Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!  (Gelesen 6099 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« am: 05-Oktober-2009, 12:38 »

18.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich in der herrlichen Abendstimmung den Monster-BM neben der Kirche Scherzligen Thun (560m ü.Meer) neu vermessen!:-) Dieser Gigant hat einen wunderbaren Standort, er steht auf einem grossen Rasen direkt neben dem Fluss Aare!:-) An ihm vorbei fliessen rund um die Uhr die gewaltigen Wassermassen des Thunersees die Aare hinunter, das erklärt mit Sicherheit die gewaltigen Dimensionen dieses Baumes!:-) Hier die Messdaten: Pflanzjahr:19xx Umfang über Boden:19.60m, Umfang 0.50m ü.Boden:11.84m, Umfang 1m ü.Boden:9.85m, Umfang 1.30m ü.Boden:926m, BHD:2.95m, Umfang 1.50m ü.Boden:9.06m, Umfang 2m ü.Boden:8.01m, Höhe:35m, Kronenbreite: 20.20m West-Ost mal 20.00m Nord-Süd, Umfang dickster Ast:ca135cm -> in Bodennähe noch 91cm, Rindendicke:10-15cm, Zapfengrösse: normal -> Zapfen harzig!:-) Dieser Gigant ist wie die Giganten von Hausen bis zum Boden beastet und gleicht diesen sehr!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #1 am: 05-Oktober-2009, 12:50 »

Der Baum hat einen Blitzableiter, wurde gepflegt und relativ stark ausgelichtet, die grossen Aststumpen wurden leider abgesägt, doch der Riese hat noch viele, auf dem Boden aufliegende Monsteräste!:-) Ich halte eine Verwandschaft mit den Giganten von Hausen für sehrwahrscheinlich, denn nicht nur das Aussehen stimmt überein, auch die verharzten Zapfen!:-) Dieser Gigant ist ein wahres Highlight unter Europas BM!:-) Ich halte es für möglich, daß dieser Baum erst um 1925 gepflanzt wurde, in alten Unterlagen der SDG von Ende der 50er Jahre wird er mit 32m Höhe und 2.30m Stammumfang 1.50m ü.Boden geführt!:-) Werde der Sache nachgehen und mal nach alten Ansichtskarten suchen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #2 am: 05-Oktober-2009, 12:51 »

Hallo Wolfgang!:-) Ich habe 134 (!) grüne Zapfen des Giganten abgeerntet!:-) *freu* Danach hatte ich schwarze, klebrige Hände wie noch selten!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #4 am: 05-Oktober-2009, 22:42 »

Hallo Lukas,
es ist verständlich daß sich der Mammutbaumfreund insbesondere für die Exemplare in seiner
engeren Heimat begeistert u. diese gebührend herausstellen will. Trotzdem kann ich mir ein kleln
wenig Kritik nicht verbeißen:
Eigentlich würde der Stammdurchm. in 1,3m Höhe u. die Baumhöhe reichen. Statt weiterer Meßdaten
wären Klimadaten u. Bodenverhältnisse interessant.
Nun sind deine Giganten zwar sehr dick, natürlich aufgrund von Einzelstellung - jedoch von der Hohe
werden sie z.b. von Bäumem in BWttg. bis 50m weit übertroffen. In Weinheim ist einer umgfallen u. mit 55m Höhe
gemessen worden.

                                               Gigantische Grüße

                                                                Bernt
                       
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #5 am: 05-Oktober-2009, 23:26 »

Hallo Bernt, wie immer gut drauf! ;)

Lukas (leider finde ich Deinen Hinweis nicht mehr) müsste einfach mal nach Burgdorf/Kt. Bern fahren oder nachmessen lassen, was da im Wald steht. Vielleicht mittlerweile gut über 52 m?

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #6 am: 06-Oktober-2009, 08:50 »

Hallo Lukas,
es ist verständlich daß sich der Mammutbaumfreund insbesondere für die Exemplare in seiner
engeren Heimat begeistert u. diese gebührend herausstellen will. Trotzdem kann ich mir ein kleln
wenig Kritik nicht verbeißen:
Eigentlich würde der Stammdurchm. in 1,3m Höhe u. die Baumhöhe reichen. Statt weiterer Meßdaten
wären Klimadaten u. Bodenverhältnisse interessant.
Nun sind deine Giganten zwar sehr dick, natürlich aufgrund von Einzelstellung - jedoch von der Hohe
werden sie z.b. von Bäumem in BWttg. bis 50m weit übertroffen. In Weinheim ist einer umgfallen u. mit 55m Höhe
gemessen worden.

                                               Gigantische Grüße

                                                                Bernt
                       

Hallo Bernt, wann ist der umgefallen? Erst kürzlich oder schon länger? Wir sind letztes Jahr mit dem Lasermeßgerät auf höchstens 51m in Weinheim gekommen....gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2009, 18:57 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #9 am: 06-Oktober-2009, 21:10 »

...das Winterfoto ist ja mal klasse... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #10 am: 12-Oktober-2009, 12:04 »

An Waldläufer: Mein "lieber" Bernt!;-) Wow, gewaltige 14 Beiträge, da nehme ich Deine Kritik natürlich sehr ernst!;-) Spass beiseite: 1.Wenn Dir meine detailierten Beiträge nicht passen brauchst Du sie nicht lesen. 2.In der Baumforschung vermisst man besonders dicke/grosse Bäume auf verschiedenen Höhen, um sie miteinander vergleichen zu können und um den Stamminhalt berechnen zu können.(Siehe Prof.Robert van Pelt, Prof.St.Sillett, Wendell Flint, Bernd Ullrich, Michel Brunner etc). 3.Die von Dir angesprochenen über 50m hohen Wald-BM sind verglichen mit Giganten wie (Neuweiler-) Hofstett oder dem Giganten von Luzern ehrlich gesagt Zahnstocher+nicht sehr stabil!;-) 4.Auch bei uns gibt es Wald-BM über 50m, der wohl Höchste steht in Krauchthal/Kt.Bern und mißt rund 53m bei rund 1.50m BHD, seine Holz-Masse beträgt nur ein Bruchteil meines Walenstadter Giganten!:-) 5.Wenn Dich das Klima von Thun interessiert bekommst Du bei der Stadt Thun Daten!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #11 am: 12-Oktober-2009, 12:04 »

Hallo Michael!:-) Ja, da hast Du recht, ich habe Daten einer Menge Schweizer Wald-BM!;-) Allerdings finde ich Höhe allein nicht sehr faszinierend... Wie ich gesehen habe hat Lutz vergessen den BM-Riesen von Krauchthal/Kt.Bern ins Register einzutragen->siehe Thread "Systematische Inventur..." Trag bitte mal 53m Höhe/ 1.50m BHD als Schätzung von mir ein, danke!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #12 am: 12-Oktober-2009, 12:09 »

Hallo Steffen!:-) Danke für die Links, das Winterbild ist wunderschön!:-) LG Lukas. Hallo Peter!:-) Danke auch für Deine Links, leider kann mein Handy aus irgendwelchen Gründen die Bilder nicht anzeigen!:-( Aber wichtiger ist es ja, daß die Kollegen diesen tollen BM bewundern können, ich habe viele Fotos!:-) Im EU-Register ist ein Stammbild, welches Ivo für mich hochgeladen hat!:-) Lutz wird es demnächst in diesen Thread stellen... LG Lukas.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #13 am: 25-Oktober-2009, 17:40 »

Update:
War vor Ort - schöner BM.

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!
« Antwort #14 am: 25-Oktober-2009, 17:45 »

...
« Letzte Änderung: 25-Oktober-2009, 17:46 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 18 Abfragen.