Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana  (Gelesen 16245 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hallo Freunde der "roten Riesen"

Letzte Woche waren wir zu Besuch im Parco di Sammezzano in Italien, die liegt in der Nähe von  Regello in der Toskana...
Das Wetter war bis auf diesen einen Tag , schlecht...das nennt man wohl Glück gehabt... ;D
Auf einen Tip von Micha (M.Rodella) kamen wir in den Hochgenuss, einen alten, verwunschenen Park der Extraklasse zu bewundern oder wandern..?  :D
Der Park mit dazugehöriger Villa ,steht seit ca. 10 Jahren zum Verkauf...und keiner will es...was natürlich seine Spuren hinterlässt...alles verfallen, zugewuchert und ...sehr abenteuerlich zu
erkunden... :o

Aber der Reihe nach, soll ja spannend bleiben...

...jetzt erst mal ein opener...

...sowas sieht man vom Pakplatz aus...naaa..? ist das was..?



Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #1 am: 24-September-2009, 17:25 »

...vom Pakplatz aus schlängelt sich ein Weg Richtung Park und Villa den Hügel hinauf, gleich
nach der ersten Kurve fallen einem junge Sequoien auf, alle schön nummeriert...1, 2 usw.
man kennt das ja... ;D
Da ich kurz was im Wald erledigen mußte...traf ich dort auf einen Doppelstämmigen Küstenmammut...ups, was n Kalliber...schön, schön...( Koord:  43.703633   11.467392)
Weiter die Kuven hoch, üüüüberall KMs, kleinere , größere...bis zur Kehre NR. 7, dort läuft man
direkt auf einen sehr hohen, schlanken Gesellen zu...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #2 am: 24-September-2009, 17:35 »

...das wird ja immer besser...schreits aus voller Kehle in den Wald hinein... :o hört ja niemand,
sind ja allein hier im Märchenwald...

Doch was dann folgt, zieht einem förmlich die Schuhe samt Socken aus... :o
Ein langgestrecktes Tal wie aus dem Bilderbuch...KMs , Zedern unheimlichen Ausmaßes (ist so)
Thujen...und ein BM...schonmal vorweg, bei dem es auch bleibt...dafür aber ein stattliches Burschilein...

...Messungen später...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #3 am: 24-September-2009, 17:53 »

...nach diesem angenehmen Schock, ging es zig Kehren weiter Bergauf, zum Schloß oder auch Villa, die im Jahre 1605 auf Geheiß von Ximes D' Aragon gebaut wurde.
Danach wurde sie mehrmals vererbt und im Jahre 1853 zum Luxushotel umgewandelt.

Soviel zum Geschichtlichen Teil, zurück ins jetzt, der Bau ist in einem erbärmlichen Zustand,
wie auch der Park, es herrscht eine sehr unheimliche Atmosphäre dort, wir sind niemand begegnet, nur einem Goldfasan der uns beide fast zu Tode erschreckte... :P

Für Fotografen ein wahres Eldorado, was Motive angeht.
Um die Villa herum stehen viele alte Bäume, darunter sehr schöne Atlaszedern, Lebensbäume,
und natürlich einige dicke Küstenmammuts, 2 davon links und rechts des Gebäudes, die linke ist abgestorben. ( Koords: 43.703497   11.471588 KM am Schloß 43.703231   11.472664  KM Gruppe unweit des Schlosses)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #4 am: 24-September-2009, 17:55 »

...KM rechte Seite und Goldfasanentor...

« Letzte Änderung: 24-September-2009, 19:57 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #5 am: 24-September-2009, 18:11 »

...zurück zu den KMs und dem einen BM , der dort umgeben von KMs , einsam und alleine ,
mitten auf der Wiese steht...

Er sieht einwenig mitgenommen aus, Zweige abgestorben, ungepflegt aber eine imposante Baumgestalt der, alles in allem "noch" vital aussieht, mit einem UBH von immerhin 5,85 m (in 130 m Höhe)
Der Wipfel besteht aus 4 oder 5 Einzelspitzen...urig... ::)

Koords:  43.704861    11.468933


...Pflanzjahr: um 1890 herum...

« Letzte Änderung: 24-September-2009, 18:18 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #6 am: 24-September-2009, 18:27 »

Vielen Dank Thilo für diesen genialen Reisebericht !!!

Interessant wären natürlich noch Daten über das Alter der Bäume, deren maximale Höhe sowie örtliche Bodenverhältnisse, Niederschlagsmengen...
Die KMs scheinen sich besser durchgesetzt zu haben als der BM.

Hoffentlich ist deren Existenz gesichert, wenn sich jetzt niemand mehr darum kümmert.

Hast du auch Zapfen gesammelt ?

Da will auch mal hin, :)

der Remi
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #7 am: 24-September-2009, 18:49 »

imposante Baumgestalt der, alles in allem "noch" vital aussieht, mit einem UBH von immerhin 5,85 m (in 130 m Höhe)
Der Wipfel besteht aus 4 oder 5 Einzelspitzen...urig... ::)
...Pflanzjahr: um 1890 herum...

Hallo Thilo,

Glückwunsch zum Weltrekordler  ;)

Im Ernst, schöner Bericht. Superbäume!!

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #8 am: 24-September-2009, 19:04 »

Toller Bericht - beeindruckende Bilder - g.... Bäume !!!
 :)

Beeindruckter Gruss
Jochen
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #9 am: 24-September-2009, 19:25 »

Hi Thilo,

toller Bericht und schöne Bilder  :)


Gruß
Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #10 am: 24-September-2009, 19:45 »

... es geht ja noch weiter...das Abendessen, ihr versteht...die Top Küstenmammuts kommen ja noch... ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat
Hast du auch Zapfen gesammelt ?

...leider nein, da lag nur vertrocknetes herum...und dann die Schnaken, grauslich... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #11 am: 24-September-2009, 20:35 »

...jetzt zu den dicksten KMs...

...wenn man die Kurve zum Tal bewandert, grüßen einem links und rechts des Weges Küstenmammus gewaltigen Ausmaßes, nichts dagegen , was einem abermals eine Ecke später erwartet... ::)
dort stehen ca. 30 KMs in einer Reihe..  mindestens um die 8-12 dicke, davon sind 4-5 extrem dick, dazu noch einer mit Teilung in Kopfhöhe, davon später mehr...
Der eine mit der Nr. 98, hat einen UBH von sage und schreibe (jetzt kommts):

                      5,29 m UBH das sind 1,68 m DBH

...der für uns zweitdickste hat immerhin noch:

                            5,08 m    ...sind 1,61 m DBH

Das Pflanzjahr liegt auch hier um 1890 herum...da dort nirgends Hinweistafeln oder geschichtliches stand, mußte ich mich auf div. Seiten verlassen...


                         
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #12 am: 24-September-2009, 20:55 »

...jetzt zum zweigeteilten sempervirens...

Der Baum hat eine Teilung in Kopfhöhe und ist auch als "Sequoia Gemella" bekannt...
Ein wahrhaft aussergewöhlicher Anblick, da er irgendwie nicht richtig dünner wird, zum Wipfel hin, meint man....oben ist aber ein Stück abgestorben oder abgebrochen und es hat sich ein neuer Wipfeltrieb gebildet.
Er befindet sich in ca. 30- 35 m Höhe , wir schätzen (Betonung auf schätzen  ;D) die höchsten
Bäume um die 35- knapp 38 m... ???

Den Umfang haben wir hier nicht gemessen...warum weis ich nicht, vielleicht wegen der V- förmigen Teilung...der Hauptstamm war aber bei weitem nicht so dick wie bei den 2 anderen...

Hier die Bilder...

PS: kl. Änderung...es handelt sich hier nicht um die "Gemella"

« Letzte Änderung: 27-September-2009, 23:34 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #13 am: 24-September-2009, 21:05 »

(in 130 m Höhe)

 :o Wie bist du da denn hoch gekommen Thilo, kletterausrüstung mit gehabt ? !!  :o

Ne mal ehrlich super bericht !
Macht echt Spaß das zu lesen

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
« Antwort #14 am: 24-September-2009, 21:08 »

...kommen wir nun zum Grande Finale...

Fotos, Fotos ,Fotos...

Hier noch die Koords zu der Hauptgruppe im Tal : 43.705013   11.468641 ..man kann ja wirklich nicht jeden der 
   
                                147 KMs  mit grünen Nummern und den 10- 15 ohne Nr


Koords suchen...wird man ja rot bei... ;D

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.