Hi Tim ! Zunächst mal Glückwunsch zum Rekordwachstum deines BM !
Ich habe Deinen Bericht nicht vollständig mitgelesen (und wenig Zeit) aber gerade gesehen daß der Baum ja mal einen Zentraltriebverlust hatte. Das kann eventuell ebenfalls den Umfangswuchs an der Basis verstärkt haben, zumindest in den 2 Jahren danach, und ab dann wird sich der Zugewinn ja immer weiter auswirken. Es ist interessant zu überlegen ob man sowas absichtlich nutzen kann um zB. sturmfeste Bäume mit tiefem Schwerpunkt zu erzielen.
Überhaupt ist an Deinem Bericht einiges besonders interessant ! Was ist zB. aus dem Steckling geworden ? Ich bleibe bei meiner Behauptung, daß der BM nicht leicht zu bewurzeln ist, jedenfalls im Vergleich zu einheimischen Arten wie Hasel, Weiden, oder auch der KM, die ich allesamt für "leichter" halte; aber ich beziehe mich auf Stecklinge von großen Bäumen (sagen wir, älter als 40 Jahre). Vielleicht ist es bei so jungen Bäumen leichter ? Vielleicht gehts noch besser mit einem Zentraltrieb, den man sowieso kappen möchte ? In Kombination mit der Überlegung oben könnte man das nutzen, um besonders wüchsige Sämlinge zu "vervielfältigen".
Weiterhin freut es mich sehr, daß Dein Abmoosen zu funktionieren scheint. Ich hoffe daß auch andere das mal versuchen, und wenn wir Erfolg haben, dann hast Du eine Methode (wieder-)entdeckt, die sicherer ist als der normale Steckling - und sehr wahrscheinlich dann auch für den KM geeignet ist. Es wäre eine große Hilfe ! Denn mittlerweile neige ich aufgrund meiner eigenen Pflanzungen zur Ansicht, daß die genetischen Unterschiede zwischen den Herkünften, und auch zwischen Individuen, größer sind als die wissenschaftlichen Genanalysen der nativen Bestände erwarten lassen, d.h. vielleicht wirken sich scheinbar kleine genetische Unterschiede in der "rauen Wirklichkeit" schon entscheidend aus. Darum ist auch die Samenernte immer noch ein Glückspiel.
Umso wichtiger wird es sein, von besonders robusten Bäumen ein paar weitere Klone heranzuziehen, welche sich für Standorte zB. in Deutschland oder auch irgendwo anders (und auch im Angesicht des Klimawandels) besonders eignen.
Das ist das Schöne an diesem Forum. Es sind ja immer nur Einzelergebnisse aber die vielfältigen Erfahrungen und Beobachtungen enthalten so viele gute Ideen, die man gezielt mal in einem größeren Test ausprobieren könnte und die vielleicht mal wichtig für größere Genpool-Anbauten werden könnten.
In diesem Sinne, weiter so !
mi