Weiter geht´s !
Beim Durchwandern der Schrebergärten kam ich dann in die Nähe der Dornbachschule.Dort ragte eine Doppelspitze zwischen den Gebäuden hervor.Vom Erscheinungsbild hielt ich den Baum für einen etwa 20jährigen.Als ich die andere Seite erreichte,sah ich im Hof einen Mann,der mich zuerst mißtrauisch beäugte,was ich da so treibe.Es stellte sich heraus,daß er der (engagierte,sieht man nicht oft) Hausmeister der Schule ist.Während eines Gesprächs wurde er zunehmend freundlicher,und bot an,mir das Gelände mit Baum zu zeigen.Es stellte sich heraus,daß der BM schon deutlich älter ist
,etwa 40/50er Jahre,aber durch einen Blitzschlag erheblich gekürzt wurde (auf GE noch mit Spitze).Jetzt wurde es spannend.Ich erfuhr,daß die Schule (ein Vorzeige-Projekt) vor einigen Jahren neu gebaut wurde.Um den BM vor Beschädigungen zu schützen,wurde er mustergültig großräumig eingezäunt und gesichert.Ich schlug vor,daß es doch für die Kiddies spannend sein könnte,im Bio-Unterricht als praktisches Projekt mal die Zapfen des größten Lebewesens zu sammeln und die Samen auszusäen. Der HM fand das interessant und möchte das weiterleiten.
Dann ging es ins Eichwäldchen,hier hatte ich von einem Passanten die Info,daß dort jemand gleich 2 Mammuts besitzt.Diese fand ich dann nicht,dafür 2 Einzelstandorte.Weiter gings nach Orschel,wo ich mal Richtung Waldschwimmbad fuhr.Dort steht ein recht ordentlicher BM, der zu meiner Verblüffung noch nicht gemeldet war.Ganz in der Nähe an einer Straßenkreuzung ragten 3 gewaltige Ponderosa-Kiefern in den Himmel,die man aus größerer Entfernung leicht für BM´s halten konnte,Wahnsinn.
Es folgte ein Besuch der Hohemark-Klinik,um mal einige Sachen zu überprüfen.In der Nähe sah ich dann noch einen 11 m BM an der Straße.
Nun war es Zeit,Richtung ID 38,Nähe Tierheim,zu fahren.Auf dem Weg sah ich mit ungutem Gefühl,daß ein großes Gelände neu bebaut wurde,auf dem eigentlich ID 5083 stehen sollte.
Weg.Futsch.Verschwunden
. Dann ging es in das Wäldchen,wo ID 38 steht! 2 1860er (Wilhelma ?-) Bergmammuts von gigantischen Ausmaßen.Ich stehe immer davor,und merke,was man im Vergleich selber für ein kleines Licht ist.Auffallend an den beiden wilden Brüdern im Vergleich mit den Kronberger Bäumen ist,daß der Durchmesser nach oben hin sehr lange nur wenig nachläßt und die Bäume recht massig wirken.Einer der Bäume hat einen Burl,an dem man sich anlehnen kann.Die Maßangaben im Register stammen von einem Schild,daß der Erscheinung nach aus den 60/70er-Jahren stammt.Eine Neuvermessung könnte möglicherweise einen neuen Hessen-Rekord (Höhe) hervorbringen.
Umgeben werden die Klopper von einem spannenden Mischbestand aus etwa 50-60 jüngeren BM´s,Thuja´s,verschiedenen Tannenarten und ein paar Cryptomerien. Nach diesem Ruhepunkt beendete ich die Tour,und es ging heim.
Viele herumgereiste Grüße ! Michael