Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Lieblinge  (Gelesen 2177 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Meine Lieblinge
« am: 22-Dezember-2006, 21:33 »

Hallo Freunde,

ich wollte nur mal kurz ein bisschen "PR" für die bereits registrierten Bäume im Schlosspark Gracht/Erftstadt/NRW machen. Das Bild mit meiner Mutter (Größe 1,68 m) verdeutlicht die imposante Stammbasis des höchsten der drei Mammutbäume. Die Bäume sind zwischen 30 und 36 Meter hoch und weisen Durchmesser von 2,25 bis 2,30 Meter auf. Gar nicht so leicht zu messen, beim Anlegen des Maßbandes in Brusthöhe tritt man unten (links) bereits auf den Stammfuß. Sie dürften damit wohl die stärksten in NRW sein.



bis bald,

Michael
Gespeichert

Grizzly Adams

  • Gast
Meine Lieblinge
« Antwort #1 am: 23-Dezember-2006, 08:25 »

Hi ! In Hagen NRW stehen bei einem Privatmenschen 3 Stck. die vor ca. 65 Jahren gepflanzt wurden wo von einer 4,00 m Stammdurchmesser in 1m höhe hat.
Gruß T
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Durchmesser oder Umfang?
« Antwort #2 am: 23-Dezember-2006, 11:01 »

Zitat von: "Grizzly Adams"
wo von einer 4,00 m Stammdurchmesser in 1m höhe hat.

Hallo Grizzly!

Da zweifele ich etwas! Meinst Du vielleicht UMFANG?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Grizzly Adams

  • Gast
Meine Lieblinge
« Antwort #3 am: 23-Dezember-2006, 14:52 »

Jo den umfang meine ich !
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Meine Lieblinge
« Antwort #4 am: 23-Dezember-2006, 19:38 »

Hallo Grizzly!

Mir ist klar, dass Du dich nur vertan hast, aber für alle, die das interessiert:

Im Grunde kann man den Durchmesser ja nur an der breitesten Stelle messen. Das geht aber nur, wenn man den Baum gefällt hat oder mit einer riesigen zangenförmigen Messlehre anrückt. Die wäre in dieser Größe wohl etwas unhandlich...

Bleibt nur die Messung in Brusthöhe (DBH ist sogar eine internationale Bezeichnung!) mit einem Maßband und die Teilung duch Pi (gerundet 3,1416). Die Bäume im Schlosspark Gracht haben Umfänge über 7 Meter.

Der stärkste bisher gemessene Bergmammut in Europa (Spanien) hat ca. 12,50 Meter Umfang. Auch in Großbritannien stehen ähnliche Kaliber, z. B. in Aberfeldy/Schottland (siehe Aufnahmen von Lutz)

www.mbreg.de/html/mammutdb_EU.php

ALLES GUTE NOCHMAL FÜR DEIN ANPFLANZUNGSPROJEKT!!!

bis später,

Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.