Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: ID 1128 existiert nicht mehr :-(  (Gelesen 9856 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« am: 15-September-2009, 16:58 »

Hallo Community,

schlechte Nachrichten aus der Fasanerie in Wiesbaden. Heute waren Frau TaunusBonsai und ich kurz dort, um einen Neuzugang zu fotografieren und zu vermessen. Auf dem Weg zum Nachwuchsbergmammut mussten wir leider feststellen, dass ID 1128, ein Küstenmammutbaum, verschwunden ist.
Zuletzt hatten wir den ca. 5m hohen KM im Februar 2009 gesehen, als die Gründungsmitglieder zum Abschluß noch einen Besuch der Fasanerie durchgeführt hatten. Schon zum damaligen Zeitpunkt sah der Baum nicht besonders gesund aus. Es steht zu vermuten, dass er erfroren ist... :(
Das erste Foto zeigt den Baum im März 2008, das folgende die Informationstafel, welche 1997 zur Pflanzung aufgestellt wurde. Auf dem letzten Bild sieht man, dass man da nix mehr sieht...

verlustiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf


« Letzte Änderung: 02-Oktober-2009, 10:43 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #1 am: 15-September-2009, 17:16 »

Traurig !

Steht denn ein Stubben vom KM noch ?
Wenn vorsichtig gemäht würde, könnte er wieder austreiben im nächsten Jahr.


Sprießende Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #2 am: 15-September-2009, 17:23 »

Hi Berni,

ich konnte den genauen Standort nicht mehr lokalisieren und habe die (ungemähte) Wiese nur grob abgesucht. Ein sofort sichtbarer Stumpf war nicht vorhanden.
Wir können die Stelle ja am 18.10.09 nach dem Treffen nochmal absuchen.
Ich würde eh gerne nochmal mit "international erfahrenen Messprofis"  ;) zu dem dicken BM in der Fasanerie gehen und ihn nach der Pflanzpunktmessmethode neu vermessen. Ich habe ihn mir heute nochmal genau angeschaut, da ist schon etwas Gefälle. Ich schätze, er könnte nach der Pflanzpunktmessmethode vermessen wieder zum "dicksten BM in Hessen" aufsteigen...

messbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #3 am: 15-September-2009, 17:29 »

Ein sofort sichtbarer Stumpf war nicht vorhanden.
Wir können die Stelle ja am 18.10.09 nach dem Treffen nochmal absuchen.

Hi Ralf,

genau so machen wirs ! Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Die Stelle müßte dann allerdings markiert und freigelegt werden.

Suchgieriger Gruß aus`m Ringgau vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #4 am: 15-September-2009, 22:12 »

Hallo Ralf und Berni,

schade um den Baum, aber dem gings wirklich von Jahr zu Jahr schlechter. Er hatte möglicherweise ein Wurzelproblem, sonst hätte er wohl rechtzeitig Schösslinge nachgeschoben. Davon war aber die letzten Jahre nichts zu sehen. Unten ein Foto von 2007, da konnte man noch hoffen.

Ehrentafel ohne Baum sieht natürlich etwas beschämend aus. Dass sie noch steht, könnte ja heißen, dass man im Frühjahr vielleicht nen neuen KM pflanzen will. Oder wir machen das? Eigentlich ein schöner Standort.

Zum (untenrum) dicken BM: den hatten wir doch damals am Boden und in 1.3 m Höhe gemessen. Sind da wirklich nur 2.44 m (Registereintrag) bei rausgekommen? Habs leider nicht notiert...

LG Micha
« Letzte Änderung: 15-September-2009, 22:18 von Mick Rodella »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #5 am: 16-September-2009, 08:10 »

Hallo,Ralf !

Sehr schade ! :( Könnte es sein,daß er gleich im Frühjahr gefällt wurde,ohne das abgewartet wurde,ob er wieder austreibt,so wie bei unseren Bekannten in Rhina ? Nadeln Rostbraun-folglich Baum tot-also fort damit? Unsere 3 waren ja auch komplett rostbraun und sahen aus,als wäre nichts mehr zu holen;jetzt sind sie wieder fit.

Viele immergrüne Grüße ! Michael  :)

Oder wir machen das? Eigentlich ein schöner Standort.
  Gute Idee !  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #6 am: 16-September-2009, 09:02 »

Könnte es sein,daß er gleich im Frühjahr gefällt wurde,ohne das abgewartet wurde,ob er wieder austreibt,so wie bei unseren Bekannten in Rhina ? Nadeln Rostbraun-folglich Baum tot-also fort damit? Unsere 3 waren ja auch komplett rostbraun und sahen aus,als wäre nichts mehr zu holen;jetzt sind sie wieder fit.


Micha,

so wie ich es mitbekommen habe, ging es ID 1128 im Vorjahr auch schon nicht so gut !

Stimmts, Kante ?


Gruß vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #7 am: 16-September-2009, 09:09 »

Moin zusammen,

ich kannte den KM "nur" die letzten beiden Jahre. So richtig gut sah er in dieser Zit nicht aus...
Dass da auf Anhieb (...) kein Stumpf zu finden war, lässt mich vermuten, dass er mitsamt Wurzel das Zeitliche gesegnet hat und auch keine Brut mehr ausgebildet hatte.


@Mick:
Zitat
Oder wir machen das? Eigentlich ein schöner Standort.

Da denk' ich seit gestern auch drüber nach. Damit könnten wir eine schöne Öffentlichkeitswirksamkeit entfalten...
Käme auch eine Pflanzung jetzt bei unserem Herbsttreffen in Betracht? Hast du da noch einen auf der Pfanne?


Pflanzbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #8 am: 16-September-2009, 09:14 »

Da denk' ich seit gestern auch drüber nach. Damit könnten wir eine schöne Öffentlichkeitswirksamkeit entfalten...
Käme auch eine Pflanzung jetzt bei unserem Herbsttreffen in Betracht? Hast du da noch einen auf der Pfanne?


Pflanzbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Ralf, ich wäre dafür.
Würde den Baum auch stiften, allerdings sollte im Vorfeld eine Bodenprobe vom Standort gemacht werden, sollte der neue KüMa wieder an der gleichen Stelle gepflanzt werden.

Irgendwas scheint dem ID 1128 dort nicht behagt zu haben  :-\  !

Vorsichtiger Gruß vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #9 am: 16-September-2009, 09:17 »

Hallo,Berni !

Das ist schon klar ! Was ich ausdrücken wollte,ist einfach,daß der KM normalerweise nicht so schnell klein zu kriegen ist.Wenn der Baum  eventuell wegen einer Störung im Boden eingegangen ist,bringt es nichts,da wieder einen neuen KM hinzusetzen.Dieser würde das gleiche Schicksal erleiden und die Arbeit war für die Katz.Man müsste den Standort aufgraben und den Boden untersuchen,oder einfacher,gleich eine andere Stelle nehmen.

Buddelbereite Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #10 am: 16-September-2009, 09:19 »

Hallo,Berni !

Wenn der Baum  eventuell wegen einer Störung im Boden eingegangen ist,bringt es nichts,da wieder einen neuen KM hinzusetzen.Dieser würde das gleiche Schicksal erleiden und die Arbeit war für die Katz.Man müsste den Standort aufgraben und den Boden untersuchen,oder einfacher,gleich eine andere Stelle nehmen.


Das habe ich doch eben schon geschrieben !!  :-\ ::) >:( :P 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #11 am: 16-September-2009, 09:26 »

Moin, ihr zwei Schnellschreiber!

Da habt ihr mit eurem botanischen Hintergrund den gleichen Gedanken gehabt. Die Ecke, an der ID 1128 stand, machte mir einen sumpfigen feuchten Eindruck, anders, als bei den BM und UM in geringer Entfernung.
Ich denke auch, dass man einen neuen KM eher in die Nähe der UM und BM setzen sollte, Platz ist eigentlich vorhanden.
Wenn die Pflanzzeit kein Problem ist, würde ich mal Kontakt mit der Stadt und dem Förderverein aufnehmen.


@Börni: Seit wann bist du denn so blau?


neupflanzungsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #12 am: 16-September-2009, 09:33 »

Hallo,Berni !

Da hatten wir wohl zur gleichen Zeit denselben Gedanken ! Habe das gerade erst gelesen ;D ! Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee,die Neupflanzung entsprechend einzuzäunen,weil es auch möglich ist,daß der Baum bei der Lage als Pieselbaum von Hunden gedient hat.Wenn das oft genug passiert,gibt ihm das den Rest.So geschehen mit einem BM-Neuzugang in HEF,Frauenberg-Friedhof :(.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #13 am: 16-September-2009, 09:37 »

Moin Ralf,

habe nichts gegen eine Neupflanzung eines KM durch uns.

Antwortender Gruss
Jochen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: ID 1128 existiert nicht mehr :-(
« Antwort #14 am: 16-September-2009, 09:55 »

... aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen eine absolut frostharte Varietät! Und die ersten Winter trotzdem für einen Windschutz sorgen!  :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.