Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stattliche Sicheltanne bei Egelsbach!, PIC 1-2  (Gelesen 2873 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Stattliche Sicheltanne bei Egelsbach!, PIC 1-2
« am: 18-Dezember-2006, 14:14 »

Hallo Kollegen,

eigentlich leider zu selten anzutreffen ist die sogenannte Sicheltanne 'Cryptomeria japonica' - im Langener Raum (Hessen) kenne ich zum Beispiel nur ein größeres
Exemplar, und zwar am Rand einer Kleingartenanlage (Fußweg neben Böschung an Fußgängerbrückenkopf) am Autobahnausbauende der 661 bei Egelsbach.
Der Baum ist 18,15 m hoch und hat in Brusthöhe einen Stammumfang von 1,64 m.
Leider konnte ich heute keinen Menschen in der wie ausgestorben wirkenden Gartenanlage nach dem Alter der Konifere befragen. Einen Steckling habe ich mir
heute schon zum Bewurzeln in Erde gesteckt.

LINK "Sicheltanne":

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0150


Die folgenden beiden PICS 1-2 (Aufnahmetag: 17.12.2006)  bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Ein Gehölz aus Japan für den größeren Garten - 'Cryptomeria japonica' - hier ein stattliches Exemplar bei Egelsbach.



Aufgeasteter Stamm - der Baum ist voll mit tausenden von kleinen kugeligen Zapfen.

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Nachtrag: Höhe der Egelsbacher-Sicheltanne korrigiert!
« Antwort #1 am: 27-Dezember-2006, 02:28 »

Hallo Kollegen,

habe die Gesamthöhe der Egelsbacher Sicheltanne von vorher 16,50 m auf 18,15 m korrigieren müßen, da ich bei der Höhenmessung mit dem "Klinometer" vergessen hatte den Betrachtungswinkel bzw. den Abstand vom Boden bis zu meiner Augenhöhe (+1,65 m) zu addieren!
Oben im Thread ist es von mir bereits verbessert!
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Stattliche Sicheltanne bei Egelsbach!, PIC 1-2
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2006, 13:36 »

Hallo Lutz L.,

danke für diesen Beitrag - ich habe die imposante Sicheltanne in die Fotogalerie übernommen.

> Sehenswerte Natur > Interessante Baeume > http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2758

vg,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.