Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Samen abzugeben ...

<< < (10/32) > >>

hasdrubal:
Km oder BM?

mfg

Nick:
KM....aus Oregon

guckst du hier

Bergbauer:
Hi aurum,

du wolltest ein Rückmeldung wegen der Keimquote. Nach der hervorragenden und wirklich guten Keimquote deiner KM nun die der BM vom "Ross Creek Grove":

Keimquote weniger als 10%. Diese 10% schwächelten aber auch, also kamen noch viele Umfaller dazu. Von 200 stehen jetzt noch 7 Sämlinge. 2 davon sehen aber nicht mehr gut aus. An der Jahreszeit / Erde liegt es nicht, die Samen aus anderer Herkunft keimen normal und sie haben ein gutes Licht zusätzlich (ich säe das ganze Jahr über immer wieder mal aus, außer im Sommer und Spätsommer.
Gruß, Herbert

derTim:
Hi aurum,
Ich habe zwar erst je 10 KM und 10 BM ausgesät,
aber ich kann sagen bei mir sah es ähnlich aus.
Von den KM sind 6 gekeimt aber leider sind mir auch schon 3 2 wieder eingegangen.
Das war aber denke ich meine schuld(ausgetrocknet)die 32 standen an einem anderen Fenster und wurden einfach vergessen zu wässern. :-[ Aber sonst eine Keimratte von 60% bei KM.
Bei den BM sind nur 2 gekeimt und der erste fiel schon am nächsten Tag um.  :-\
M.f.G. Tim

hasdrubal:
Hallo zusammen ...

Danke für die Rückmeldungen ... Ich habe inzwischen auch schon zwei Versuche hinter mir. Der erste Versuch war ja aufgrund der normalen Erde (massiver Schimmel) mehr oder weniger gescheitert, aber im zweiten Anlauf lief es dann besser! Bei den KM haben bei mir (200 Samen)  111 gekeimt und bei den BM auch 200 Samen waren es  38. Macht eine Keimquote von 55 bzw. 19% ... Mit den Werten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Warum das mit den BM bei euch nicht so geklappt hat verstehe ich nicht so wirklich :-( Ich hoffe das bestätigt sich nicht auch bei den anderen, dann müsste ich zumindest bezogen auf die BM auf eine andere Quelle umschwenken (Bei mir ging es ja so einigermaßen). Selektiertes KM Saatgut könnte ich inzwischen bekommen, aber bei den BM leider nicht (abgesehen mal davon das es deutlich teurer ist als das normale) ... Mal abwarten was der Rest so berichtet ;-)

mfg
aurum

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln