michael
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Pflanzabstände beim BM
« Antwort #134 am: 26-November-2009, 22:38 »

Hi Mike,

schöner Beitrag, schönes Foto. Die Konstellation auf dem Bild kommt mir sehr bekannt vor und erinnert sehr an einen natürlich entstehenden Wald. Ein Willkommensgruß auch von mir.

Noch eine Anmerkung wegen der Forstwirtschaft und BM: Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Mammuts, nicht nur der BM, sind sehr gefragt. Die Frage ist nur wo. In den USA ja, bei uns aber nur selten. Das kann sich aber ändern und wird sich ändern, wenn es nur genügend davon gibt und die Vorzüge des Holzes auch bekannter werden. Insbesondere der KM kann hier einmal eine bedeutsame Stellung einnehmen.

Natürlich sieht eine solche Entwicklung kein Mammutbaumfreund gerne. Auf der anderen Seite wird es mit Sicherheit immer Waldflächen geben die in einer späteren Generation weniger als Geschäft sondern eher als Naturpark und/oder Besonderheit gesehen wird die man nutzen und präsentieren kann ohne die Bäume zu fällen. Das der Mammutwald ursprünglich vielleicht als reine Ertragsfläche geplant war, spielt doch dann keine Rolle mehr und eigentlich auch jetzt nicht, den keiner kann vorhersehen was die nächst, übernächste usw, Generation machen wird. Besonders schöne Bäume bleiben dann auch viel eher erhalten, nachhaltige Forstwirtschaft steht dem nicht entgegen. Auf jeden Fall aber werden es unterm Strich wesentlich mehr Mammuts als wie wenn der BM nur in Parks gepflanzt würde, soviel ist klar und auch logisch :) Ich denke insofern ist der Standpunkt "Kein BM im Forst und Wald" doch zu überdenken.

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 27-November-2009, 10:31 von Bergbauer »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.