Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
ID 1128 existiert nicht mehr :-(
TaunusBonsai:
Hallo Community,
schlechte Nachrichten aus der Fasanerie in Wiesbaden. Heute waren Frau TaunusBonsai und ich kurz dort, um einen Neuzugang zu fotografieren und zu vermessen. Auf dem Weg zum Nachwuchsbergmammut mussten wir leider feststellen, dass ID 1128, ein Küstenmammutbaum, verschwunden ist.
Zuletzt hatten wir den ca. 5m hohen KM im Februar 2009 gesehen, als die Gründungsmitglieder zum Abschluß noch einen Besuch der Fasanerie durchgeführt hatten. Schon zum damaligen Zeitpunkt sah der Baum nicht besonders gesund aus. Es steht zu vermuten, dass er erfroren ist... :(
Das erste Foto zeigt den Baum im März 2008, das folgende die Informationstafel, welche 1997 zur Pflanzung aufgestellt wurde. Auf dem letzten Bild sieht man, dass man da nix mehr sieht...
verlustiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bernhard:
Traurig !
Steht denn ein Stubben vom KM noch ?
Wenn vorsichtig gemäht würde, könnte er wieder austreiben im nächsten Jahr.
Sprießende Grüße
Berni
TaunusBonsai:
Hi Berni,
ich konnte den genauen Standort nicht mehr lokalisieren und habe die (ungemähte) Wiese nur grob abgesucht. Ein sofort sichtbarer Stumpf war nicht vorhanden.
Wir können die Stelle ja am 18.10.09 nach dem Treffen nochmal absuchen.
Ich würde eh gerne nochmal mit "international erfahrenen Messprofis" ;) zu dem dicken BM in der Fasanerie gehen und ihn nach der Pflanzpunktmessmethode neu vermessen. Ich habe ihn mir heute nochmal genau angeschaut, da ist schon etwas Gefälle. Ich schätze, er könnte nach der Pflanzpunktmessmethode vermessen wieder zum "dicksten BM in Hessen" aufsteigen...
messbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bernhard:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 15-September-2009, 17:23 --- Ein sofort sichtbarer Stumpf war nicht vorhanden.
Wir können die Stelle ja am 18.10.09 nach dem Treffen nochmal absuchen.
--- Ende Zitat ---
Hi Ralf,
genau so machen wirs ! Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Die Stelle müßte dann allerdings markiert und freigelegt werden.
Suchgieriger Gruß aus`m Ringgau vom Berni
Mick Rodella:
Hallo Ralf und Berni,
schade um den Baum, aber dem gings wirklich von Jahr zu Jahr schlechter. Er hatte möglicherweise ein Wurzelproblem, sonst hätte er wohl rechtzeitig Schösslinge nachgeschoben. Davon war aber die letzten Jahre nichts zu sehen. Unten ein Foto von 2007, da konnte man noch hoffen.
Ehrentafel ohne Baum sieht natürlich etwas beschämend aus. Dass sie noch steht, könnte ja heißen, dass man im Frühjahr vielleicht nen neuen KM pflanzen will. Oder wir machen das? Eigentlich ein schöner Standort.
Zum (untenrum) dicken BM: den hatten wir doch damals am Boden und in 1.3 m Höhe gemessen. Sind da wirklich nur 2.44 m (Registereintrag) bei rausgekommen? Habs leider nicht notiert...
LG Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln