Hallo Tim,
was für ein abholziges Biest...
Ich habe mal kurz mit meinen Daten unseres Baumes verglichen und man kann zwei Trends erkennen:
- der Durchmesser am Boden hat bei dir zuwachsmäßig seit Sommer 2014 einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht; beim BHD ist das weniger deutlich zu erkennen (da habe ich aber auch weniger Daten von dir); unsere Ellie bleibt hier in den letzten zwei Jahren weiter zurück, der Abstand vergrößert sich >> das könnte auf das verstärkte Wässern seit eurem neuen Brunnen hinweisen
- beim BHD ist das interessanterweise nicht so; unser Baum legt im mittleren Bereich immer mehr zu und hat sogar den Abstand verkürzen können (ohne Düngen, ohne Wässern direkt am Baum, nur selten der Rasen drumherum)
Ursprünglich hatte unser Baum immer ca. 15-18 Monate Rückstand bei den Messwerten. So hätte er jetzt eigentlich schon einen Umfang von 100cm über Boden haben müssen wie bei dir im Herbst 2014. Doch da stand Ellie Ende Mai erst bei 88cm.
Doch beim BHD lag sie immer nur 7-8 Monate zurück. Und das scheint sich weiter zu verringern. Die aktuell knapp 20cm BHD von deinem Baum könnte sie im Spätherbst/Winter evtl. auch geschafft haben.
Von daher wage ich mal die Prognose, dass Ellie den Umfang von 100cm in Brusthöhe schneller erreichen wird. Ich schätze in 3-4 Jahren. Doch am an Wucht am Boden wird dein Baum kaum zu übertreffen sein.
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
P.S.: Und ja, ich muss unbedingt auch mal wieder etwas in Ellies Thread schreiben...
Merken
Merken