Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: In Althütte nichts Neues (I)  (Gelesen 6524 mal)

xandru

  • Gast
In Althütte nichts Neues (I)
« am: 21-August-2009, 10:53 »

Liebe Freunde der höheren Mammuts,

Die beiden prächtigen Bergmammutbäume Althütte sind ja schon seit langem bekannt. Hier soll der größere der beiden gezeigt werden. ::) Das Wetter war ja prächtig diese Woche.

Sein Durchmesser beträgt ziemlich genau 2 Meter. Er steht ziemlich genau auf der Ebene des Friedhofs, abgesehen von dem leichten Abfallen des Geländes nördlich des Baumes. Auch ist kaum ein Wurzelhügel vorhanden, so dass die unterschiedlichen Messmethoden (WaMeL und Pflanzpunkt) keine so gewaltigen Unterschiede bringen sollten.

Er war hier bisher mit dem Pflanzjahr 1871 aufgeführt; aber mündlichen Quellen zufolge ist er älter, berichtete mir Lutz. Der Friedhof, auf dem er steht, wurde 1852 angelegt; die Kirche - mehrere Hundert Meter entfernt - 1858 gegründet.

Anfangs sollen es drei Bäume gewesen sein, sie sollen von einem Pfarrer direkt aus Kalifornien mitgebracht worden sein. 8)

Damit gehören diese beiden Burschen von Althütte wohl mit zu den ältesten BM in Deutschland. Nomen est omen?

Wer mehr über diesen Baum weiß oder interessante Bilder hat, möge das hier in diesen Thread stellen oder gleich die Seite http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Friedhof_in_Althütte in unserem Wiki erweitern. ;D ;D

Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #1 am: 21-August-2009, 14:17 »

Hallo,Wolfgang !

 :o WOW ! Ist der Klasse ! Das Foto hätte passender nicht kommen können,da wir hier den Friedhof umgestalten wollen,und Du kannst Dir vorstellen,was ich da auch setzen möchte...::) ;D.Mir schwebt vor,hier ein oder zwei von Lukas´Nachwuchsgiganten zu setzen,soviel zum Thema "Stilvoll liegen" 8).Die Chancen stehen wohl nicht schlecht,da ich auch auf Bad Hersfeld verweisen kann,wo auf den beiden Hauptfriedhöfen zusammen 60 BM´s stehen.Mal sehen...

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #2 am: 21-August-2009, 16:24 »

Hallo Wolfgang,

ein herrlicher Baum.

 :o :)


Gruß Pungitius
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #3 am: 28-August-2009, 22:17 »

Hallo Wolfgang!:-) Schöner alter BM, ABER: Aufgrund der geringen Dicke/Höhe halte ich Pflanzjahr 185x für wenig wahrscheinlich!:-) Die Weberei Walenstadt wurde auch 1861 gebaut, mein Gigant wurde aber trotzdem erst 1886 gepflanzt!:-) Auf einem Bild von 1875 ist er noch nicht vorhanden... Das Alter von BM wird häufig überschätzt... LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #4 am: 06-Januar-2012, 20:16 »

Hallo,

    Bisher war die ID 477 mit dem links gezeigten Bild vertreten, das wahrscheinlich von Lutz stammt.

Ich denke, ich ersetze auch hier das alte Bild durch eines vom August 2009 mit Lizenz und Beschriftung (rechts).
   

Seitdem habe ich nun ja auch schon mehrere ältere Mammutbäume gesehen. Wenn man mich auf Grund der Bilder fragte, würde ich diesen Baum sogar eher nach 1900 einordnen und lediglich notieren „evtl. 18xx“.

Als Begründung würde ich angeben: den viel zu gleichmäßigen Wuchs und den Mangel an „Charakter“, fehlende tief hängende Äste und viel zu gleichmäßiges Laub. Der Baum hat praktisch noch keine „Löckchen“, keinen Baum-im-Baum, keinen aufstrebenden Seitenast.

Hier ist nochmal der Nachbarbaum. Auch der sieht nicht aus wie ein zweifelsfreier Achtzehnhunderter, wenn er auch im Vergleich einen etwas reiferen Eindruck macht. Schade, dass man die Quellen nicht verifizieren kann.

Sehr zweifelnde Grüße,
Wolfgang
   
edit 2013-08-16: Layout, Link, Typo – wolf
« Letzte Änderung: 16-August-2013, 19:04 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #5 am: 16-August-2013, 13:24 »

Hallo,

Den größeren Mammutbaum in Althütte habe ich heute mal wieder gemessen.

Ich bin auf 648…650 cm gekommen; das macht 2 cm Zuwachs seit Herbst: 2,07 (08-2013). Von Juli 2009 bis August 2013 betrug die Zunahme insgesamt 8 cm; das macht im Schnitt 2 cm pro Jahr.

Messfreudige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 16-August-2013, 19:16 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #6 am: 29-Oktober-2013, 20:13 »

Grüß euch...
Heut war ich endlich auf dem Friedhof in Althütte....schon lange wollte ich diesen besonderen Standort aufsuchen, es hat
sich auch sehr gelohnt und ich wurde belohnt...mit einem Megaauftritt (kann man das so sagen? die stehen ja still!)
dieser beiden BMs...
Dieser hier mit der ID 477 braucht sich vor keinem anderen, großen Deutschen BM verstecken....(eher die anderen vor diesem  :o)
Das Wetter tat sein übriges dazu: Wind Sonne und dunkle Bewölkung wechselten sich ab....Herbststimmung ätt idds beschd!  ;D
Hier meine Fotoauswahl:
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Klaus

  • Gast
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #7 am: 10-August-2016, 02:23 »

Im Nordosten von Althütte zum Friedhof . Hier stehen zwei Veteranen mir beachtlichen
BHD von 1.57m und 2.07m. Der dicke BM besitzt eine mächtige Krone. Es fehlt nur etwas
an Höhe, 29m sind wohl das Resultat fehlender Konkurrenz.   
ID 477
   

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #8 am: 10-August-2016, 02:25 »

Beim kleineren BM sieht es aus als hatte er vor Jahren eine Wipfelschaden.
ID 7887
Die BM sind frei zugänglich. Aber um die BM fast keine Trittspuren. Perfekte Rasenpflege.

VG
Klaus
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: In Althütte nichts Neues (I)
« Antwort #9 am: 10-August-2016, 09:18 »

Tolle Bilder.....tolle Bäume....ist immer einen Besuch wert, wenn man in der Nähe ist...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.