Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
In Althütte nichts Neues (I)
xandru:
Liebe Freunde der höheren Mammuts,
Die beiden prächtigen Bergmammutbäume Althütte sind ja schon seit langem bekannt. Hier soll der größere der beiden gezeigt werden. ::) Das Wetter war ja prächtig diese Woche.
Sein Durchmesser beträgt ziemlich genau 2 Meter. Er steht ziemlich genau auf der Ebene des Friedhofs, abgesehen von dem leichten Abfallen des Geländes nördlich des Baumes. Auch ist kaum ein Wurzelhügel vorhanden, so dass die unterschiedlichen Messmethoden (WaMeL und Pflanzpunkt) keine so gewaltigen Unterschiede bringen sollten.
Er war hier bisher mit dem Pflanzjahr 1871 aufgeführt; aber mündlichen Quellen zufolge ist er älter, berichtete mir Lutz. Der Friedhof, auf dem er steht, wurde 1852 angelegt; die Kirche - mehrere Hundert Meter entfernt - 1858 gegründet.
Anfangs sollen es drei Bäume gewesen sein, sie sollen von einem Pfarrer direkt aus Kalifornien mitgebracht worden sein. 8)
Damit gehören diese beiden Burschen von Althütte wohl mit zu den ältesten BM in Deutschland. Nomen est omen?
Wer mehr über diesen Baum weiß oder interessante Bilder hat, möge das hier in diesen Thread stellen oder gleich die Seite http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Friedhof_in_Althütte in unserem Wiki erweitern. ;D ;D
Gruß,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
:o WOW ! Ist der Klasse ! Das Foto hätte passender nicht kommen können,da wir hier den Friedhof umgestalten wollen,und Du kannst Dir vorstellen,was ich da auch setzen möchte...::) ;D.Mir schwebt vor,hier ein oder zwei von Lukas´Nachwuchsgiganten zu setzen,soviel zum Thema "Stilvoll liegen" 8).Die Chancen stehen wohl nicht schlecht,da ich auch auf Bad Hersfeld verweisen kann,wo auf den beiden Hauptfriedhöfen zusammen 60 BM´s stehen.Mal sehen...
Viele Grüße ! Michael
Pungitius:
Hallo Wolfgang,
ein herrlicher Baum.
:o :)
Gruß Pungitius
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Schöner alter BM, ABER: Aufgrund der geringen Dicke/Höhe halte ich Pflanzjahr 185x für wenig wahrscheinlich!:-) Die Weberei Walenstadt wurde auch 1861 gebaut, mein Gigant wurde aber trotzdem erst 1886 gepflanzt!:-) Auf einem Bild von 1875 ist er noch nicht vorhanden... Das Alter von BM wird häufig überschätzt... LG Lukas.
xandru:
Hallo,
Bisher war die ID 477 mit dem links gezeigten Bild vertreten, das wahrscheinlich von Lutz stammt.
Ich denke, ich ersetze auch hier das alte Bild durch eines vom August 2009 mit Lizenz und Beschriftung (rechts).
Seitdem habe ich nun ja auch schon mehrere ältere Mammutbäume gesehen. Wenn man mich auf Grund der Bilder fragte, würde ich diesen Baum sogar eher nach 1900 einordnen und lediglich notieren „evtl. 18xx“.
Als Begründung würde ich angeben: den viel zu gleichmäßigen Wuchs und den Mangel an „Charakter“, fehlende tief hängende Äste und viel zu gleichmäßiges Laub. Der Baum hat praktisch noch keine „Löckchen“, keinen Baum-im-Baum, keinen aufstrebenden Seitenast.
Hier ist nochmal der Nachbarbaum. Auch der sieht nicht aus wie ein zweifelsfreier Achtzehnhunderter, wenn er auch im Vergleich einen etwas reiferen Eindruck macht. Schade, dass man die Quellen nicht verifizieren kann.
Sehr zweifelnde Grüße,
Wolfgang edit 2013-08-16: Layout, Link, Typo – wolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln