Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert

<< < (8/8)

Lukas Wieser:
 Hallo Wolfgang!:-) Allerdings sollten die Wurzeln geschützt/feucht gehalten werden!:-( Verletzungen im Wurzelbereich von über 5cm Durchmesser erhöhen das Risiko des Baumes, mit Hallimasch infiziert zu werden und schlussendlich daran zugrunde zu gehen!:-(:-@ LG Lukas.

isbg33:
Hallo Mammutfreunde!

Heute war ich in der Nähe und habe bei unserem Problemfall vorbeigeschaut.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen - der Baum sieht noch gut aus.

Der tiefe Aushub, über den wir in 2009 gegrübelt haben, ist keine Garage geworden sondern ein 2. (vermutlich Haupt-) Zugang, der durch die alte Mauer gebrochen wurde. Die alte Mauer wurde mit großen Natursteinen noch etwas erhöht. Darauf steht ein heller Holzzaun - s. Foto. Wenn dessen letzte Lücke geschlossen worden ist, sieht man vom Stammbereich der beiden Bäume nichts mehr.

xandru:
Liebe Mammutfreunde,

Heute hatte ich im Stuttgarter Zentrum noch ein paar Unterlagen für die Einstellung abzugeben. Da habe ich dort eine kleine Runde gedreht.

Das erste Bild zeigt die ID 728 (Gutbrodstraße) und direkt dahinter die ID 417 (Zeppelinstraße); die beiden Gesellen sind praktisch nur durch einen Gartenzaun voneinander getrennt.

xandru:

Ebenfalls von Osten aufgenommen, steil den Berg hinauf, ist das nächste Bild.

Das letzte Foto schließlich zeigt die beiden Bäume von Süden her, von der oben vorbei führenden Zeppelinstraße aus. Steil nach rechts unten, direkt hinter den Bäumen vorbei, führt eines der zahlreichen Stuttgarter Stäffele.

Beim linken Baum ragt die Spitze weiter nach oben. Aber er steht auch ein Stück höher. Meine Schätzungen gehen für beide Bäume in Richtung 35 bis 36 Meter.

Gestaffelte Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
...das sind schon 2 Wahnsinnsbrummer, ich war letzten Winter (oder vorletzten..?) auch dort,
war beeindruckt von ihnen...da sie auch am Stäffele stehen, und man da von unten so naufguggt... ::) :o

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln