Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 17.11.2007
Udo:
--- Zitat von: derTim am 19-Juni-2016, 21:45 ---Ok dann bis Morgen ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tom E am 19-Juni-2016, 23:36 ---immer rein unter den Baum! 8)
--- Ende Zitat ---
Moin Tim,
soll ich die Feuerwehr rufen und dich unter dem Baum vorziehen lassen.
Auf Zahlen wartende Grüße
Udo
derTim:
;D
Hallo Udo und Frank,
sorry, aber ich bin doch ein
Schönwetter BM Vermesser ;) ;D
Und Gestern war mir der BM zu nass.
Die Höhe war nicht leicht zu messen, dafür habe ich ziemlich genau gemessen.
Bei der Höhe hatte ich etwas mehr erwartet, dafür bin ich jedes mal wieder überrascht, wenn ich
den Durchmesser am Boden messe.
Und das ist mir glücklicherweise das wichtigste. Nach der Gesundheit natürlich.
Und jetzt endlich die Werte
Höhe: 5,68 m
BHD: 19,73 cm
Durchmesser am Boden: 43,76 cm :o
Hoffentlich nicht vermessene Grüsse
Tim
Udo:
Hallo Tim,
vielen Dank fürs Update. Nächstes Jahr zum 10. Geburtstag tippe ich mal ganz vorsichtig, dass der Durchmesser am Boden mindestens einen halben Meter beträgt. Diese Werte sind doch nur mit Düngung zu erreichen?
Beeindruckte Grüße
Udo
--- Zitat von: derTim am 27-November-2015, 16:22 ---Er hat jetzt einen Durchmesser am Boden
von 38,8 cm. :D
--- Ende Zitat ---
Korrektur: Der halbe Meter wird schon vor dem 9. Geburtstag erreicht. :o :o 8)
derTim:
Hallo Udo,
Ich glaube nicht, das er bis November die 50 cm erreicht. Aber cool wäre es. :)
Ja gedüngt habe ich natürlich ab und zu. 8)
Ich habe in den letzten Jahren einige Produkte gekauft und auch für den BM benutzt.
Bodenaktivator, Waldleben, Superthriv,Mykorrhiza Dünger.....
Letzte Jahr gabs noch ne Ladung Kompost.
Am Anfang gabs mal eine Flasche Wuxal (nach und nach)
Seit dem Dünge ich jährlich 1-2 mal mit einem Gartendünger in Pulverform.
Bakersfield:
Hallo Tim,
was für ein abholziges Biest... :o 8) ;)
Ich habe mal kurz mit meinen Daten unseres Baumes verglichen und man kann zwei Trends erkennen:
- der Durchmesser am Boden hat bei dir zuwachsmäßig seit Sommer 2014 einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht; beim BHD ist das weniger deutlich zu erkennen (da habe ich aber auch weniger Daten von dir); unsere Ellie bleibt hier in den letzten zwei Jahren weiter zurück, der Abstand vergrößert sich >> das könnte auf das verstärkte Wässern seit eurem neuen Brunnen hinweisen
- beim BHD ist das interessanterweise nicht so; unser Baum legt im mittleren Bereich immer mehr zu und hat sogar den Abstand verkürzen können (ohne Düngen, ohne Wässern direkt am Baum, nur selten der Rasen drumherum)
Ursprünglich hatte unser Baum immer ca. 15-18 Monate Rückstand bei den Messwerten. So hätte er jetzt eigentlich schon einen Umfang von 100cm über Boden haben müssen wie bei dir im Herbst 2014. Doch da stand Ellie Ende Mai erst bei 88cm.
Doch beim BHD lag sie immer nur 7-8 Monate zurück. Und das scheint sich weiter zu verringern. Die aktuell knapp 20cm BHD von deinem Baum könnte sie im Spätherbst/Winter evtl. auch geschafft haben.
Von daher wage ich mal die Prognose, dass Ellie den Umfang von 100cm in Brusthöhe schneller erreichen wird. Ich schätze in 3-4 Jahren. Doch am an Wucht am Boden wird dein Baum kaum zu übertreffen sein.
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
P.S.: Und ja, ich muss unbedingt auch mal wieder etwas in Ellies Thread schreiben... :-[ MerkenMerken
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln