Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert

<< < (3/8) > >>

JNieder:
Folgendes schrieb Lukas W. heute hierzu:

Stuttgart-Vorsteigstr.: Hallo Jochen!:-)
Nun, gekappte Baum-Wurzeln werden in der Regel bei professionellen Bauvorhaben mit Jute oder Ähnlichem abgedeckt um sie feucht/am Leben zu erhalten!:-) Zusätzlich wird gewässert, so was nennt sich in der Fachsprache der Baumpfleger "WURZELVORHANG"!:-)
LG Lukas.

Michael D.:
Hallo,Jochen !

Da kann man nur hoffen,daß die beiden Prachtstücke gerettet werden können.

Viele daumendrückende Grüße ! Michael :)

xandru:
Hallo,

Ich war eben auch dort. Ingolf hat absolut Recht.

Im Schatten des unteren Baumes steht am Eingang zum Grundstück sogar angeschrieben „Gutbrodstraße 101“. Der obere Baum steht auf dem anderen Grundstück. Ich habe die korrekten GPS-Daten mal in den Thread geschrieben.

Die Baumaßnahme betrifft den unteren Baum. Er steht ziemlich am Hang; talseitig haben sie fast unmittelbar neben dem Stamm ein drei Meter tiefes rechteckiges Loch gegraben, dessen Boden talwärts fast ebenerdig abschließt. Ganz unten im Loch ist ein rechteckiges Beton-Fundament.

Etwa zwei Meter vom Pflanzpunkt in die Tiefe und etwa zwei Meter hangabwärts haben sie beim Graben des Loches eine Wurzel von knapp 20 cm Durchmesser abgeschnitten und einen weiter führenden Wurzel-Ausläufer angeschnitten.

Von Jute oder Plastik ;) habe ich dort nichts gesehen.

--- Zitat ---Soll wohl heimlich passieren, da alles als Sichtschutz mit Planen abgedeckt wird.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht bestätigen. Eine provisorische Holztreppe führt am nummerierten Gartentor vorbei über den Zaun am Stamm vorbei zum Haus. Ich bin sie mal nach oben gegangen. Alles am Baum ist glasklar einzusehen.

Ich hatte nur keinen Fotoapparat dabei. Das ist plöt :( zumal ich in der Nähe einen stattlichen 8-bis-10-Meter-KM entdeckt habe, was wiederum gut ist ;D

Berichtender Gruß,
Wolfgang

JNieder:
Klasse Wolfgang !

Wir haben doch tatsächlich fast immer Leute vor Ort ! :)
Danke !!!
Schade das keine Fotokiste dabei war.
Aber Du mußt ja noch unbedingt zu dem KM. ;)

Also keine Gefahr für den Baum ?!

LG
Jochen

xandru:
Hallo Jochen,

--- Zitat ---Ingolf hat absolut Recht.
--- Ende Zitat ---
Hast du das gestrichelt? ::) ::) ::)

--- Zitat ---noch unbedingt zu dem KM.
--- Ende Zitat ---

In meinen Augen auch noch ein besonders schönes Exemplar: Die oberen Seitenäste enden praktisch vertikal, vergleichbar einem Kerzenleuchter.

Guckst du hier: http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&FORM=LMLTCP&cp=s3wj1whrw7mf&style=b&lvl=2&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&phx=0&phy=0&phscl=1&scene=10955057&where1=Stuttgart%20Vorsteigstr.&encType=1

--- Zitat ---Also keine Gefahr für den Baum ?!
--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht beurteilen. Lukas sagt, dass die Wurzeln geschützt werden müssen.

Nicht nur GE (September 2006) zeigt die Baustelle; bing.com zeigt sogar Holz-Gerüst und Baustellenfahrzeuge an der unteren Zufahrtstraße (Gutbrodstraße / Vorsteigstraße). Also besteht die Baustelle möglicherweise schon eine ganze Weile.

Unwissende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln