Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumhoch über dem Wald  (Gelesen 4054 mal)

xandru

  • Gast
Baumhoch über dem Wald
« am: 08-September-2009, 12:51 »

Liebe Freunde des höheren Mammuts,

Wahrscheinlich ebenfalls zur Wilhelma-Saat gehört der Standort ID 489 in Lorch. Die Hinweise im Register waren bisher zu ungenau um ihn auf Anhieb zu finden; eine Bestätigung durch Lutz steht noch aus.

Von Strauben her schwebt er unwirklich über dem Wald; leider durch ein Tal mit einem unwegsamen Hang getrennt. Vom Klotzenhof her ist er auf Feldwegen gut zu erreichen.

Das Bäumchen steht mit gut 350 Höhenmetern etwa auf der halben Höhe des Schwäbischen Waldes (500 Meter), aber eben doch am Rande eines niedrigeren Plateaus. Direkt unterhalb des Standorts habe ich mich durch die Büsche geschlagen, weil mir im feuchten Dreck zu viele Wildschwein-Spuren waren.

...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #1 am: 08-September-2009, 12:52 »

...

Mit Hilfe der Bilder bin ich im August auf eine Höhe von etwa 38 Metern gekommen; dabei habe ich den Jägerstand vor Ort gemessen.

Nach der Waldmesslehre ergibt sich ein BHD von über 1,01 Metern. Nach der Pflanzpunkt-Messung sind es 1,14 Meter – wobei allerdings die abgebildete Unregelmäßigkeit der Rinde zu einem Sprung von 1,07 auf 1,14 Meter führt.

Hoffentlich nicht allzu vermessene Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #2 am: 08-September-2009, 16:28 »

...ein seeehr hoher BM...was schätzt du..? ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #3 am: 08-September-2009, 18:27 »

Ja, lieber Wolfgang, det isser  ;) Vielen Dank für Deine umfangreichen Wilhelma-Nachlese(n) der letzten Tage. Bin gespannt, wie (und wo) es weitergeht.
lg - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #4 am: 08-September-2009, 20:57 »

Hallo Thilo,

Zitat
...ein seeehr hoher BM...was schätzt du..?

Wenn man bedenkt, dass der Boden des Jägerstands exakt 5 Meter über dem Boden liegt (den beide Jägerstand-Fotos nicht zeigen) und wenn man auch nach dem Strahlensatz die unterschiedlichen Entfernungen berücksichtigt, dann ist es irgend etwas zwischen 35-Komma und 40-Komma Metern.

Geschätze, nicht gemessene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #5 am: 08-September-2009, 21:10 »

..alle 8 ung... ;D sieht jedenfalls nach einem Riesenexemplar aus..ist er natürlich auch  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #6 am: 08-September-2009, 21:10 »


Hallo Lutz,

Dann sind die Änderungen in http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2759.msg42053#msg42053 also in Ordnung? Ralf wartet auf grünes Licht.

Zitat
Vielen Dank für Deine umfangreichen Wilhelma-Nachlese(n) der letzten Tage.

Einige der Standorte hatten einfach Beiträge als Container für weitere Bilder, Messungen und sonstige Informationen verdient. Wahrscheinlich verdienen nicht alle von ihnen einen eigenen Wiki-Eintrag.

Aber es ging mir darum, mal die Richtung ein wenig auszuloten, in die der Mehrwert gehen könnte.

Zitat
Bin gespannt, wie (und wo) es weitergeht.

Jetzt muss ich erst mal überflüssige Bilder löschen, GE-Pins aufräumen, Schulsachen sortieren und Unterricht vorbereiten. Eine Pfalz-Fahrt ist auch noch nicht abgearbeitet. Wahrscheinlich sollten wir Gleisweiler ja aufspalten und mit guten GPS-Daten versehen.

Auch Ellenberg gehört auf jeden Fall auf den Punkt gebracht und wahrscheinlich sogar zuerst gesplittet, das haben wir diesen Sommer auch gesehen. Das führt zu der meines Wissens bisher nicht geführten Diskussion, wie denn ein „Standort“ überhaupt definiert ist. Zum Glück ist die Mess-Diskussion jetzt abgeschlossen; das gehört aber ebenfalls zur Qualität der Daten.

Mehrwert, Datenqualität und usability sind in meinen Augen alle drei wichtig.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #7 am: 08-September-2009, 21:46 »

Wolfgang, ich hatte am Abend bereits alle Deine Änderungen eingetragen. Danke!
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #8 am: 08-September-2009, 22:13 »

Lutz, ja, sorry, das war ja schon drei Stunden zuvor erledigt. Ich hatte nicht auf das Kleingedruckte geachtet. - Gruß, Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #9 am: 16-September-2009, 10:41 »

Hallo Wolfgang!:-) Typischer alter Wald-BM, so wie der alles überragt wäre ein Blitzableiter dringend nötig!:-) Kannst Du das an die richtige Stelle weiterleiten?:-) LG Lukas.
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #10 am: 16-September-2009, 17:50 »

Lieber Lukas,
dafür wäre es sehr hilfreich, wenn wir eine (von Dir vor einieger Zeit für Neuweiler in Aussicht gestellte ;)) realistische Kostenabschätzung bekommen, ohne diese geht kein Weg weiter ...
Danke,
Lutz
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Baumhoch über dem Wald
« Antwort #11 am: 05-April-2016, 21:59 »

Hallo zusammen,

mein zweiter Anlaufpunkt (-baum) steht in Lorch-Strauben.
Mein Versuch den BM von Strauben aus anzulaufen habe ich mangels Gummistiefel
abgebrochen. Einen Zweiten Versuch habe vom OT Klotzenhof über die Felder
unternommen. Bei trockenen Bodenverhältnissen ist dies selbst für Rentner und Väter
mit Kinderwagen gut zu schaffen.
ID 489
ist und bleibt in dieser Lage und bei dem Freistand für die nächsten 200 Jahre oder besser für
sein Restleben ein potentieller Blitzbaum. Der BM ist 36m hoch. Da ist hier die Frage wer ist
für den Freistand verantwortlich?  Ein Sturm? Ein Planhieb im Umfeld? Schneebruch? Eisbruch?
Die Blitzableitergeschichte ist wohl im Sand verlaufen?
Ein Mammutbaum mit Blitzableiter steht in Leonberg-Warmbronn.
ID 798

VG
Klaus
« Letzte Änderung: 05-April-2016, 22:13 von Klaus »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 22 Abfragen.