Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach  (Gelesen 5431 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« am: 30-August-2009, 01:20 »

Liebe Community,

heute erhielten wir die Mitteilung aus Mönchengladbach,
dass dort ganz frisch eine Allee aus Bergmammutbäumen gepflanzt wurde.

Der Eigentümer hat sofort freundlich auf die Bitte reagiert,
uns doch mal ein paar Bilder davon zu schicken.

Die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um 14 Bäume auf jeder Seite,
mit einem Abstand von 7m zwischen den Bäumen.

Der Herr schrieb uns noch Folgendes:
"wir haben an unserem Bauernhof schon über 30 Mammutbäume gepflanzt.
Einige sind über 2Meter. Unser Problem ist, daß wir noch ca. 20 Bäume haben,
für die wir keinen Platz mehr haben.
Ich versuche aber in unserer Umgebung ein schönes Plätzchen für sie zu finden.
Mal schauen ob sich was Passendes anbietet.
............................. ......
Die Bäume sind jetzt zwei Jahre alt, aber dafür schon sehr groß ca.1,00 m bis 1,20 m.
Unser großer Wunsch wäre es, dass wir für diese Bäume einen geeignet neuen Standort finden.
Ferner liegt uns sehr am Herzen dass die Bäume zu mindestens am Anfang betreut werden,
da es einfach zu schade wäre wenn Sie nicht anschlagen würden."


"Die Bäume, die bei uns am Hof stehen bilden eine ca. 100 Meter lange Allee.
Wenn diese über 2Meter sind(müßte nächsten Sommer sein,
die Bäume gehen auf unserem Boden nämlich ab wie die Feuerwehr) ........"


Der freundliche Herr hat zugesagt,
uns über das Wachstum der Allee ab und zu mal Mitteilungen zu machen.

Und nun die Bilder:
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #1 am: 30-August-2009, 01:42 »

Ohne Quatsch, ich hab jetzt 10 Sekunden auf die Fotos geguckt und im Hintergrund die Bäume gesucht....
Bitte in Zukunft mit Pfeilen markieren  ;D ;D ;D
Tolle Aktion btw.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #2 am: 30-August-2009, 10:07 »

Hallo,Jochen !

Als Anhänger der BM-Alleen freue ich mich ganz besonders über diese schöne Aktion :).Im Besonderen,weil man sieht,daß sich der Besitzer Gedanken über die spätere Größenentwicklung der Mammuts gemacht und ausreichend Platz eingeplant hat.Könnte eine gute Vorlage für Nachahmer sein !

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 30-August-2009, 10:10 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #3 am: 30-August-2009, 11:03 »

Moin zusammen,

ich finde, eine Allee sollte doch einen Weg zwischen den beiden Baumreihen haben, so sieht das eher wie Baumschule aus...

Nichtsdestotrotz eine bemerkenswerte Anpflanzung, die in wenigen Jahren einigen Reiz haben wird.

Mein lieber Jochen, du kommst ja in letzter Zeit ganz schön rum, durch deine Pressearbeit und das Reagieren auf die Mails, die so reinflattern. Wir sollten mal über das Spritgeld nachdenken...


reizender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #4 am: 30-August-2009, 11:27 »

Hallo,Ralf !
ich finde, eine Allee sollte doch einen Weg zwischen den beiden Baumreihen haben, so sieht das eher wie Baumschule aus...Nichtsdestotrotz eine bemerkenswerte Anpflanzung, die in wenigen Jahren einigen Reiz haben wird.

Ja,da hast Du in gewisser Weise recht;ebenso könnte man argumentieren,daß eine Allee einen Start-und Zielort verbinden sollte.Ich meine,daß es trotzdem eine prima Angelegenheit ist,um weitere "echte" Allee-Pflanzungen anzuregen.

Anregende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #5 am: 30-August-2009, 11:28 »

ich finde, eine Allee sollte doch einen Weg zwischen den beiden Baumreihen haben, so sieht das eher wie Baumschule aus...

Dies ist die Erklärung des Besitzers, welche ich nicht gepostet hatte:
"Da wir gerade bauen, ist der Garten noch etwas wild
und der Fahrstreifen zwischen den Bäumen noch nicht angelegt.
Nächstes Jahr denke ich ist aber alles fertig,
dann kann man mehr erkennen."


Erklärender Gruss
Jochen

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #6 am: 30-August-2009, 11:34 »

ah, jetzt ja!

Danke ErklärBär Jochen  ;) :D ;D


durchblickender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #7 am: 30-August-2009, 11:39 »

Bilder sagen doch mehr als 1.000 Worte. :D
 :P

Brumm ...
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #8 am: 30-August-2009, 13:56 »

...schöne , junge Allee... ::)"
Zitat
Da wir gerade bauen, ist der Garten noch etwas wild
und der Fahrstreifen zwischen den Bäumen noch nicht angelegt.
Nächstes Jahr denke ich ist aber alles fertig,
dann kann man mehr erkennen."

...da bin ich ja mal gespannt, auf nächstes Jahr
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #9 am: 30-August-2009, 20:01 »

So eine Grundstückszufahrt wünsche ich mir auch. 100 m BMs.

 ::) ::) ::)


Gruß Pungitius
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 100m lange Mammutbaum-Allee in Mönchengladbach
« Antwort #10 am: 10-September-2009, 14:26 »

Hallo Jochen!:-) Tolles Projekt, und oh Wunder, für einmal vernünftige Pflanzabstände!;-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.