Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?  (Gelesen 2018 mal)

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« am: 17-September-2009, 15:50 »

Ich habe da einen Sämling aus 2001, wo ich keine Ahnung habe, was es sein könnte. Scheint mit etwas empfindlich gegen sehr tiefe Temperaturen zu sein. Steht aber seit 2004 dauerhaft draußenBitte schaut die Bilder an und helft mir da mal weiter.

Fund 1

Stammt aus einer Samenmischung aus CA, 2000

« Letzte Änderung: 17-September-2009, 15:59 von bunge »
Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #1 am: 17-September-2009, 15:55 »

Ich sprach von 2 Fundstücken:

der "Baum" läuft bei mir bisher unter CALOCEDRUS DECURRENS. Ist 2000 schon ein Pflänzchen gewesen, im Kaffeebecher mitgeflogen. Natürlich nicht aus einem der NP.
Vielleicht kann ja jemand meine bisherige Bestimmung bestätigen, für Aufklärung bin ich jedenfalls dankbar.

Fund 2:

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #2 am: 17-September-2009, 16:28 »

Hallo,Bunge !

Das erste dürfte eine Rotzeder (Juniperus virginiana) sein,bin mir aber nicht ganz sicher.Scheint auch zu schattig zu stehen,der Baum wirkt etwas mager.Mit dem Zweiten dürftest Du richtig liegen,das sieht nach Weihrauchzeder (Calocedrus decurrens) aus.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #3 am: 17-September-2009, 18:56 »

Hallo,

ich stimme Michael zu. Calocedrus ist klar, bei dem Juniperus kann man allein von den Fotos nichts Hundertprozentiges sagen, aber virginiana kann natürlich hinkommen. Steht sicher zu schattig.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #4 am: 17-September-2009, 21:08 »

Hallo ihr Tippgeber,
das hört sich schon nicht schlecht an.

Beim Juniperus habe ich da noch einen Verdacht, zumal der Samen definitiv von der Westseite USA stammt. Da ist doch auch J. arizonica möglich? Schaut doch noch mal hin.

Braucht ihr noch ein detailierteres Foto?

Das mit dem Schatten kommt übrigens hin.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #5 am: 18-September-2009, 08:45 »

Hallo,Bunge !

Ein deutlicheres Foto wäre nicht schlecht.Besteht die Möglichkeit,den Juniperus etwas freizustellen,damit er eine bessere Form bekommt ? Wäre schade,wenn er so mager bliebe.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

bunge

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Zwei US-Fundstücke, was sind sie?
« Antwort #6 am: 01-Oktober-2009, 20:57 »

Sehr geehrte Baumerkenner,

zu Fundstück 1 gibt es noch gewissen Klärungsbedarf, wozu es bisher jedoch offensichtlich noch an geeignetem Bildmaterial fehlte.
Dies möchte ich ihnen hiermit zur Ansicht bringen.

Für weiterführende Antworten steht ihnen dieses Forum jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank





Ps.: Dass der Bildhorizont gelegentlich nicht den Erwartungen entspricht, liegt nicht an tektonischen Vorgängen in NDS, sondern an zwangsgehaltenen Zweigen zum Aufnahmezeitpunkt und Drehungen im Bildbearbeitungsprogramm. Es ist alles in Ordnung!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.