Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Mini-Projekt  (Gelesen 14404 mal)

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Mammutbaum-Mini-Projekt
« am: 25-August-2009, 19:43 »

Ich bin bei der Suche nach einem schönen Grundstück endlich fündig geworden  ;D

In einer Woche wird der Kauf beim Notar besiegelt. Die Planungen laufen aber jetzt schon...
Das tollste am 800m² großen Neuerwerb in Hanglage: Es steht bereits ein BM!
Weitere sollen noch in diesem Jahr folgen...
Hier die ersten Bilder:
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #1 am: 25-August-2009, 20:04 »

Hey, tolles Grundstück...Hang...egal...halt etwas mehr giessen  ;D
die Sache mit dem schon vorhandenen BM ist ja erste Sahne... ::)

...na denn: let´s pflanz.. :)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #2 am: 25-August-2009, 21:45 »

Gratuliere, es gibt nichts besseres als am eigenen Grund zu pflanzen.

Super auch der bereits vorhandene BM, das erspart gut 20 Jahre (Lebenszeit) ;D. Er sieht aus der gewählten Perspektive von den Fichten leicht behindert aus. Die würde ich gleich abschneiden, wenn sie auf deinem Grundstück stehen. Oje, ich geb schon wieder zu viele Ratschläge... vielleicht zu früh...

Jedenfalls, viel Spaß und Freude wünscht
Michael
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #3 am: 26-August-2009, 09:53 »

Hallo !

Auch von mir Glückwunsch zum eigenen Land,tolle Sache ! Ich möchte mich dem anderen Michael anschließen,was die Fichten betrifft.Ich würde sie auch entfernen,da sie sowieso in absehbarer Zeit weg müssen.Auf dem freien Gelände geht das besser,als zu einem späteren Zeitpunkt,wenn die Jung-Bäume gepflanzt sind und eventuell Schäden drohen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt ! Michael :).
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #4 am: 26-August-2009, 14:03 »

Zitat
Die würde ich gleich abschneiden, wenn sie auf deinem Grundstück stehen.

Tja, leider gehören die Fichten dem Nachbarn... Der Zaun ist die Grenze, die Fichten stehen knapp dahinter.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #5 am: 26-August-2009, 22:52 »

In diesem Fall würde ich mit dem Nachbarn mal was trinken gehen und ausloten, ob ihm an den Fichten viel liegt.

Trinkfester Gruß
vom Zinnauer
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #6 am: 26-August-2009, 22:58 »

Dünger an den Mammut, Kupfernägel zu den Fichten  ;D
Spaß beiseite, Fichten sind ja auch Bäume und haben ihre Berechtigung.

Glückwunsch zum Grundstück und viel Spaß beim Verwirklichen deines eigenen Garten-Traumes!
Jörg
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #7 am: 27-August-2009, 12:44 »

Hallo,....!
In diesem Fall würde ich mit dem Nachbarn mal was trinken gehen und ausloten, ob ihm an den Fichten viel liegt.
...genau ! Erkläre ihm doch,daß die Fichten mittelfristig sowieso fällig sind,und biete ihm 1 oder 2 BM-Setzlinge als Alternativpflanzen an.Sozusagen Integration durch mitmachen! ;) ;D
Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #8 am: 28-August-2009, 11:43 »

Hallo, ich wünsche dir viel Spass mit dem Grunstück.
Weist Du den schon was und wie genau Du pflanzen willst?
Sollte ja schon gut überlegt sein.

@Jörg, das haben wir als ich gelernt habe mal bei jemandem gemacht. :-[
Aber guck hier mal ;) http://www.zeit.de/1999/20/199920.stimmts_kupferna.xml

Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #9 am: 28-August-2009, 19:36 »

Zitat
In diesem Fall würde ich mit dem Nachbarn mal was trinken gehen und ausloten, ob ihm an den Fichten viel liegt.

Das werde ich mal machen...

Zitat
Weist Du den schon was und wie genau Du pflanzen willst?

Habe schon mal ein wenig Material zusammengetragen:
  - 25cm hohe BMs von pflanzmich.de
  - einen 60 cm hohen UM
  - 600 Liter Rindenmulch
  - 300 Liter Blumenerde
  - 300 Liter Waldhumus

Es sollen noch 50 Eiben folgen, wobei davon die Hälfte für eine geplante Hecke am oberen Ende vom Grundstück verplant ist.
Ausserdem noch Farn, als niedrigbleibende Bodenpflanze...

Ich denke, damit dürfte das Grundstück gut gefüllt sein. Ich rechne noch mit ein paar Ausfällen...
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #10 am: 03-September-2009, 19:24 »

Puh, nach 2 Nachmittagen Arbeit sind schon ein paar BMs und der UM eingepflanzt.

Das hohe Graß ließ sich auf Grund der Hanglage nur sehr schwer abmähen, bin auch
noch nicht ganz fertig...
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #11 am: 03-September-2009, 21:20 »

Hallo,

sieht doch schon mal gut aus! Allerdings stehen sie ziemlich "aufgereiht" und zudem recht dicht. Aber vielleicht gibt es ja noch Ausfälle. Viel Erfolg mit deinem Projekt weiterhin!

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 04-September-2009, 01:14 von Xenomorph »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #12 am: 03-September-2009, 23:03 »

Für meinen Geschmack sieht das recht ordentlich und nicht zu dicht aus.

Unterstützender Gruß vom Zinnauer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #13 am: 04-September-2009, 10:19 »

Hallo,.....!

Ein ganz schönes Stück Arbeit,Respekt ! Das sieht allerdings durch die Reihenbildung wie Baumplantage aus. Eine lockere Verteilung hätte natürlicher gewirkt.

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 04-September-2009, 13:00 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Mini-Projekt
« Antwort #14 am: 04-September-2009, 11:23 »

Mir gefällt's !!! ;) :)

Du hast den Grund ja vorbildlich vorbereitet !

Das wird bestimmt ein interessantes Wäldchen - Hanglage ist zwar schwieriger zu pflegen, wirkt aber dafür optisch (insbesondere aus der Ferne) viel besser...

Viel Erfolg !

Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.