Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Converse Basin Grove

<< < (3/11) > >>

derTim:
Hallo Baumfreunde,
hat vielleicht jemand noch einpaar Samen
aus dem Converse Basin Grove für mich über?
5 Stück reichen(hoffe ich :P)
Tausche natürlich gegen andere BM Samen.
M.f.G. Tim

Pungitius:

--- Zitat von: wayne1969martina am 17-Januar-2010, 18:34 ---Und? Hat schon jemand ausgesäht? Keimquote? neugieriger Gruß Wayne

--- Ende Zitat ---

Na klar Wayne, konnte es mal wieder nicht abwarten und neugierig war ich auch. Also habe ich meine ersten 101 Samen am 24.12.2009 24 h in Chinosol entkeimt und dann noch bis zum 29.12. gewässert. Auf Anzuchterde gebettet und schön abgedeckt, keimte der Erste am 08.01.2010.
Momentan sind es fünf Keimlinge. Bin gespannt was noch kommt. ::)

Gruß Pungitius

lk1992:
Was ist denn das blaue Zeug auf der Anzuchterde??

ac-sequoia:
Sieht aus wie gefärbter Perlite oder was ähnliches  :P

Ich denke jedenfalls Pungitius hat dieses Substrat über die Anzuchterde gestreut um Verdunstung zu vermeiden und/oder gegen die fiesen Trauermücken, die mögen das garnicht  ;D

Gruß
Andreas

Pungitius:

--- Zitat von: lk1992 am 17-Januar-2010, 19:32 ---Was ist denn das blaue Zeug auf der Anzuchterde??

--- Ende Zitat ---

Hallo IK1992,

bei dem blauen Zeug handelt es sich um ein ganz spezielles Anzuchtsubstrat welches auf die Samen von BMs abgestimmt ist. Der Verkäufer sagte mir das durch sie besondere Zusammensetzung des Substrats, der Samen eine optimale Versorgung mit Licht und Feuchtigkeit erhält, und so Keimquoten von bis zu 85 % garantiert werden können. Dieses rechtfertige natürlich auch den hohen Preis von 25 € pro 100 g.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

::) ;D ::) ;D ;)
Nein, alles Quatsch ! Ist bloß blauer Dekosand. Ich decke meine Samen immer dünn mit gereinigtem Sand ab. Nun hatte ich keinen mehr und da kam mir die Idee mit dem Dekosand.
Ich finde es sieht klasse aus.

Gruß Pungitius 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln