Danke Clemens
freut mich dass dir das Bild gefäll, aber eigentlich habe ich zu danken, denn ohne diese Community wüsste ich gar nicht das dort ein so prächtiger Mammutbaum Wald wächst.
Meiner Meinung nach hat gerade durch das Internet das Wissen über die Mammutbäume unglaublich zugenommen. Und da das Internet nur durch mitmachen lebt möchte auch ich aus Dankbarkeit meinen Teil dazu beitragen.
Aber in der Tat überrascht mich de KM Baum immer wieder, sieht er in der Jugend doch noch so dünn und auch krumm aus, so entwickelt er sich nach 15 oder 20 Jahren (wenn die Bedingungen günstig sind) noch prächtig.
Das Erlebnis eines Besuchs eines BM Groves ist ein vollkommen anderes als der eines KM Groves. Im BM Wald sind es nur einzelne Riesen die die Faszination ausmachen. Im KM Grove ist es der gesamte Wald.
Als ich im im July 2005 am späten Nachmittag die Lady Bird Johnson Grove betrat war ich allein in diesem Hain, wie ich dann so dahin wandelte oder sollte ich sagen voller Glücksgefühle über den Boden schwebte und schon fast Genickstarre vom hoch gucken bekam, stutze ich plötzlich, irgend etwas stimmte hier doch nicht? ...
Wer schon einmal in einem "schalltoten" Raum gewesen ist, kennt diesen dumfe Gefühl im Ohr, wenn die Hintergrundgeräusche die man nicht mehr hört aber das Ohr noch wahrnimmt fehlen. Man hört dort wirklich nichts rein gar nichts. Es ist schon ein meditatives Erlebnis in einem solchen Wald manche bekommen dort Angst es ist ihnen unheimlich und zugegeben an zwei Burls an den Stämmen mochte ich nicht näher heran gehen. Im Dämmerlicht sah der eine aus wie der Glöckner von Notre Dam und der Andere war ein Seehundkopf.
Ansonsten sind die meinsten Stämme absolut senkrecht und vom Boden an absolut unbeschädigt. Was mich verwunderte ist noch die fast schwarze Farbe der Borke, die mit den Fingern nicht mehr einzudrücken war.
Ein guter Rat zum Schluss wer mit dem Gedanken spielt mal nach Kalifornien zu fahren der sollte es jetzt machen. Denn Keiner weis was morgen ist.
viele Grüße Gerald