Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt  (Gelesen 4440 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« am: 09-November-2009, 20:19 »

Hallo Leute...

Das habe ich per Zufall eben auf der Bambusseite von Hr. Eberts entdeckt..schade um den alten Baum, weis allerdings nicht um welchen es sich handelt (ID) auf jeden Fall einen in der
Nähe der Lichtentaler Allee, er muß wohl schon im zweiten Jahr dürr gewesen sein...

Aber mächtige Stammstücke sind das..oder..?

http://www.bambus.de/forum/61364.html?ant_anz=14

http://www.bambus.de/forum/61384.html?ant_anz=2
« Letzte Änderung: 09-November-2009, 20:37 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #1 am: 10-November-2009, 09:28 »

Hallo,Thilo !

Das müßte der BM sein,den man letztes Jahr bei der Busfahrt durch Baden-Baden schon ganz in Braun sehen konnte.Schade ´drum :(.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #2 am: 10-November-2009, 09:39 »

Moin Gemeinde,

hat denn vielleicht einer der Teilnehmer des Treffens in Baden-Baden ein Foto von diesem Baum gemacht ?

Ich kann mich leider nicht erinnern, ihn gesehen zu haben.  :-\

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #3 am: 10-November-2009, 11:56 »

hat denn vielleicht einer der Teilnehmer des Treffens in Baden-Baden ein Foto von diesem Baum gemacht ?

Hallo Mammutfreunde!

Ich war zwar nicht in Baden-Baden beim Treffen dabei, aber in der einen Meldung ist von einem BM in einem Hotelgelände die Rede.

Und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um den MBR 2629 handelt.

Der steht/stand im Garten des Hotels Belle Epoque in der Maria Viktoria Str.2c.
Mein Foto ist vom April 2007
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #4 am: 10-November-2009, 15:00 »

Zitat
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um den MBR 2629 handelt.
...jammerschade um so einen stattlichen Bm...(war) ein Prachtkerrle...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

leon55

  • Gast
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #5 am: 10-November-2009, 18:09 »

Hallo zusammen,

in der Lokalpresse wurde über die Fällung berichtet.
« Letzte Änderung: 20-Juni-2011, 16:28 von leon55 »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #6 am: 10-November-2009, 18:33 »

...war schon ein jenseits Brocken, dieser BM... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #7 am: 10-November-2009, 19:34 »

Hallo Mammutfreunde,

Es war tatsächlich ID 2629; Ingolf ist eine gut Spürnase!

Ich habe mir das Bild vom Abriss und die Homepage des Hotels (Bildergalerie) angesehen, bestätigt durch die Luftbilder auf maps.bing.com und habe noch schnell die GPS-Daten nachgetragen, bevor der Eintrag verschwindet.

Kein Wunder aber auch, wenn da englischer Rasen drüber ist, der, wie wir in Kronberg gelernt haben, luftdicht ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-November-2009, 11:53 von xandru »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #8 am: 10-November-2009, 20:59 »

Die in letzter Zeit gemeldeten (geplanten oder leider auch realisierten) Abgänge von Mammutbäumen nehmen ja stark zu. Hoffentlich hängt das nicht mit dem verstärkten Auftreten der Schweinegrippe zusammen (habt Ihr dazu den Zeitungsartikel gelesen?)  ;) ... Im Ernst, schade um diesen stattlichen Baum!
vG - Lutz

ps @ Admins: habe für 2629 das spezielle "flag" gesetzt.
Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #9 am: 10-November-2009, 23:06 »

absolut schade . . .  :'(
aber was mich tröstet ist, daß der Baum nicht gefällt wurde weil irgendeiner an diese Stelle eine Imbisbude errichten wollte oder schlimmeres.
Und das die Hotelbesitzer darüber traurig waren und sich etwas für diesen Standort einfallen lassen ist doch auch ein "kleiner" Trost.

Tröstende Grüße, Carsten
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 135 jähriger Mammutbaum in Baden Baden gefällt
« Antwort #10 am: 30-November-2009, 12:15 »

Hallo Thilo, schade, wieder ein BM der ersten Generation weniger!:-( *traurig* Wenigstens ist in diesem Fall im Gegensatz zu Wädenswil/Schweiz die Fällung begründet... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.