Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 17.11.2007
Zinnauer:
Hallo Tim,
du handelst gerne etwas voreilig. Lass den Baum jetzt erstmal einfach in Ruhe. Der Baum kann sich schon selbst helfen.
Wie (nicht nur von mir) gesagt: Man schneidet nur weg, was der Baum offensichtlich nicht mehr selbst reparieren kann, und das sieht man eben erst, wenn er antreibt. Übrigens: BMs mögen es nur selten, wenn man den Leittrieb "für sie" aussucht. Das können die sehr gut allein und besser ohne Stäbe (Schienen).
LG
Michael
ac-sequoia:
Moin Tim,
man merkt aber, dass du an dem Bäumchen hängst ;)
Aber wie bei Zimmerpflanzen auch oft, zu viel Pflege kann tödlich sein....
--- Zitat --- Übrigens: BMs mögen es nur selten, wenn man den Leittrieb "für sie" aussucht. Das können die sehr gut allein und besser ohne Stäbe (Schienen).
--- Ende Zitat ---
Ich hätte dem Baum das auch selber überlassen, aber unser Tim ist bekannterweise sehr experimentierfreudig (zB Wurzeln im Glas) :) Und so könne wir sehen wer sich durchsetzt "Tims" Leittrieb oder ein anderer vom Baum gewählter.
Ich wünsche dem Baum jedenfalls alles gute. Der wird schon wieder ::)
Gruß
Andreas
lk1992:
--- Zitat ---Der wird schon wieder
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich auch und drücke alle Daumen!
--- Zitat ---Lass den Baum jetzt erstmal einfach in Ruhe.
--- Ende Zitat ---
;)
Lukas Wieser:
Hallo Tim!:-) Der sieht gar nicht so schlecht aus!:-) Die Verfärbung ist normal!:-) Mein Tip: Am besten machst Du vorläufig nichts!:-) Giess das Bäumchen regelmässig mit einer Verschlusskappe Wuxal pro 5 Liter Wasser, verwende eine Giesskanne mit Brause!:-) Im Juni kannst Du die toten+pilzbefallenen Teile wegschneiden!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas. An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Am Rekordwachstum hat das nicht gelegen, ähnliche Schäden gab es diesen Winter auch an ungedüngten schwachwüchsigen BM!:-) Mein (gedüngter) Seq.GigLukas Wieser hat 2009 1.67m gewachsen und keine Frostschäden, auch der (gedüngte) Seq.Gig.Powdered Blue hat 2009 über 1.5m gewachsen und weist keine Frostschäden auf!:-) Mein Seq.Gig.Lukas Wieser hatte trotz Düngen überhaupt noch nie Frostschäden... Deine Theorie mit dem nicht ausgereiften Wipfel stimmt also erwiesenermassen nicht!;-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Tim!:-) Huch!:-O Den Leittrieb hättest Du nicht so stark einkürzen müssen!:-( Ich wünsche Deinem Bäumchen gute Besserung!:-) Am Düngen lag es sicher nicht, sondern ganz einfach am Wetter!:-) Ich erinnere hier daran, daß 90% (!!!) der Wilhelmabäume den Extremwinter ("Polarwinter") 1879 nicht überlebt haben, und das obwohl diese bereits viel grösser als Dein Bäumchen waren... LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln