Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gewächshaus Kauftipps?  (Gelesen 3911 mal)

Joergel

  • Gast
Gewächshaus Kauftipps?
« am: 25-August-2009, 19:07 »

Hallo aus dem Süden Deutschlands!

Auch dieses Jahr wird wohl oder übel wieder der Winter kommen. Ich mach mir jetzt schon Gedanken und überlege, ob ich mir zu meinem 30. Geburtstag ein Gewächshaus gönnen soll. Allerdings habe ich bisher noch nicht so richtig viel Ahnung und nur das eine oder andere beim Googeln entdeckt.
Rein optisch würde mir z. B. sowas zusagen:
http://www.einhell.com/scripts/products.asp?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|866|2552|4237|4242

Unter euch sind doch sicher einige Gewächshausbesitzer, oder? Könnt ihr mir (und anderen Interessierten) Tipps geben, was man beim Kauf beachten sollte?

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #1 am: 25-August-2009, 19:43 »

Acht vor allem darauf, dass das Gewächshaus aus Glas ist und keine Plastikscheiben hat.
Glas bricht zwar, lässt sich aber auch leichter ersetzen. Bei einem Sturm war bei mir nur eine Glasscheibe kaputt, meinem Nachbarn weht es regelmässig das Plastikgewächshaus weg.

Ich habe ein recht einfaches Gewächshaus (einscheibig mit Alurahmen) auf einem gemauerten Fundament.
Im vergangenen Winter hatte ich fast keine Ausfälle unter Bm + Km Sämlingen und KM-Stecklingen.

Als leichte Heizung hatte ich in den saukalten Nächten lediglich ein paar Kerzen benutzt, der Heizlüfter wurde nur am Anfang benutzt.
Vgl. http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2412.msg23344#msg23344
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1413.msg27125#msg27125

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #2 am: 25-August-2009, 21:07 »

Hallo Jörg

Ich schließe mich dem vorredner an, der heißt auch steffen und was soll ich sagen..... ich habe das selbige gewächshaus seit nun 18 Jahren, es hat mir immer schöne pflanzen gebracht und es ist pflegeleicht, und nicht teuer.

wachsenden Gruß von Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Joergel

  • Gast
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #3 am: 25-August-2009, 22:22 »

Danke für eure Tipps!

Ich dachte, die Plastikfenster sind eher eine Neuentwicklung und wären dem Glas vorzuziehen. Danke für eure Tipps!

Wenn man auch im Winter keine Minusgrade möchte (falls z.B. andere Pflanzen mit drinstehen) werden die Kerzen aber nicht mehr reichen, oder?
Aber auf jeden Fall eine nette Idee mit den Kerzen!

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #4 am: 25-August-2009, 22:41 »

Die Kerzen sind wirklich nur dazu da, dass es nicht allzu frostig wird.

ich erinnere mich daran, dass sie zumindest den extremen nachtfrost von -17 grad um  bis zu 8 grad abmildern konnten. also außen waren es -17 im gewächs haus um die -9
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #5 am: 26-August-2009, 14:35 »

Moin Jörg - wieviel qm willst/kannst Du denn haben? Für ein wenig "Spielerei" (Mini-BM´s durch den ersten Winter bringen) reicht ja sowas http://www.inandoutshop.de/image/3603.jpg  8) ... bei ersthafteren Ambitionen - und bei deiner Samensammelleidenschaft denke ich das mal, würde ich hier mal rumstöber: http://www.beckmann-kg.de - da steht der Orchideenzucht nix mehr im Wege  ;)

LG Fritz
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #6 am: 26-August-2009, 21:30 »

Hallo Fritz,

wenn dann stelle ich das Gewächshaus erstmal bei meinen Eltern unter und ziehe es in einigen Jahren in meinen hoffentlich großen Garten um. Dein Link zu Beckmann ist super! Vielleicht fahre ich dort mal vorbei und schau mir alles an (ist nur gut ne Stunde von mir weg).
Bei Beckmann sind die Plastikfenster deutlich teurer als Glas. Seid ihr sicher, dass die nicht besser sind?

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #7 am: 27-August-2009, 16:28 »

Bei Beckmann sind die Plastikfenster deutlich teurer als Glas. Seid ihr sicher, dass die nicht besser sind?
Viele Grüße
Jörg

Leider gar keine Ahnung - bei guter Quali würde ich "bruchsicheres" Plastik vorziehen ...aber das sag ich jetzt keck aus dem Bauch heraus. Onkel Beckmann (o.ä) fragen ...  ;D

LG Fritz
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Gewächshaus Kauftipps?
« Antwort #8 am: 28-August-2009, 01:04 »

Hallo Jörg,

Kunststoffscheiben haben teilweise eine wesentliche bessere Wärmedämmung als Glasscheiben und sind natürlich relativ bruchsicher. Wenn das Fundament stimmt sollte das geringere Gewicht eigentlich kein Nachteil sein.

Hier gibt's auch welche.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 23 Abfragen.