Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Pilzresistenz
RO2222:
Hallo!
Angeblich ist das Holz von BM und KM doch pilzresistent.
Bis jetzt kann man hier im Forum vom Hallimasch und seinen Gefahren lesen.
Ich habe aber auch schon anderen Pilzbefall am Stamm von äußerlich gesunden BMs gesehen.
Beim ersten Baum handelt es sich um einen ca. 40 Jahre alten, etwas klein gebliebenen BM, der auf dem Gelände einer Baumschule in Erkelenz steht.
Der zweite befallene BM steht in Aachen am Lousberg. Er hat einen ungewöhnlich dicken Fuß. Dieser Baum ist deutlich älter.
Wer kennt diese Pilze? Ist euch ähnlicher Befall auch schon aufgefallen.
Gruß
Werner
RO2222:
.....
Bernhard:
Hallo Werner,
der Pilz oben sieht aus wie der Arm von der Hiltrud. ;D
Spaß beiseite: Habe das am Stamm eines BMs noch nie gesehen, zumindest am lebenden Holz.
Könnte das nicht Hallimasch sein ?
Ansonsten kenne ich bei Sequoiadendron nur den Grauschimmelerreger Botrytis cinerea.
Gruß
Berni
Zinnauer:
Hallo Werner und Hiltrud,
bin kein Pilzexperte aber Schadbild 1 zeigt vermutlich einen Pilz aus der Familie der Zunderschwämme (Fomes). Jedenfalls lebt der Pilz durch Holzabbau, vermutliich durch Weißfäule, somit wird primär das Lignin zerstört, sekunder auch die Zellulose. Für den Baum nicht gleich tödlich, aber dennoch eine üble Sache, da langfristig die Stabilität untergraben wird.
Schadbild 2 passt zu Hallimasch bzw. einer von 5 bis 6 Hallimasch-Arten, die in Mitteleuropa vorkommen. Da sich Hallimasch primär von der "lebenden Substanz" (= Kambium und allem, was in den aktiven Leitungsbahnen transportiert wird) des Baumes ernährt, ist es, wenn sich der Pilz einmal etabliert hat, meist tödlich.
Resistenz: Wie bekannt, sind BM´s gegen viele Pilze (weitgehend) resistent (außer Hallimasch und Botritis, die häufiger vorkommen), aber, wie man sieht, kommt es eben ab und zu doch zum Befall mit anderen Schadpilzen.
LG vom Zinnauer
Bischi:
Hallo Hiltrud, hallo Werner
Bei dem Pilz auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Porlingsart (welche genau kann ich so auch nicht sagen). Porlinge wachsen oft parasitisch, befallen lebendes Holz und erzeugen Braun-und Weißfäule die früher oder später zum wahrscheinlich zum Absterben der Bäume führen wird.
Bei dem zweiten Bild handelt es sich keinesfalls um Hallimasch, dieser hat nie orange Hüte, welche Art es aber ist kann ich nicht genau erkennen.
Übrigens sind nicht alle Pilze Hölzschädlinge, viele leben auch in Symbiose mit einzelnen Baumarten, hier ergänzen sich Pilz und Baum sogar. (z.B. kommt der Birkenpilz ausschliesslich bei Birken vor, der Goldröhrling ausschliesslich unter Lärchen)
pilzige Grüße vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln