Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 17.11.2007
derTim:
--- Zitat von: SHAKA am 14-September-2010, 10:38 ---hast du schon Pläne, wie du deinen BM durch den Winter bringen willst?
--- Ende Zitat ---
Hallo Shaka,
sorry das weiss ich auch noch nicht genau :-X,
aber wahrscheinlich gar nicht oder mit etwas Gartenvlies.
M.f.G. Tim
steffen129:
Hallo
ich will ja nicht meckern tuh ich aber trotzdem, das ist eine baumart die nicht in watte gepackt werden braucht, Schnee dranschaufeln auch quatsch, einfach in ruhe wachsen lassen den winter vorbeiziehen sehen und im frühling sich an einem schönen baum freuen ohne ständiges getätschl.
PS: dem passiert schon nichts. ::) ::) ::) ::)
LG
derTim:
Hi Steffen,
nachdem er den letzten Winter überlebt hat, glaube
ich auch, dass er hart genug ist um den Nächsten zu überleben.
Deswegen werde ich ihn auch einfach in Ruhe lassen. ;)
M.f.G. Tim
SHAKA:
Also gut.
Bei mir ist es halt der erste Winter ausgepflanzt, unter meiner Obhut....
Und, es ist mein einziger Baum. ;)
Da will ich auch nicht unbedingt bei -20 °C + Wind 1/3 der Spitze verlieren.
Dass er es letztlich überlebt, da habe ich keine Bedenken.
Solange er noch eine Größe hat, wo man (im vertretbaren Rahmen) schützen kann....
Werde dann wohl so ne Flieshaube als Winterschutz versuchen.
Wenn er nächstes Jahr seine 2,50m hat 8), dann ist die Sache eh gegessen.
Und: In der Sierra Nevada werden die Jungbäume ja gerade erst recht von Natur aus in Watte, nämlich Schnee, gepackt. ;)
Grüße
SHAKA ;D
Khan:
Morgen,
also ich habe letztes Jahr im August 2 BM ausgepflanzt. 1m bzw. ca. 80cm hoch. Diesen Winter auf windiger Fläche bei mind. -25° (kein Schnee) haben die beide alles überstanden mit minimalen(!) Schäden. Sie sind auch richtig gut gewachsen. Bei Gelegenheit mal wieder Bilder in meinem Thread machen.
Nach dieser Erfahrung werde ich auch meine diesjährigen 1-2-jährigen vermutlich im Topf in Erde buddeln und gut ist. Kein weiterer Schutz. Was ausfällt, hätte später vermutlich sowieso Probleme gehabt/gemacht. Ich denke, man ist da viel zu "verliebt" in seine "Kleinen" ;D und traut ihnen zuwenig zu!
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln