Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6  (Gelesen 5463 mal)

Xenomorph

  • Gast
Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« am: 23-September-2009, 00:52 »

Hallo Freunde des einsamen Waldmammuts,

nachdem Wolfgang (Xandru) hier schon einige "altgediente" BM aus der Wilhelma-Saat vorgestellt hat, möchte ich auch einen kleinen Beitrag zur Huldigung dieser altehrwürdigen Bäume leisten.  ;)

Objekt des sequonoiden Interesses ist der BM mit der ID Nr. 6. Er stellt sozusagen meinen "Hausbaum" dar, ua. deswegen weil ich aus Samen dieses BM meine ersten 3 Sämlinge ziehen konnte. Als ich im Frühjahr ein paar Funde von mir in dieser Gegend fotografiert habe, bin ich natürlich auch bei meinem alten Bekannten vorbeigehuscht, um ein paar Aufnahmen zu machen.

Der Baum ist zwar vom Erscheinungsbild her kein "Klasse A - BM", das dürfte aber weniger genetisch bedingt sein als vielmehr an einigen schwierigen Umständen und Schicksalsschlägen liegen, mit denen der Baum zu kämpfen hatte und teils immer noch hat.

So stand er früher viel zu dicht an zwei weiteren BM, deren Stümpfe noch immer von ihnen zeugen. Der Förster, der die Bäume damals pflanzte, scheint sich nicht sonderlich um die Vorgaben König Wilhelms von Württemberg geschert zu haben, denn die Stümpfe bilden zusammen mit dem lebenden Baum ein Dreieck und keine Reihe. Zudem war der Abstand viel zu gering, was ID 6, der am südlichsten steht, zunächst dazu veranlasst hat von seinen Artgenossen wegzuwachsen, weswegen sein Stamm heute bis zu einer gewissen Höhe leicht geneigt ist.

Als einziger "echter Baum" in einem Wald aus europäischen "Büschen" entging er leider auch dem Blitz nicht, der ihn offenbar gleich mehrmals getroffen hat. Heute besitzt er zwar endlich einen Blitzableiter, scheint aber den "Mut" zum Höhenwachtum vorerst verloren zu haben, auch wenn ein Bereich seiner Krone durchaus den Eindruck eines neuen Leittriebs erweckt.

Trotz all diesen Makeln wirkt der Baum, wenn man vor ihm steht, dennoch sehr beeindruckend. Leider kommt das auf den folgenden Bildern nicht so rüber wie in der Realität. Der Text auf der Tafel enthält leider (wie immer?  ;)) ein paar Fehler, nämlich zum Alter der BM und was den Wert des Holzes betrifft, aber was soll's.  ;D

Mit aktuellen Messdaten zu dem Burschen kann ich leider nicht dienen, da ich nicht im Besitz des nötigen Equipments bin. Ich bin aber sicher es dauert nicht lange, bis einer von euch (Xandru?) die nachliefern kann.

An Lukas W.: Soweit ich die Zapfen in Erinnerung habe, waren sie vielleicht etwas länglicher als die Norm, aber insgesamt ganz "normal".

Hier noch die Bilders:
« Letzte Änderung: 23-September-2009, 01:04 von Xenomorph »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #1 am: 23-September-2009, 00:54 »

...
« Letzte Änderung: 23-September-2009, 00:56 von Xenomorph »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #2 am: 23-September-2009, 00:58 »

...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #3 am: 23-September-2009, 12:07 »

Hallo,

Wer den Eintrag sucht: Er ist unter Vaihingen (Enz) zu finden oder direkt hier.

Präzisierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #4 am: 05-Oktober-2009, 12:39 »

Hallo Clemens!:-) Danke für's Einstellen der Bilder, schön einen weiteren Wilhelmabaum zu sehen!:-) Typischer Wald-BM!:-) Man sollte ihn etwas mehr freistellen, vorallem die Konkurrenz in Stammnähe sollte man umsägen!:-) Kannst Du das mal in die Wege leiten? LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #5 am: 05-Oktober-2009, 16:00 »

Servus Lukas,

wenn ich mal die Zeit finde werd ich beim zuständigen Forstamt anrufen. Sollte der Wald um den BM herum allerdings in privater Hand sein, hängt das Ganze vom guten Willen des Eigentümers ab. Und auch wenn es Staatswald ist muss sich der zuständige Förster erst mal einsichtig zeigen. Aber vielleicht kann ich ihn ja etwas "schmieren", indem ich ihm ein oder zwei BM- oder KM-Sämlinge in Aussicht stelle...  ;) Mal sehen. Ich werd's dich wissen lassen, wenn sich was ergibt. Kann aber dauern...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #6 am: 12-Februar-2010, 10:13 »

Hallo Clemens,
ein wirklich interessanter Baum und halt wieder einmal typisch für einen Mammutbaum: Wie so oft auch in seiner Heimat ein Blitzschlag. Du brauchst Dich nicht zu wundern, dass noch kein eindeutiger neuer Jahrestrieb vorhanden ist. Das kann manchmal viele Jahre dauern. Manchmal stellt sich ein Ast  (oder mehrere) als neuer Gipfel hoch, manchmal treiben schlafende Augen aus, ein anderes Mal gibt es neue Schosse aus dem Cambium an der alten Schnittstelle. Ist jedoch durch die Hitze des Blitzes dort viel Gewebe zerstört, kann das naturgemäß lange dauern. Nimm mal den Baum auf dem Marktplatz in Freudenstadt als Beispiel: Der Schaden enstand nachweislich im April 1945; wie lang bzw. noch kurz sind nun die neuen Stämmlinge? Zugegeben, dieser Baum hatte und hat es an seinem Standort durch Bodenverdichtung und Baumaßnahmen sehr schwer, deshalb weist er auch nur ein geringes Höhenwchstum von derzeit nur wenigen cm jährlich auf.
Aber denke immer darahn, dass die Natur oft viel Zeit braucht und so langlebige Dinge wie Bäume dann besonders viel.
Was die Maße angeht, so ergibt sich vielleicht einmal die Gelegenheit, dass ich dort in der Gegend bin und kann dann mit Dir diese Maße aufnehmen.
Übrigens ist der Baum gar nicht so schlimm eingewachsen, einige Kleinigkeiten. Da wendet man sich an das zuständige Kreisforstamt, oder, da es sich um ein Naturdenkmal handelt, an die Untere Naturschutzbehörde und dann klappt das in aller Regel auch. Ich kann das gerne einmal übernehmen, muß mir aber die genaue Situation vorher anschauen.
Für heute viele Grüße Waldbaum
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #7 am: 12-Februar-2010, 13:36 »

Hallo Hans,

danke für Deine fachkundige Einschätzung! Ja, in der Natur braucht manches besonders lange. Immerhin gibt es in der Krone dieses Baumes mind. einen Bereich, der mir stark nach einem neuen Leittrieb aussieht. Es könnten sogar zwei Stellen sein, von unten kann man das sehr schlecht erkennen, im Winter geht das noch am besten.

Am Baum wurde übrigens ein Blitzableiter angebracht, dessen Spitze sich unmittelbar über der "Ruine" des vom Blitz gekappten Hauptstammes befindet. Es ist anzunehmen, dass sich einer der neuen Leittriebe relativ bald über das Ende des Blitzableiters erheben wird. Vielleicht müsste daher der Blitzanleiter verlängert und evtl. im oberen Bereich etwas versetzt werden? Eine solche Maßnahme wäre aber sicher kostenintensiver als die Freistellung.

Die Freistellung ist sicher relativ schnell erledigt, es handelt sich m.E. nur um drei jüngere Bäume in unmittelbarer Nähe zu dem BM auf dessen Südseite, die entfernt werden müssten. Sie wachsen eben ziemlich stark in dessen Kronenbereich hinein und sind fast so hoch wie der Mammutbaum, soweit man das von unten sehen kann.

Was die Messung betrifft so besitze ich seit Herbst letzten Jahres ein Stahlmaßband (20m) und habe diesen BM im Dezember letzten Jahres nach Waldmesslehre vermessen. Als Ergebnis habe ich einen BHD von 1,93m ermittelt (gerundeter Schnitt von drei Messungen). Ich würde mich aber freuen, wenn wir zusammen dieses Ergebnis überprüfen könnten! Auch eine Pflanzpunkt-Messung steht noch aus, ich weiß aber nicht wie man diese vornimmt.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Waldbaum

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #8 am: 13-Februar-2010, 12:11 »

Hasllo Clemens,
es ist auch kein Problem die Höhe und die Höhe des Kronenansatzes zu messen. Dann hast du die kompletten Maße!

Gruß Waldbaum
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #9 am: 01-März-2010, 14:39 »

Hallo Clemens!:-) Die Pflanzpunkt-messung orientiert sich am durchschnittlichen Bodenniveau um einen Baum, da sich in direkter Stammnähe meistens angehobene Erde, Nadeln, Rinde, Zapfen, Stecken etc und darunter Wurzelausläufer befinden!:-) Am Hang bestimmt man die Messhöhe seitlich des Stamms auf halber Hanghöhe, und zieht das Massband waagrecht um den Stamm!:-) LG Lukas
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #10 am: 01-März-2010, 20:14 »

Grüazi Lukas,

danke für die Erklärung- jetzt ist mir das klarer.  :) Also am Hang steht dieser BM ja nicht, aber einen kleinen Hügel hat er rund um die Stammbasis schon aufgeworfen. Ich denke aber um vom Umgebungsniveau aus die 1,30m zu messen braucht's besseres Equipment als bloß ein Maßband und einen Zollstock. Bin aber sicher, Hans verfügt über alles nötige...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Hat eigentlich irgendjemand was von Hans Letulé (Waldbaum) gehört? Seit einiger Zeit herrscht Funkstille...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #11 am: 10-April-2010, 22:12 »

Hallo Clemens,

So habe ich diesen Baum gestern gesehen:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #12 am: 10-April-2010, 22:13 »



Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #13 am: 10-April-2010, 22:20 »



Eine Besonderheit sind die Stümpfe der gefällten Schwesterbäume östlich des erhaltenen. Sie standen für Wilhelma-Bäume verhältnismäßig dicht zusammen, waren aber nicht wie sonst üblich in einer Linie gepflanzt.

An einigen Stellen erscheint die Rinde besonders rot; andererseits zeigt sie teilweise eine deutliche Bemoosung. Der Blitzableiter ist übrigens an der Nordseite.

Orientierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Ein alter Hase unter den registrierten BM: ID 6
« Antwort #14 am: 21-April-2010, 18:15 »

Hallo Wolfgang,

danke für's Überprüfen der Koords und das Einstellen der Fotos! Durch das fehlende Laub der anderen Bäume kann man sich natürlich ein viel besseres Bild von dem Baum machen.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 17 Abfragen.