Monster-BM Klinik Heiligenschwendi/ Kt.Bern/ Schweiz: 08.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute, bei herrlichem Wetter, kam ich endlich dazu, einen alten Bekannten zu besuchen, den Monster-BM von Heiligenschwendi, 1'120m (!) über Meer, hoch über dem Thunersee auf einer Sonnenterrasse!:-) Als ich vor ihm stand, brachte ich ehrlich gesagt eine Weile meinen Mund nicht mehr zu, dieser Übergigant hat die letzten Jahre gewaltig zugelegt!:-) Obwohl erst 1895 (Baujahr altes Klinikgebäude) gepflanzt kommt dieser Baum schon auf sagenhafte 3.55m BHD!:-):-):-) *freu* Hier die genauen Messdaten: Umfang über Boden:16.50m, Umfang 0.50m über Boden:14.14m, Umfang 1m über Boden:12.10m, Umfang 1.30m über Boden:11.15m, Umfang 2m über Boden:9.07m, Höhe:39.50m, Kronenbreite West/Ost:15.70m, Kronenbreite Nord/Süd:15.00m, Rindendicke:bis 25cm!:-) Die Äste sind ungewöhnlich dünn, keiner ist dicker als 25cm, die Spitze ist intakt!:-) Monströse Grüsse Lukas. Ps: Stammfoto im Register EU-ID 1134 !:-)
Wolfgang, WAHNSINN, ich stehe vor dem Monster-BM von Heiligenschwendi und kriege meinen Mund fast nicht mehr zu!:-):-);-) HAMMER!!! Die Basis hat extrem zugelegt!:-) *freu* LG Lukas. Ps: Zapfen hats in Hülle und Fülle!:-);-)
Ich war 2.5 Stunden beim Giganten von Heiligenschwendi!:-) Ein Hammerbaum!:-) BHU:11.15m, Höhe:39.50m, Umfang 2m ü.B.:9.07m!:-):-):-) Pflanzjahr:1895 Rindendicke:25cm (sorry, nicht nach 1900 gepfl) LG Lukas. Ps: Habe eine ganze Tasche grüne Zapfen+tolle Bilder!:-);-) Schreit nach einem neuen Thread...
Hammer, habe grad die grünen Zapfen von Heiligenschwendi zum Trocknen ausgelegt, 123 Stück!:-);-) LG Lukas