Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn  (Gelesen 16832 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« am: 19-September-2009, 13:07 »

Moin Gemeinde,

heute möchte ich euch einen jungen Bergmammutbaum namens „Castor“ vorstellen. Zur bisherigen Geschichte Castors muss ich etwas weiter ausholen:
Als ich im August 2007 aufs Heftigste mit der Sequoianoia infiziert von meinem Kalifornien-Trip zurückkehrte, fing ich damals zeitnah an, mir im Internet Informationen zur Bekämpfung der Entzugserscheinungen zu ziehen. Dabei „stolperte“ ich ziemlich schnell über die Website eines gewissen „Dr. Lutz Krüger“, der dort ein Register von Mammutbäumen in Deutschland online anbot. Das war genau das Richtige für mich, denn ich wollte ja mal schauen, wo es in meiner Nähe noch Mammutbäume gab.
Ich war sehr erfreut, als die Suche nach „Idstein“ ergab, dass es auch dort einen Mammutbaum im Idsteiner Stadtwald geben soll, leider gab es keine örtliche Eingrenzung wie Geodaten oder ähnliches.
Also setzte ich eine Mail an den „sehr geehrten Herrn Dr. Lutz Krüger“ auf und hinterfragte höflichst, ob ihm denn Näheres über den genauen Standort des Idsteiner Mammutbaumes bekannt sei. Herr Dr. Lutz Krüger sprach mich in seiner Antwortmail überraschenderweise mit einem sehr jovialen „du“ an, dabei sind wir seitdem auch geblieben …  ;) :D ;D
Er konnte mir auch nur mitteilen, dass er die Info aus einem Artikel der Idsteiner Zeitung entnommen hatte. Den Artikel selbst konnte ich online noch recherchieren, darin wurde über eine Waldführung eines Idsteiner Försters berichtet, in dem er wohl auch den Mammutbaum gezeigt hatte.
Der nächste Schritt war die Kontaktaufnahme mit dem Förster, der mir dann auch den Standort genau benennen konnte. Dies führte damals zu meinem ersten Beitrag hier im Forum: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1328.0 .
In diesem Beitrag erwähnte ich damals schon, dass mich der Förster auf zwei von ihm gepflanzte junge Mammutbäume aufmerksam gemacht hatte…

Im Jahre 2006 hatte der Förster im Idsteiner Stadtteil Lenzhahn in unmittelbarer Nähe zu den Resten des römischen Kleinkastells Eichelgarten drei kleine Bergmammutbäume gepflanzt, von denen einer den ersten Winter nicht überstanden hatte (an seiner Stelle steht jetzt ein junger Küstenmammut namens „Mick“, aber das ist eine andere Geschichte…  ;)  ).
Beim ersten Besuch der Bäume (die von Frau TaunusBonsai und mir als „Castor“ und „Pollux“ benannt wurden) stellte ich fest, dass beide Bäume einen gesunden Eindruck machten, Castor jedoch ziemlich von einer Brombeerhecke und sonstigem Gewächs „bedroht“ wurde.
Mit Einverständnis des Försters kümmere ich mich seitdem um die Bäume, schneide den Bewuchs außen herum zurück und versorge sie auch ab und an mal mit Wuxstoffen…  ;) :-X

Die Bäume werden latürnich regelmäßig gemessen, bei der letzten Messung hatte Castor die Zwei-Meter-Marke mit 2,11m überschritten und kommt somit zu der Ehre, ins Register aufgenommen zu werden. Pollux ist kurz vor dem Überschreiten dieser Grenze und dürfte spätestens im nächsten Frühjahr folgen.

Castors Maße:
20.07.08: 145;
24:08.08: 147;
12.04.09: 148,5;
22.05.09: 156;
21.06.09: 173;
19.07.09  201 ;
23.08.09  211

Nachfolgend noch ein paar Bilders von Castor.

Aufziehender Gruß aus’m Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 17-Februar-2022, 12:42 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #1 am: 19-September-2009, 13:09 »

noch vier Foddos (wie Dhilo sagen würde... :D)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #2 am: 19-September-2009, 13:45 »

Mensch Ralf, Du bist ja ein richtiger Fürsorger !

Ein schöner Abriss über Deinen schweren "Krankheitsverlauf". :)

Fürsorglicher Gruss, auch an Castor
Jochen
 :)

Wie tief hast Du denn den Zollstock in die Erde gedrückt ?

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #3 am: 19-September-2009, 14:01 »

Toller Bericht Ralf !  :)
Man sieht das du dich rührend um ihn gekümmert hast und bestimmt auch noch tun wirst.

LG Achim
« Letzte Änderung: 19-September-2009, 14:06 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #4 am: 19-September-2009, 14:03 »

Zitat
Wie tief hast Du denn den Zollstock in die Erde gedrückt ?


Latürnich gar nicht, um das feine Wurzelwerk nicht zu beschädigen...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #5 am: 19-September-2009, 14:56 »

Hallo Ralf

Echt super, dass du dich so gut um den Nachwuchs kümmerst  :P
Mal sehen wieviele "Kinder" noch dazu kommen. Aber solange du mit den Namen nicht durcheinander kommst... :D

Zitat
...von denen einer den ersten Winter nicht überstanden hatte (an seiner Stelle steht jetzt ein junger Küstenmammut namens „Mick“, aber das ist eine andere Geschichte…  Zwinkernd  ).

Und wo kann ich diese Geschichte lesen? ???  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #6 am: 19-September-2009, 15:03 »

Hallo Andreas,

Zitat
Und wo kann ich diese Geschichte lesen?   ??? ;D

selbstverfreilich hier in diesem Forum, die Frage ist nur wann...


zeithabender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #7 am: 19-September-2009, 17:30 »

Hallo,Ralf !

Nette Geschichte ! Und ein sehr schöner Standort für die Wald-BM´s :).Auf das sie mal aussehen wie ID 38 ;D !

Viele zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #8 am: 19-September-2009, 22:02 »

Hallo Ralf,

der sieht ja richtig sattgrün-vital aus und hat (als Selbstversorger) richtig schön zugelegt. Da muss man sich ja um "Pollux" und "Mick" keine Sorgen machen...

(BM erfroren, setzen wir einfach dafür einen KM hin.  :D)

Drücke die Daumen!
Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #9 am: 20-September-2009, 12:01 »

Hallo,Bernt !
Ich selber bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen u. habe selbstgezogene Mammutbaumpflanzen dem Staatswald spendiert u. teilweise auch betreut.Wenn ich so im Forum lese gibt es ja jede Menge aussääwütige Kollegen, die später kaum wissen wohin damit.Vielleicht haben die auch einige für ihr Forstamt übrig.

Mensch !! Da hast du ja echt das Ei des Kolumbus entdeckt ;) :D ! Da wären die ganzen anderen "aussäwütigen Kollegen" nie im Leben darauf gekommen :D 8)!

Aussäwütige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #10 am: 05-Oktober-2009, 12:08 »

Hallo Ralf!:-) Schöner Bericht!:-) 64cm Höhenzuwachs innerhalb eines Jahres ist ganz ordentlich!:-) LG Lukas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #11 am: 24-März-2013, 17:33 »

Hier ein aktüles Foddo vom Castor.



aktüler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Fotoupdate: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #12 am: 06-Februar-2022, 12:03 »

Morsche Community!

Castor ist in 2022 ca 8m hoch, hat sich ebenso wie Pollux (siehe dort) hervorragend entwickelt.

Auf dem zwoten Foodo sieht man beide Zwillinge.


geminidischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #13 am: 06-Februar-2022, 12:53 »

Wow, die haben sich ja wirklich prächtig entwickelt! :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM "Castor" in Idstein-Lenzhahn
« Antwort #14 am: 06-Februar-2022, 13:07 »

Jepp, der Standort ist klasse, viel Sonne. Auch dem Big Mick-KM geht es hervorragend, obwohl es dort oben schon mal sehr kalt werden kann.


kühler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.