Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Pilzresistenz
Fritz:
--- Zitat von: RO2222 am 26-Oktober-2009, 20:18 ---Hallo!
Angeblich ist das Holz von BM und KM doch pilzresistent.
--- Ende Zitat ---
Moin Werner, dieser Widerspruch ist wohl gar keiner, weil damit wohl "nur" das Holz gemeint ist. Ein BM-Stamm als Telegrafenmast o.ö. hat evtl. (?) eine ähnlich Haltbarkeit wie ein eine Robinie. Lebende, noch nicht verholzte o. beschädigte Bestandteile des BM sind aber wohl recht anfällig für (schädigende) Pilze ...
LG Fritz
Lukas Wieser:
Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Interessante Bilder!:-) Aufschlussreich wären auch Bilder, die jeweils den ganzen Baum zeigen->Vitalität!:-) Da sich bei BM am Stammfuss zwischen den Rindenbalken durch Nadeln/Rinde etc oft etwas Humus bildet, sollte man solche Pilzfruchtkörper nicht überbewerten!:-) Wenn am Stamm Harz austritt, ist das ein Zeichen dafür, daß der Pilz unter der Rinde aktiv ist, aber auch, daß der Baum sich aktiv dagegen wehrt!:-) Habe in Horgen mal Pilzfruchtkörper am Stamm eines jungen von mir gepflanzten BM entdeckt, innerhalb weniger Monate hat der Baum den Pilz komplett isoliert+mit Harzfluss seine Ausbreitung verhindert, dem Baum gehts prima, er ist sehr vital/dunkelgrün!:-) Wenn Hallimasch einen BM befällt, baut sich der Pilz unter der Rinde auf und verhindert den Saftfluss von den Wurzeln zur Krone, der Baum vertrocknet nach und nach und stirbt... LG Lukas.
RO2222:
Hallo Lukas,
beide Bäume scheinen im Augenblick noch einigermaßen vital zu sein. Der Baum in Erkelenz hat allerdings Problemen mit dem Höhenwachstum ähnlich wie die BM bei der Baumschule Höfkes:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3305.0
Ich such mal die Fotos mit einer Gesamtansicht. Harz haben wir nicht gesehen.
Gruß Werner
Tuff:
Fomes annosum ist ein mittlerweile veralteter Name für Heterobasidion annosum. Das würde ich dann eher kritisch einstufen. Die Fruchtkörper auf den ersten 2 Bildern sehen aber irgendwie nicht typisch für diesen Pilz aus.
In Frage kommen auch die ebenfalls sehr bedenklichen Feuerschwämme, ein junger Baumschwamm, oder sogar ein untypischer Schwefelporling ?
Die Pilzfruchtkörper am anderne Baum sind sehr wahrscheinlich kein Hallimasch. (Aber Pilze können je nach Witterung erstaunlich divers aussehen, hierzu müsste man also doch noch gezielt nach Hallimasch-Mycel suchen.) Sie sehen aber noch jung aus, da ist dier Bestimmung schwer. In Frage kämen u.a. (!) auch harmlose Totholzpilze wie Rüblingsarten, Schwefelkopf, eventuell ein Ritterling
(normalerweise aber Bodenpilze, oft sogar Wurzelsymbionten) oder gar ein Schüppling bei dem der Hut glattgewaschen wurde. Wenn es kein Hallimasch ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln