Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 18xx in Schwäbisch Gmünd  (Gelesen 2399 mal)

xandru

  • Gast
18xx in Schwäbisch Gmünd
« am: 23-August-2009, 00:45 »

Liebe Freunde des adoleszenten Mammuts,

Eine Weile schon beschäftigt uns der Blick über die Skyline der beschaulichen "Gold- und Silberstadt" an der Rems. Auch beim Blick von der Höhe ins Tal dominiert ein ausladender Se gi das Villenviertel südlich der Altstadt. ::)

Gestern habe ich den Baum anhand meiner Fotos und der Luftaufnahmen bei meinestadt.de lokalisiert und heute haben wir ihn besucht. :D

Gerade als wir das Grundstück umrundet hatten, kehrten die Besitzer heim. Als ich die Vermutung äußerte, dass der Mammutbaum vielleicht sogar aus der Wilhelma-Saat stammen könnte, luden sie uns gleich ein das zarte Pflänzchen aus der Nähe zu begutachten. 8)

Zum Alter wusste der Herr des HasenHauses ;) nichts Definitives. Das Grundstück sei ein Teil des Grundstücks der ehemaligen Villa Hauber, eines Gmünder Goldfabrikanten; die Villa sei laut Inschrift 1899 erbaut worden.

Wir durfen den Umfang messen und haben das auch zwiemal in 1,30 Metern Höhe getan (nur zur Sicherheti; trotz Hanglage der Grundstücks steht der Baum steht recht eben). Wir kamen bei diesem staatlichen Baum mit 1% Abwiechung auf 7,25.

Die Besitzer waren wirklich stolz auf ihren Mammutbaum und kannten auch prominente Standorte in der Umgebung, etwa die weithin sichtbaren Bäume oberhalb von Lorch (ID 12).

Sie kannten auch die vier Bäume in der Schwarzwaldstraße (ID 895), von denen der größte einen deutlichen Wurzelhügel hat. Dort hatte ich letzte Woche nach WaMeL einen geringfügig größeren Wert (und nach Pflanzpunkt-Messung natürlich bedeutend mehr) gemessen!

Dies dürfte übrigens so etwa die tausendste Meldung aus unserer Werkstatt sein  ;D Das war erstens ein absolut ehrwürdiger Baum und zweitens ein sehr nettes Gespräch mit den Eigentümern. Meine Güte - und wir hatten die wertvollen, frisch eingetroffenen Vereins-Flyer daheim vergessen  *heul* :(

Falls unsere freundlichen Gastgeber hier mitlesen: http://www.projekt-mammutbaum.de/cms/upload/Dokumente/MBeV_Flyer_2009p.pdf

nicht auf den Hasen tretende Grüße  ;)
Tina und Wolf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #1 am: 23-August-2009, 00:50 »

...

So, hier kommen noch ein paar freundlichere Bilder mit Sonne.

Gruß,
Tina und Wolf

pS: Ich hoffe, ich habe mich zu dieser späten/frühen Stunde nicht zu oft vertippt.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #2 am: 23-August-2009, 01:04 »

Hallo Tina, hallo Wolf,

gnadenlos schöner BM, Glückwunsch (über 100 Jahre ist er ja dann wohl zumindest)!
Wie ich Dich kenne, ist das GENAU Eure 1000. Meldung.  ;) Willkommen im Club!

Besten (nicht korrekturgelesenen) Gruß,
Micha

Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #3 am: 23-August-2009, 01:37 »

Oh, Ihr beiden Entdecker! Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen BM-Fund und natürlich auch zu der Gesamtmeisterleistung  :D - es ist kaum zu glauben!
 
lg - Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #4 am: 23-August-2009, 10:21 »

Hallo Ihr beiden!

Schöner Baum! Was habt ihr denn beim ID 895 für Maße ermittelt? Im Register steht da noch gar kein Maß drinnen.

Nachtrag: Hast du bei diesem Baum hier auch eine Pflanzpunkt-Messung durchgeführt?

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 23-August-2009, 10:40 von Rainer »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #5 am: 23-August-2009, 11:07 »

...sehr schöner Riese..ganz toll... ::)

Von Cannstattern zu Cannstattern: Glückwunsch zu den 1000...

Gruß
Thilo und Ute
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #6 am: 23-August-2009, 12:23 »

Hallo, ihr zwei beiden!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fund und erst recht zur EINTAUSENDSTEN MELDUNG  :o ::) :o!

Gegen diesen schönen Bergmammut kann ich mit meinem UM aus der gestrigen Meldung nicht "anstinken"..., an die Zahl eurer Meldungen schon gar nicht. Ich werde in sieben Wochen meine hundertste Meldung abgeben und in weiteren 900 Wochen schliesse ich dann an eure Tausend auf, wer weiß, wieviele ihr bis dahin bereits gemeldet habt...

hinterherhechelnder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #7 am: 23-August-2009, 12:36 »

1000. Meldung?
Gloob ik nüscht....trotzdem en knorke BM, wa.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #8 am: 24-August-2009, 09:46 »

Hallo,ihr Zwei !

WOW! :o Ein wunderbarer BM,den Ihr da entdeckt habt ! Und wenn man Bild 2 ansieht,scheint er nicht der einzige ortsbildprägende BM zu sein. Glückwunsch auch zur 1000.Meldung,Respekt !

Respektable Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #9 am: 28-August-2009, 22:24 »

Hallo Wolfgang!:-) Schöner Giganten-Fund, gratuliere!:-) Also ich würde 1899 als Pflanzjahr eintragen, der Baum war wohl kaum vor dem Haus da, und seine Grösse ist für 110 Jahre nicht ungewöhnlich!:-) LG Lukas. Ps: Schade, warum gibt's kein Stammbild?:-(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 18xx in Schwäbisch Gmünd
« Antwort #10 am: 28-August-2009, 23:35 »

Hallo Lukas,

Gut dass du vom fehlenden Stammbild redest; hier schiebe ich eines nach. Der Grund sind die schlechten Lichtverhältnisse - und die Bildrechte. Normalerweise nehme ich Bilder nur von außerhalb des Grundstücks auf, sonst haben die Grundstücks-Eigner Rechte an den Bildern.

Dieser Tage habe ich mehrere Wilhelma-Bäume im Schwäbischen Wald besucht. Mit diesen Bildern im Hinterkopf fällt mir auf, dass dieser Baum hier ziemlich steil in den Boden hinein geht. So gesehen kämen für mich auch die Jahre um 1910 in Frage.

Der tolle Wuchs erklärt sich wahrscheinlich durch eine exzellente Grundwasserversorgung.

Ups, ich seh' grad: Was habe ich da geschrieben?

Zitat
Wir kamen bei diesem staatlichen Baum mit 1% Abwiechung auf 7,25

Das muss natürlich "Abweichung" heißen und 6,25! So steht es auch im Register.

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.