Hallo Freunde,
tolles Teamwork!
Ich würde ja Küstenmammuts eher im Frühling pflanzen und hätte kein Problem, das ganze in aller Ruhe auf März zu verschieben.
Falls es im Oktober gemacht werden "muss", könnte ich (natürlich gratis) meinen größten Zögling anbieten. Wohlgemerkt, lieber Berni, ich möchte mich nicht vordrängeln! Ich vermute aber, der große hätte bei strengerem Frost einfach bessere Chancen als Dein Baby. Trotzdem natürlich ein sehr großzügiges Angebot von Dir, warum nicht gleich BEIDE pflanzen? Der KM ist 3 Jahre alt und 1,50 m hoch, großer Kübel, stabil ohne Fixierung, recht frosthart. Den müsste ich allerdings kurzzeitig heftig zusammenbinden, sonst passt er nicht ins Auto.
Egal, welcher Baum: vorher müssten wir sicherstellen, dass ein geeigneter, etwas geschützterer Standort (ohne Staunässe) zur Verfügung steht. Ideal wäre, wenn wir direkt bei der Pflanzung zusammen mit einem der Verantwortlichen die Position fixieren könnten. Den alten Standort würde ich sicherheitshalber links liegen lassen.
Die Pflanzung könnte dann entweder vor dem Treffen am Freitag mittag/nachmittag stattfinden oder am Sonntag. Gießkanne/Kanister, Spaten, Pflöcke, Vorschlaghammer, Draht, Mulch und Pflanzerde müssten dann von anderen besorgt werden. Einfach das Material für die BM-Pflanzung verdoppeln? Zudem sollte bei starkem Frost jemand vor Ort sein und Luftpolsterfolie o. ä. anbringen können.
Lieber Ralf, vielen Dank für die einstweilige Übernahme der Patenschaft für 2 neue Projekt-Mammuts. Das ist Dir hoch anzurechnen!
LG Micha