Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM ? in Pflasterfuge gekeimt  (Gelesen 7153 mal)

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« am: 24-August-2013, 17:13 »

Hallo BM Freunde,

als ich vor einiger Zeit mal wieder den Wildwuchs aus den Pflasterfugen meiner Terrasse entfernte, viel mir dieser kleine Winzling ins Auge. Gleich in der Nähe meines Miscanthusbeetes, daß ich mit BM-Zapfen dekoriert habe, wuchs dieser kleine BM der Sonne entgegen.
Das der Samen überhaupt gekeimt ist, ist ja schon verwunderlich, aber das der Keimling das ganze überlebt hat ist schon beachtlich. Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und wenn die Sonne scheint herrschen Temperaturen die einen Aufenthalt auf dieser unmöglich machen. Aber irgendwie hat der Kleine es doch geschafft. Was er nicht weiß, sein Kampf ist vergebens, den eine Zukunft wird es dort nicht für ihn geben.

Mit fugenkratzenden Grüßen

Pungitius
 
« Letzte Änderung: 24-August-2013, 18:20 von Pungitius »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #1 am: 24-August-2013, 17:52 »

Hallo Pungitius,

Ich muß Dich leider enttäuschen ... ich glaube daß das ein Lärchenkeimling ist, die haben auch rote Stengel. Ich sage das aufgrund des Gesamteindruckes des 'Nadelbüschels'. Ich habe schon oft fremde Koniferen-Keimlinge in meinen BM Anzuchten gehabt, bzw. suche im Freiland immer nach 'Naturverjüngung', daher wage ich das 'gefühlsmäßig' zu behaupten. Auch scheinen mir die Nadeln zu dünn und eher vierkantig; aber das kann man anhand eines Fotos letztlich nicht entscheiden. Es gibt zudem eine individuelle Variabilität aller genannten Arten.

So rot sieht der Stengel aber auf den Bildern auch gar nicht aus. Es kämen daher auch Kierfer, Fichte oder Douglasie in Frage, dann aber auch ein leicht untypischer Bergmammutbaum. Ich kann mich also auch irren.

Hier ein Lärchenkeimling (aus einem Lärchenwald) und eine Douglasie unter Bergmammutbaum. Die letzteren habe ich ausgegraben und 2 Jahre lang angezogen, daher bin ich sicher daß es kein BM ist...
« Letzte Änderung: 31-Mai-2014, 22:53 von Tuff »
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: BM in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #2 am: 24-August-2013, 18:05 »

Hallo Tuff,

so ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber direkt im Beet wachsen noch jede Menge Fichtenkeimlinge und die sehen anders aus. Vielleicht kommt die rote Färbung von der starken Sonneneinstrahlung. Ich wollte ihn auf jedenfall stehen lassen, bis man es ganz genau erkennt.

Gruß pungitius
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #3 am: 24-August-2013, 18:14 »

Ah, jetzt hab ichs. BM Keimlinge haben in der Regel einen rötlichen Anflug auf der Nadelunterseite der ersten paar Nadeln (Cotyledonen), hier also die Untersten.
Kannst Du das mal prüfen ?
Es muß nicht so deutlich ausgeprägt sein wie auf diesem Bild:
« Letzte Änderung: 24-August-2013, 18:18 von Tuff »
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #4 am: 24-August-2013, 18:28 »

Habe eben nachgesehen ist keine Färbung vorhanden. Jetzt wo ich dein Bild sehe, bin mir gar nicht mehr sicher, dass es sich um einen BM handelt. Naja, hatte ja auch schon 2 Jahre keinen BM-Nachwuchs mehr. Aber selbst wenn es nur eine Fichte ist, finde ich es erstaunlich, dass dort etwas gekeimt ist und überlebt hat, denn die Temperaturen sind schon sehr extrem und die Wasserversorgung unter dem Dachüberstand ist so gut wie nicht vorhanden.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #5 am: 24-August-2013, 18:40 »

Der Grund warum ich mich sehr für diesen Keimling interessiere, ist, daß ich eigentlich in genau der Situation den ersten mit Fotos abgesicherten Report einer Verjüngung eines BM erwarte. Zwar würden Keimlinge auch auf geeigneten wasserreichen Standorten von Anpfllanzungen in einem Gebirgs-Klima wie etwa dem der südlichen Alpen zu erwarten sein; aber dort schaut einfach keiner nach und sie gehen unbeachtet wieder ein.

Das Besondere am Pflaster oder Kies/Split ist daß es unter den Steinen einerseits kühl und feucht bleibt, andererseits viel Sonne draufscheinen kann, und dennoch nur wenig Konkurrenzvegetation vorhanden ist. Daher findet man in der Situation öfters Koniferen-Keimlinge, insbesondere auch 'Cupressaceen' wie Taxodium, Calocedrus, Thuja.
Leider konnte ich in mittlerweile 5 Jahren langer akribischer Suche unter dutzenden von Einzel-Bäumen (nur die wo geeignete Bedingungen vorliegen) noch keinen einzigen BM Keimling finden.

Ja, es wäre schön wenn Du den irgendwann ausgraben und großziehen könntest. Dann bitte erst im September, besser Oktober, bei Regenwetterlage (bitte nicht jetzt im August, das überlebt er nicht).

Dazu müsstest Du den großen Stein daneben heraushebeln. Ferner den Boden immer wieder tüchtig mit der Gießkanne aufweichen und erstmal rundherum weggraben. Irgendwann sollte der Keimling quais im Schlamm stehen und mit nur geringen Verlusten herausgezogen werden können.

Eine vergleichbaren Aktion mit Taxodium-Keimlingen, in einem Friedhosweg. Leider war ich zu ungeduldig, und habe nicht genügend gewartet (das Einschlämmen in dem harten Kies dauert lange!). So riß ich zuviele Wurzeln ab, es hätten doppelt so viele sein müssen. Da es sich um Taxodium handelte, konnte ich alle drei Keimlinge aber in Anzuchtkisten mit sehr hohem Wasserstand retten.
« Letzte Änderung: 24-August-2013, 19:04 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #6 am: 12-September-2013, 22:37 »

Hallo Pungitius,

Wie siehts aus, lebt der Sämling noch ? Lad doch mal ein aktuelles Foto hoch !

lg michael
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #7 am: 03-Oktober-2013, 20:10 »

Hallo Michael,

ja er lebt noch. Er ist etwas nachgedunkelt, aber sonst ist nichts mehr passiert. Wenn ich morgen dran denke mache ich mal ein Photo.

Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt,

Pungitius
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #8 am: 14-April-2014, 21:42 »

Hallo Mirko !

Was hat sich denn bislang getan ?

VG

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #9 am: 15-April-2014, 19:59 »


Nabend,

als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, war er blau angelaufen und sah aus, als ob ich ihn beim nächsten Fugenreinigen mit entfernen kann. Aber das ist er wieder.

Die besten Grüße,

von Pungitius


Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #10 am: 15-April-2014, 20:21 »

Hi Mirko,

mit diesem Foto bin ich mir nun 99,9% sicher, dass das kein BM-Sämling ist. Mal sehn, ob's doch eher Lärche oder etwas anderes ist. Da kenne ich mich sämlingstechnisch nicht aus.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #11 am: 31-Mai-2014, 22:55 »

Steht eine Kiefer in der Nähe ?
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: BM ? in Pflasterfuge gekeimt
« Antwort #12 am: 01-Juni-2014, 23:50 »

Richtig, Tuff,

schätze auch, das ist ein Kiefer.

Grüße

Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 24 Abfragen.